SMS ohne vorangestellte 0 bzw. Vorwahl möglich?

M

Maxner

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,
seit einiger Zeit werden SMS nur noch mit automatisch vorangestellter 0 gesendet. Es folgt eine Fehlermeldung, die SMS könne nicht gesendet werden.
Habe jetzt schon eine andere SMS- App versucht, gleicher Vorgang.
Gibt es eine App, oder Möglichkeit, die die Nummer so verwendet, wie ich sie eingebe?
Handy: Google Pixel 5, Android 13.
 
Erst mal eine Gegenfrage: welcher Mobilfunk-Provider und welches Smartphone????

Was heißt "nur mit voran gestellter 0"?
Eigentlich ist in D das versenden von SMS nur mit der kompletten Rufnummer inklusive Vorwahl erforderlich (wie beim telefonieren vom Smartphone/Handy aus auch).

Und die Vorwahl-Nummer beginnt innerhalb Deutschlands immer mit einer 0.
Aber damit telefonieren und SMS auch aus und ins Ausland möglich ist/sind kann man anstatt der 0 auch +49 verwenden (für deutsche Rufnummern), das + steht hierbei für die in fast jedem Land unterschiedliche Vorwahl für ein internationales Gespräch (ind D wäre das 00) und 49 ist der Ländercode für D, danach kommt der Rest der Orts/Netz-Vorwahlnummer.

Daher empfiehlt es sich, ALLE Rufnummern im Smartphone/Handy mit der internationalen Rufnummer zu speichern, ganz besonders wenn du dein aktuelles Wohn-Land auch mal gerne zum Urlaub machen verlässt oder wie ich Nähe der Grenze wohnst und dein Smartphone sich gerne in das Mobilfunknetz des Nachbarlands einbucht. Dann funktioniert telefonieren und SMS weltweit.....

Das obige gilt natürlich nicht für irgendwelche Sonderrufnummern wie Hotline, Infodienste usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und Observer
Danke für die Antwort. Das Netz ist Vodafone und es geht um um Sonderrufnummern z.B. bei Gewinnspielen( z.B. 444111). Dort erfolgt eine Fehlermeldung, dass die SMS nicht gesendet werden konnte.
Vor paar Monaten ließen sich derartige SMSn "pur", also ohne Vorwahl, + oder 0 senden. Da gab es auch keine Fehlermeldung.


Screenshot_20230630-074036.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rollyv
Also betrifft dein Problem nur Sonderufnummern für Gewinnspiele?
Und bei normalen Rufnummern benötigst du keine 0?

Die 444111 ist (eine Gewinnspiel-Nunmer, mit 0,50€ pro SMS (bei der man erst gewinnen kann, wenn von alle Teilnehmern mehr SMS gesendet wurden, als der Preis kostet) von GewinnArena (SAT1/Pro7), da gibt’s die gleichen Probleme aus dem Netz der Telekom mit Samsung Geräten.

[IRONIE] DEIN Gerät kenn ich ja, denn ich habe meine 🔮 endlich wieder aus der Werkstatt zurück [/IRONIE]

Wenn normale SMSen funktionieren wie früher bzw. wie sie sollen, würde ich mir keine Gedanken machen, da grundsätzlich kein Problem besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
sorry 🔮, dass es sich um ein Pixel 5 handelt, hatte ich vergessen anzugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
@Maxner

Im Mai war es noch möglich an die 444111 oder andere Gewinnspielnummern eine SMS ohne die 0 zu senden. Seit Juni ist es auf meinem Blackview A70 (Android11) und dem Xaomi Redmi Note 10 (Android13) meiner Frau ohne die 0 nicht mehr möglich.

Ich vermute deswegen, dass dieser Fehler von den Mobilfunk-Anbietern verursacht wurde
 
Bei manchen Providern funktionieren bei gesperrten Drittanbieterdiensten auch die SMS zu Sondernummern nicht.
 
Maxner schrieb:
In deinem Bild sehe ich aber ein '+' davor was dann die 4111 in Großbritannien ergäbe.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und heinzl
Ich habe die normale SMS App wieder als Standard aktiviert, denn die Messenger App hat den Fehler mit der 0 davor verursacht.
 
Es liegt nicht an den Anbietern. Die 0 wird im Googlemessenger dazugefügt. Wir haben wieder eine normale SMS App auf den Handys und kommen bei der 444 111 durch.
 

Ähnliche Themen

Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
442
jghunter
jghunter
C
  • copy&paste
Antworten
1
Aufrufe
180
holms
holms
Matze61
  • Matze61
Antworten
2
Aufrufe
264
Matze61
Matze61
Zurück
Oben Unten