Suche S: Nachfolger für SMSBackup+

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bytegetter

Gesperrt
23
Hallo zusammen,

Ich suche einen Nachfolger für SMSBackup+, dass die Einträge (Anrufe+SMS) in den Kalender einträgt.

Gibt es da was?

Gruß,
Bytegetter

Mit den gleichen Funktionen? Ich glaube nicht. Musste heute nach längerer Abstinenz selbst erschrocken feststellen dass SMS Backup+ nicht mehr ohne weiteres funktioniert, da Google wohl den Zugriff auf G-Mail nur noch reinen E-Mail Apps zulässt.

Ich habe mich vorläufig beholfen indem ich für SMS Backup+ ein App-Password generiert habe und dies händisch in dem IMAP-Einstellungen eingerichtet habe. Klappt soweit, bis auf dass sich die Messages App weigert die wiederhergestellten SMS anzuzeigen.

Mittlerweile gibt es ein Update, damit gehts wieder.

Schade, dass es für solche Zwecke nur ein brauchbares Tool gibt. Wenn der Autor nicht mehr will oder kann, dann stehst du da.

Zuletzt bearbeitet:
@bytegetter : Welches Update? Hatte vorhin erst SMS Backup+ neu installiert, die Anmeldung über OAuth funktioniert nicht. Es geht nur der Weg über das App-Password. Im Grunde schießt sich Google damit selbst ins Knie, da dadurch die Sicherheit deutlich reduziert wird.

Edit: Nur um es noch einmal klarzustellen: Das Problem kann vom Entwickler selbst nicht gelöst werden. Google hat allen nicht E-Mail Apps den Zugang auf G-Mail mittels seiner API und Open Authentication gestrichen, der Autor hat versucht von Google eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten, ohne Erfolg. Google gestattet nur noch E-Mail Apps direkten Zugang zu G-Mail. Dieses Problem betrifft daher nicht nur SMS Backup+, sondern auch andere App welche diese API nutzen.

So bleibt halt nur der weniger sichere Umweg über das App Password, wobei ich mich nicht wundern würde wenn Google dies in Zukunft ebenfalls abschafft. Ich finde die Entwicklung in letzter Zeit besorgniserregend, auch der Versuch die Werbeblocker in Chrome einzuschränken halte ich nicht für sonderlich klug. Sollte dies passieren würde ich wieder zu Firefox wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten