SMS app ohne Werbung

H

Halx

Neues Mitglied
0
Hi, ich bin nach Jahren vom S4 auf's S8 umgestiegen. Das s4 hat ab Android 4.2 nicht mehr aktualisiert. Und nun a 7.0.
Und ich merke: früher war alles besser. Traurig.
Nun will ich als erstes die sterile SMS app ersetzen, werd im Playstore aber irre, weil die Apps entweder werbeverseucht sind oder zu viele Berechtigungen wollen.
Kann jemand eine SMS app empfehlen, die beide negativpunkte nicht hat und zudem personalisierbar ist, also z.b Farben anpassen und übersichtlich. Mit emoji, die in ändern app auch erkannt werden ?
Wieso zur Hölle ist denn bei 7.0 alles so steil weiss und unübersichtlich und dazu noch mit Weniger Funktionen, als bei 4.2..SMS.. Kalender kontakt e.. war vorher alles besser..
 
Die weißen Menüs finde ich allgemein furchtbar, doch die kann man ganz einfach durch die Installation eines Themes beseitigen. Findest Du unter Einstellungen > Hintergründe und Themes. Gibt es doch in allen Farben.
In der SMS App kann man diverse Hintergründe und auch den Stil der Chat Blasen anpassen. Was genau brauchst Du denn noch bzw. was fehlt Dir?
Das Design von Android, aber auch von Samsung, ist im Allgemeinen klarer geworden, nicht mehr so verspielt. Das können einige User sicherlich als eintönig empfinden.
Man sollte sich halt nicht so sehr an alte Sachen klammern. Von Android 4 auf 8 ist halt ein großer Sprung, da ist einiges passiert.
Zudem würde ich vermuten, dass gerade die SMS App keine allzu große Priorität besitzt, denn wer nutzt heute noch groß SMS?
Bei Drittanbieter Software, vor allem kostenlosen Zeug bin ich immer extrem vorsichtig und alles was Werbung schaltet, kommt mir sowieso nicht auf das Gerät.
Entweder es gibt eine Pro Version, oder ich lasse es

Was Berechtigungen angeht, muss man halt immer schauen, wofür die gebraucht werden. Das die auf Kontakte zugreifen müssen ist klar, wie willst Du sonst einen Kontakt auswählen.
Anrufe tätigen hört sich auch erstmal schlimm an, aber wenn Dir jemand eine Nummer schickt und Du gleich aus der App anrufen möchtest, ist das nötig. Um mal 2 Beispiele zu nennen
Muss man eben nur entscheiden, ob man dem Anbieter vertrauen will. Kalender und Co lassen sich, so ein Theme nicht reicht, auch ersetzen. Da würde ich dann eine aber ebenfalls eine renomierte App nutzen und ein bisschen Geld investieren, wenn es Dir so wichtig ist.

Ansonsten einfach schauen ob Du Dich nicht dran gewöhnen kannst. Bei so einem großen Sprung ist das nun mal so.

edit: Ich hab mal in den PlayStore geschaut. Du kannst Dir doch z.B. Tetra SMS installieren. Für einen kleinen Obulus kann man dort anscheinend die Werbung ausschalten.
Gute Apps die gar nichts kosten wirst Du nicht finden, Der Entwickler will auch leben. Also entweder Du zahlst über Werbung, oder über einen kleinen Betrag. Viel mehr als ein Kaffee ist es ja nicht, bei den allermeisten Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich muss die app nicht kostenlos sein.. nur vorher ausprobieren muss man sie können. ich habe ein paar kostenlose ausprobiert und dann festgestellt, daß z.b die emojis vom empfänger nicht erkannt werden (dachte die wären inzwischen mal genormt..) oder die ansicht, bedienung oder sonst was doch irgendwie murks war..
das würde ich auch bei einer kostenpflichtigen gern testen..
 
@Halx Und was ist mit den gegebenen Empfehlungen hier?
 
zuviele berechtigungen verlangt.. mikro, identität, medien, geräte id, telefon.... braucht ne sms app alles nicht.. kontakte und sms. mehr nicht.
 
Halx schrieb:
... mikro, identität, medien, geräte id, telefon.... braucht ne sms app alles nicht ...
Naja, auf 's Telefon muß eine SMS-App schon zugreifen können, sonst kannst du ja nichts senden/empfangen.
Die meisten anderen Berechtigungen braucht YAATA, da es auch MMS verarbeiten kann ... :flapper:.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Man kann auch Berechtigungen für die App deaktivieren.

Zudem kann man einer SMS-App auch den Datenverkehr verbieten (wenn man MMS nicht benötigt). Dann ist eigentlich egal, worauf sie Zugriff hat (vorausgesetzt sie versendet nicht von selbst SMS, das habe ich aber von einer der seriösen Apps noch nicht gehört).
 
Ich möchte mich dem Suchproblem von Halx anschließen, vielleicht kennt jemand doch eine ganz schlichte einfache App, die wirklich nur das Nötigste an Berechtigungen einfordert. Bin mir eigentlich erst dieser Tage bewußt geworden, dass man Dergleichen austauschen kann.

(So habe ich heute mal die Google Kontakte App durch diese ersetzt

Schlichte Kontakte – Android-Apps auf Google Play .

Allerdings bei fdroid geholt. Die App ist wirklich vergleichsweise mehr als schlicht, aber mir geht es nicht um Schönheit, ich will Google raushalten und minimale Berechtigungen zulassen und wenn es geht quelloffen.
Von simplemobiletools gibt es ja einige schlichte kostenlose Apps, die diese Bedingungen erfüllen. Ich habe einige von denen installiert, perfekt für mich ist die Galerie.
Die Kalenderapp ist selbst mir zu schlicht, hält man nicht aus, wenn man aCalender in Benützung hat(te).
Die Camera-App teste ich nächstens mal, bin im Moment mit den Fotos von Open Camera nicht so recht zufrieden.)

Nachtrag: Es gibt eine pay-App von simotools, aber ich habe soeben auf der homepage gesehen, dass man Ihnen direkt was überweisen kann, das werde ich dieser Tage tun.
Zitat: If you like my apps which are free, non-intrusive and have no ads, please consider supporting me in some way. Developing them takes time, so it will be hugely appreciated. Thank you!

Noch ein Nachtrag: Habe die Kontakteapp von simotools wieder deinstalliert, man kann keine Klingeltöne zuordnen, Notizeinträge werden abgespeichert oder auch nicht. Schade.
Kamera auch nach kurzem Test wieder deinstalliert, hat kaum Einstellungsmöglichkeiten (Keine Auswahl von Format und Auflösung zum Beispiel).
Bei den beiden Google Apps Kontakte und Messenger wenigstens alle unnötigen Berechtigungen gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
466
jghunter
jghunter
pueh
Antworten
7
Aufrufe
350
pueh
pueh
L
  • linuxnutzer
Antworten
1
Aufrufe
177
holms
holms
Zurück
Oben Unten