SMS, MMS oder Email

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SMS, MMS oder Email im SMS und MMS im Bereich Kommunikation.
P

Pasadena42119

Neues Mitglied
Hallo,

Ich weiß, das es schon öfter diskutiert wurde, ich habe auch alle gelesen, das Problem:

Die automatische Umwandlung einer SMS in eine MMS :sad:

Der Hintergrund macht durchaus Sinn, denn eine Gruppen SMS an 4 oder mehr Empfängern ist als MMS dann wohl günstiger und sicherer. Ich hatte aber auch den Fall, als ich so eine Gruppen MMS abgeschickt habe, das einige Empfänger die SMS als Email bekommen haben. :confused2:

Das finde ich nun total unpraktisch, denn wenn ich jemanden z.B. über meine neue Handynummer informiere, will er/sie die Information auf dem Handy haben und nicht als Email auf dem PC (falls er/sie Email auf dem Handy nicht nutzt).

Offenbar kann man das nicht abstellen oder steuern, außer man patcht sein Handy, was ich innerhalb der Garantie natürlich nicht tun möchte.

Hoffentlich gibt es mal ein Update, wo ich selbst wieder steuern kann, welche Sendeoptionen verwendet werden. Ich möchte schon noch selber wissen, was mein Handy tut.

Bis dahin muss ich wohl auf eine Ersatz App (z.B. Handcent) umsteigen, oder?

Pasadena
 
W

__W__

Guru
Pasadena42119 schrieb:
... es schon öfter diskutiert wurde, ich habe auch alle gelesen ...
Hallo Pasadena42119 und Glückwunsch zum ersten Post.
Wenn du wirklich alle Post dazu gelesen und auch verstanden hast macht dein Post aber keinen Sinn.


  • Die automatische Umwandlung geschieht nur unter bestimmten, definierten Umständen.
  • SMS und MMS sind ziemlich verschiedene Dinge und "Gruppen-MMS" sind für die meisten Leute immer teurer als SMS, denn von einer MMS-Flatrat habe ich noch nie gehört, während SMS für viele Leute von einer Flatrate abgedeckt wird.
  • SMS werden nur per E-Mail zugestellt, wenn die "Zustellung" an die entsprechende Telefonnummer nicht möglich ist (z. B. wenn jemand seinen SMS-Dient falsch oder garnicht eingerichtet hat). Das ist Service und besser als gar keine Info.
  • ... und natürlich kann man das, ohne die Garantie zu verlieren, mit einer anderen SMS-App beeinflussen, und das muß auch nicht Handsent sein. SMS-Apps gibt 's wie Sand am Meer.
  • Last but not least, in der "Sicherheit" gibt 's so von Haus aus keinen Unterschied ob SMS, MMS oder Mail - alles gleich unsicher.

Also nochmal alles lesen und auch verstehen :winki: .

Gruß __W__
 
P

Pasadena42119

Neues Mitglied
Hallo,

Nunja, das kann man halten, wie man will. Gestern habe ich übrigens das ganze nochmal probiert, diesesmal aber nicht als Gruppen-SMS, sondern aus dem Standard-SMS Programm heraus einfach mal nur EINEN Kontakt ausgewählt, bei dem Mobil, Festnetz und Büronummer eingetragen war und eine Emailadresse. Prompt wechselt das SMS Programm nach MMS statt SMS. Die Krönung ist jetzt, das ich noch nicht mal sehen kann, welchen Kontakt das Programm nun auswählt. Letztendlich kam die Nachricht als Email an, obwohl die Nummer in Ordnung ist und auch erreichbar war. Deine Erklärung passt also nicht ganz, die Entscheidung des Kommunikartionsweges ist nach wie vor nicht nachvollziehbar. Das finde ich ganz schlecht, das man bei mehreren Kontaktmöglichkeiten nicht wählen kann. Das geht nur über den Kontakt selber, da habe ich das Icon hinter jeder Nummer.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde, da ist noch Nachbesserungsbedarf. Man muss irgendwo selber steuern können, wie das ablaufen soll.

Aber wie du schon sagtest: Es gibt ja jede Menge freie Apps auf dem Markt, darauf werde ich wohl zurückgreifen.

Bis denne
Pasdadena
 
W

__W__

Guru
Pasadena42119 schrieb:
Letztendlich kam die Nachricht als Email an ...
Dann solltest du mal das Handy und die Androidversion bekannt geben, denn mir ist keine "Standard"-SMS-App bekannt, die auch nur ansatzweise etwas mit EMail-Adressen anfangen kann oder in der Lage ist Mails zuversenden.

Eine SMS wird sofort zu einer MMS, wenn man die "falschen" Smilies (Emonjies) nutzt - Samsung-Tastaturen sind wohl dafür berüchtigt :cool2: .

Gruß __W__
 
Ähnliche Themen - SMS, MMS oder Email Antworten Datum
8
0
2