SMS Datenbank für alle SMS Apps gleich und unabhängig?

P

pstein

Erfahrenes Mitglied
5
Angenommen ich will ein paar SMS Apps ausprobieren (=auf Android 7 installieren) und später wieder löschen.

Greifen diese alle auf eine zentrale, unabhängige SMS Datenbank mit den (bisherigen) SMSen zu
oder hat da jede SMS App seine eigene Datenbank?

Kann ich später die SMS Apps wieder löschen ohne befürchten zu müssen damit auch die bisherigen SMS zu löschen?

Peter
 
@pstein Ja, grundsätzlich greifen alle auf dieselbe Datenbank zu. Man kann SMS-Apps deinstallieren, die SMS bleiben auf dem Gerät.

Einzige mir bekannte Ausnahme ist die App "Textra SMS", die zusätzlich noch eine eigene Datenbank anlegt. Zu Beginn holt sich Textra erst mal alle vorhandenen SMS aus der systemeigenen Datenbank. Später werden aber auch alle weiteren SMS immer zusätzlich in die systemeigene Datenbank übertragen, so dass auch hier das Wechseln der App möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: pstein
... "Pansi SMS" arbeitet auch mit eigener Datenbank und nimmt es leider nicht so genau mit dem aktuell halten der Standarddatenbank :blink: ...

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: pstein und Rak
Wie ist es denn mit der App Messages von Google? Ich frage, da ich meine alten SMS mittels SMS Backup+ auf meinem neuen Gerät wiederhergestellt habe, die App Messages mit aber nichts anzeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: pstein und rantaplan
Ich habe schon Textra SMS installiert, die App gefällt mir ganz gut. Schön schlicht und einfach, so wie ich es von der alten SMS-App meines LG gewöhnt bin.

Jetzt sind auch die alten SMS Nachrichten wieder da, anscheinend ignoriert Messages von Google die klassische SMS Datenbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pstein

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
253
Blacky12
B
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
331
jghunter
jghunter
C
  • copy&paste
Antworten
1
Aufrufe
85
holms
holms
Zurück
Oben Unten