SMS enthielt Link,der meinen genauen Standort angezeigt hat, unbeabsichtigt?!?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Oladnab

Neues Mitglied
0
Ich habe folgenden Text als SMS versandt:
"Ja vandaag vanaf 18u30 en rest van de week van 8u30 tot 21u00. Wanneer past het voor u? Mvg "

Die dick markierten Zahlen sind in der sms blau. Beim Anklicken kommt man wie bekannt im den Telefonmodus/ins Wählfeld des Telefons.
Die 8 ist nicht blau.

Was aber sehr erstaunlich ist,
30 en rest van de ist ebenfalls blau und fungiert als ein Link der einen beim Anklicken nach Google maps leitet und meinen genauen Standort anzeigt!!!
Da die Nachricht für einen Kunden bestimmt war, finde ich das ziemlich blöd...

Um zu testen ob das nicht nur bei mir einenso auch beim Empfänger so ist habe ich die sms meinem Freund geschickt. Er konnte den Link genauso anwählen und hatte meinen Standort!

Text kopiert und über WhatsApp geschickt war kein Link darin verborgen.

20180415_172905.jpg 20180415_172905.jpg

Oladnab schrieb:
... und hatte meinen Standort!
Das kommt davon wenn Apps zu schlau werden.
Die SMS selber enthält "nur" Zahlen und Buchstaben, dass dann daraus blau markierte "Links" werden liegt an der Interpretation durch die jeweilige SMS-App. Bei deinem Kunden dürfte "nur" Text angekommen sein.

In diesem Fall denke ich, das in der genutzten SMS-App eine Menge von Google "interpretiert" wird, das den Text irgenwie für eine Art Geo-Koordintate hält und generiert daher einen Link zur Maps-Anzeige.

Bei "Suchen" in Maps wird aber automatisch der (vermeindliche) Standort an die Suchanfrage mit angehängt um "Interesantes in der Nähe" mit anzeigen zu können, daher siehst du in der SMS-App zwar "30 en rest van de", der "Suchlink" ergibt aber kein Ergebnis, dafür wird dann Interesanntes in deiner Nähe angezeigt :flapper:.

Kann man mit Maps am PC gut sehen, einfach eine "wirre" Suche starten. Die Linkadresse im Browser ändert sich dann und am Ende stehen die Koordinaten unter der Google dich bzw. deinen Rechner vermutet (wird meistens der Standort des Providerknotens sein).

Lösung: nutze eine ordentliche SMS-App, bei https://play.google.com/store/apps/details?id=rpkandrodev.yaata z. B. kann man die Verlinkung abschalten ... :scared:

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: TheBrad und cad