Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

SMS als Entwurf speichern

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SMS als Entwurf speichern im SMS und MMS im Bereich Kommunikation.
W

waltgallus

Fortgeschrittenes Mitglied
Samsung Galaxy Note 8, Android 9

Guten Tag

Ich möchte gelegentlich ein langes SMS zu Hause am Computer schreiben, z.B. mit MyPhoneExplorer, und dieses auf meinem Smartphone so speichern, dass ich es später, zB. anderntag, von auswärts absenden kann. Wie geht das?

Dank und Gruss

Walt Gallus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Für mich hat sich da eine Notizapp wie z.B. Google Notizen bewährt.

Darüber kannst du am PC über den Browser direkt über deinen account auf keep.google.com einen Text schreiben, der dann über Google auf alle Geräte gesynct wird.

Auf deinem Smartphone kannst du diesen Text dann per "Teilen"funktion via SMS-App versenden.

Evtl. hat Samsung eine herstellerspezifische Notiz-App so dass du diese evtl. auch nutzen kannst.
 
C

copy&paste

Experte
Du nutzt doch schon MyPhoneExplorer, warum nicht deren Notiz App als "Zwischenspeicher" nutzen? Fängst deine SMS am Computer an zu schreiben, speicherst den Text als Notiz, synchronisierst diese aufs Smartphone und kannst nun ganz bequem unterwegs an dem Text weiterschreiben. Dann kopierst du diesen in deine SMS App und sendest die SMS ab ;)
 
W

waltgallus

Fortgeschrittenes Mitglied
Vorab vielen Dank für den Support
copy&paste schrieb:
synchronisierst diese aufs Smartphone
Wo auf dem Smartphone finde ich meine Notiz?
Dank und Gruss
Walt Gallus
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@magicw
Vielen Dank - eine interessante Option, die ich näher prüfen will.
Gruss
Walt Gallus
 
reinold p

reinold p

Stammgast
@waltgallus, schön nochmal von dir zu lesen.

Nach der Installation der MPE-App findest du außer dem SyncClient noch 2 weitete Icons im App-Drawer: MPE-Aufgaben und MPE-Notizen (gelbes PostIt-Icon). In letzterer sollte dein Text stehen, sofern du am PC in MPE-Einstellungen die Synchr. der Notizen angehakt hast.
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Hi,

der von @magicw beschriebene Weg funktioniert übrigens nicht nur mit Google Notizen.

Du kannst auf Deinem Handy jeden beliebigen Text markieren und dann über das Kontext-Menü teilen, zB eben mit der SMS App.
Alles was Du tun musst, ist einen für Dich komfortablen Weg finden den Text auf Dein Handy zu bekommen. Das kann per Google Notizen sein, per Evernote, per email, ...

Schönen Gruß
Andi
 
W

waltgallus

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Reinold
Vorab vielen Dank für deine Hilfe.
reinold p schrieb:
@waltgallusNach der Installation der MPE-App findest du außer dem SyncClient noch 2 weitete Icons im App-Drawer: MPE-Aufgaben und MPE-Notizen (gelbes PostIt-Icon).
Zum Glück habe ich den mir überflüssig erscheinende Ordner nicht schon lange gelöscht ;) (auch wenn er beim Start vielleicht wieder von selbst aufgetaucht wäre). Jedenfalls war mir seine für mich so wichtige Funktion bisher nicht bekannt.
In letzterer sollte dein Text stehen,
Mehr als das: er ist auch über "Teilen" direkt als SMS versendbar. Perfekt - davon habe ich geträumt.

Dank und Gruss

Walt Gallus
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
copy&paste schrieb:
Dann kopierst du diesen in deine SMS App und sendest die SMS ab ;)
Das ist die gesuchte Lösung - es geht sogar noch einfacher: direkt aus der Notiz "Teilen" statt CP. Habe Dank für den Support.

Gruss

Walt Gallus

PS: Wenn ich schon den CP-Spezialsiten am Draht habe: wie liesse sich die Notiz oder eine andere Textdatei möglichst einfach Kopieren und andernorts wieder einfügen?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hallo Andi
Andi_K schrieb:
Alles was Du tun musst, ist einen für Dich komfortablen Weg finden den Text auf Dein Handy zu bekommen.
Ich schreibe meinen Text in einem Editor, speichere ihn auf dem PC ab und schiebe ihn (USB) über den Windows-Explorer auf mein Handy. Aber:
  • auf meinem Smartphone gab es keine App, die .txt öffnen kann. Jetzt habe ich verschiedene Editoren-Apps getestet; sie funktionieren alle. Aber:
  • Keine beherrscht die Funktionalität "Teilen" oder es werden nur Apps wie E-Mail, Clouds o.ä. angeboten, nicht aber "Nachrichten". Natürlich ginge auch Copy/Paste.
Gruss
Walt Gallus
 
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
In der Tat, bei txt (und dann vermutlich auch bei doc) Dateien scheint die Option nicht die Regel zu sein...
Gerade getetet mit den SE-Editor, Google Doc und WPS Office, keine davon bietet die Option im Kontext-Menü.

Was gehen würde: Du kannst eine txt Datei auch mit Chrome öffnen, da hast Du dann die Möglichkeit den markierten Text zB mit der SMS-App zu teilen.

Aber Du hast ja schon eine für Dich funktionierende Lösung gefunden, daher dies nur der Vollständigkeit halber.

Schönen Gruß
Andi
 
Nufan

Nufan

Guru
Was auch gehen würde wäre der Weg über eine Notiz-App, mit der von simple mobile (f-droid und playstore) kann mann .txt-Dateien öffnen und teilen, auch per sms.
Auch dies nur der Vollständigkeit halber.
 
W

waltgallus

Fortgeschrittenes Mitglied
Andi_K schrieb:
Was gehen würde: Du kannst eine txt Datei auch mit Chrome öffnen, da hast Du dann die Möglichkeit den markierten Text zB mit der SMS-App zu teilen.
Schon wieder etwas dazu gelernt - Danke!

Gruss
Walt Gallus
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Nufan schrieb:
Auch dies nur der Vollständigkeit halber.
Und trotzdem ein verdankenswerter Hinweis!
Gruss
Walt Gallus
 
Ähnliche Themen - SMS als Entwurf speichern Antworten Datum
1
3
13