SMS an Chat-Programm weiterleiten

Z

zwiebelchen89

Neues Mitglied
Threadstarter
Hi,

da ich sehr häufig am PC sitze und ich empfangene SMS am Handy lesen / beantworten muss (logisch), dachte ich mir, ob man die SMS nicht einfach an einen Chat-Client weiterleitet, der auf dem PC läuft. Dann kann man von dort aus auch bequem antworten (was das Handy entgegen nimmt und per SMS raus schickt).

Gibt es so was schon ?

Wenn nicht, wär hätte Interesse an so etwas ?

Ich würde versuchen, mal so ein App auf die Beine zu stellen. Ich habe mir dazu folgendes gedacht:
-XMPP-Server auf Handy starten
-vom PC aus mit Chat-Client am Handy anmelden
-Handy erstellt pro Kontakt ein neues XMPP-Konto
-bekommt das Handy eine SMS, wird sie an den PC durchgereicht (gesendet unter dem "Account" des Absenders)
-die SMS wird im PC-Client dargestellt und kann von dort per Chat beantwortet werden
-PC schickt XMPP-Message an's Handy, das Handy schickt es als SMS raus

Vorraussetzung wäre natürlich, dass PC und Handy vernetzt sind (WLAN, Portforwarding übers Internet). Auch eine SMS-Flat wäre natürlich optimal, sonst kann's schnell teuer werden.

Das ist erstmal nur eine Idee und ich kann nichts versprechen, ob / wann ich sowas anfange / fertig bekomme, aber interessant fände ich es.

Interesse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Georgius

Georgius

Experte
Wenn auch etwas spät: Ja, allerdings mit externem Server.
 
Oben Unten