SMS kann nicht gelöscht werden "Sie haben Ihr Daten Roaming Limit erreicht..."

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

inkognitoo

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

als ich letztes Jahr im Ausland war bekam ich eine Nachricht von folgender Nummer: +491770703010 (dies ist offensichtlich eine Eplus-Nr., welche für Standardbenachrichtigungen benutzt wird).
Wenn ich aber versuche diese Nachricht zu löschen, dann taucht diese immer wieder auf, als ob die Nachricht unendlich oft in der Datenbank im Android meines Galaxy 4 gespeichert worden wäre.
Da mein Handy inzwischen gerootet ist, bin ich in der Lage auf die SMS-DB zuzugreifen (/data/data/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db). Dort taucht diese Nummer tatsächlich auf. Die TAbelle für den Inhalt der Nachricht konnte ich aber bisher nicht finden.
Kann mir also jemand sagen, um was für ein Bottleneck es sich hierbei handelt und wie man das Problem beheben kann?
Kann theoretisch mittels eine DB-Editors mit Hilfe eines bestimmten Befehls die Nachricht manuell aus der Datenbank löschen?

Danke für die Hilfe im voraus.

Inkognitoo

Gibt es denn niemanden, der das gleiche Problem hat?

Da dürfte wohl die Datenbank 'nen Schuß haben. Einfachste Möglichkeit ist die Datenbank (Datei) zu löschen (alle SMS werden damit gelöscht!). Diese wird beim Neustart des Handys dann neu/frisch angelegt.
Vorher natürlich die noch gebrauchten SMS sichern (sofern noch möglich) und zwar mit einer App, die die Datenbank ausliest und nicht kopiert (z. B. MyPhoneExplorer und nicht Titanium Backup) da man sonst bei der Wiederherstellung natürlich den Fehler wieder einstellt.

Ein händisches Löschen via Datenbankeditor ist ohne weitreichende SQL-Kenntnisse eher von zweifelhaftem Erfolg.

Gruß __W__

[QUOTE="Einfachste Möglichkeit ist die Datenbank (Datei) zu löschen
Gruß __W__[/QUOTE]

Leider weiß ich nicht, wie man die DB händisch löscht. Gibt es da eine Anleitung und ein Programm?
Ich nehme an, es ist eine SQL+ DB.

Da du ROOT hast brauchst du nur die Datenbankdatei, die du ja (siehe oben) schon gefunden hast, löschen und die dazugehörige ...journal-Datei auch löschen - Handyneustart - Fertig

Gruß __W__

Leider ist mir nicht ganz klar, was die dazugehörige Journal Datei sei.
Es gibt dort folgende Einträge:
nwk_info.db-journal
telephony.sb-journal
telephony_changes.db-journal

Vielleicht liegt da ja das Problem, sollten die beiden Dateien mmssms.db und mmssms.db-journal sein.

Gruß __W__