(Root-)App mit der man ausgehende SMS tracen/blockieren kann?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
numanoid

numanoid

Dauer-User
493
Ich wäre an so einer App interessiert, da ich heute zu verschiedenen Zeiten 10 SMS vom Aldi-Support bekommen habe, in denen steht, dass die SMS nicht verschickt werden konnte, da ich zu wenig Guthaben habe.

Ich habe aber heute gar keine SMS verschickt. Mein Guthaben ist auch gefühlt viel schneller aufgebraucht gewesen.

Ich habe auch schon mit einer Rechte-Monitor-App geschaut, welche Apps überhaupt SMS schreiben und versenden dürfen. Da wüsste ich nicht wer der Übeltäter sein könnte.

Leider erlaubt Google in Android eine API, die es Apps erlaubt zu verhindern, dass versendete SMSn in den Protokollen zu sehen sind. Das ist eine Sauerei. Sonst könnte man nach der Empfängernummer im Netz suchen, da vielleicht jemand das gleiche Problem hatte und z.B. unter Root die verantwortliche App identifiziert hat.

Ich nehme einfach mal an, dass man unter Root tracen kann wer wann SMSn verschickt, egal ob die App das Schreiben ins offizielle Protokoll verhindert.

Als kurzfristige Maßnahme ist mir eingefallen, die SMSC-Nummer auf einen ungültigen Wert in der SMS-Konfiguration zu setzen. Somit kann keine SMS mehr, auch nicht durch mich, verschickt werden. Damit konnte ich wieder Guthaben aufladen, ohne Angst zu haben, dass dies bald wieder schwindet.

Oft verschicke ich nicht SMS dank Whatsapp, Hangouts, etc, aber ab und zu eben schon. Sonst könnte ich es dauerhaft so lassen.

Zurück
Oben Unten