SMS per Hangouts versenden

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WolleV

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi Leute

Ich möchte Google Hangouts nutzen, um damit meine SMS zu verschicken.
Nur habe ich ein Problem:
bei manchen Kontakten wird bei einer SMS ganz normal der Kontakt angezeigt, mit dem die SMS-Unterhaltung geführt wird, also Name und das Kontaktfoto, welches ich in meinem Telefonbuch gespeichert habe.
Bei anderen Kontakten zeigt er dies nicht an, sondern nur die Telefonnummer und auch kein Foto.

Zudem gibt es Kontakte bei mir, die zwar einen G+ Account haben (somit auch Hangouts), dies aber nicht nutzen. Nun zeigt mir Hangouts zuerst die Möglichkeit an, einen Hangout mit den Leuten zu starten (nun auch den Namen und das Profilfoto). Klicke ich dann aber, dass ich den Leuten lieber eine SMS schicken will, steht wieder nur die Telefonnummer und kein Name.

Das Ganze ist echt nervig, weiß jemand wie ich das Problem beheben kann und wieder alle Namen angezeigt bekomme?

Grüße

Da kannst du nix machen. Hangounts ist Google+ lästig und die Kontaktliste ist wenig durchdacht und sehr buggy.
Am besten geht es noch wenn alles im Google Adressbuch ist (nix im Telefon-/SIM Adressbuch), aber selbst dann gibt es noch viele Seltsamkeiten.

Also in kurz, die Probleme hat jeder mit Hangouts aber machen kann man da nix.

cu

Kontakte liegen im Google-Adressbuch.
Aber wenn es so buggy ist, muss ich mal schauen, ob ich es noch so will.
Danke für die Hilfe!!

Naja, man kann die SMS Sache ja abschalten und für SMS ne richtige SMS App nutzen.

Hangouts (für Hangouts Chats) läuft ja unauffällig und sparsam im Hintergrund.

cu

Jaja, das werde ich wahrscheinlich auch wieder machen. Dachte nur, da ich entweder Hangouts schreibe oder SMS, wäre es perfekt, alles in einer App zu haben...
Schade Google, hoffe die bessern nach

Hallo zusammen,

seit nunmehr 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines nexus 5. Hatte mich sehr auf das Telefon gefreut, allerdings enttäuschen mich mehr und mehr Sachen. Drum hab ich mich mal hier angemeldet und hoffe, Hilfe zu bekommen. Ich fürchte ich werde wohl ncoh mehr Beiträge schreiben müssen, aber was mich derzeit am meisten stört, ist:

Hangouts erkennt manche Telefonnummern nicht.

Ich nutze Hangouts ausschließlich zum SMS schreiben. Wenn ich SMS bekomme, zeigt es mir bei manchen Kontakten nur die Nummer an, obwohl ich den Kontakt schon lange eingespeichert habe und auch einige SMS hin und her gegangen sind.

Drücke ich dann das Anrufen-Icon oben, erkennt er den Kontakt und zeigt mir den Namen an.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun?:confused2:

Grundsätzlich versuche ich, mein Handy "schlank" zu halten, und will ungern zusätzliche SMS App installieren, falls es sich vermeiden lässt.

Danke schonmal vorab, und wie gesagt: Ich fürchte ihr lest bald mehr von mir! :biggrin:

Rainer

Tingletangle schrieb:
Ich fürchte ich werde wohl ncoh mehr Beiträge schreiben müssen...

Dann solltest du aber bitte analog der Forenregeln auch in den richtigen Forenbereich posten - Hangouts ist nicht N5-spezifisch und wird im App-Bereich diskutiert. :)

Vielleicht findest du ja in den dort vorhandenen Threads zu Hangouts noch Anregungen und/oder Infos.

Kurz noch ergänzend zum Posting von Lion13:
ich habe soeben ein Update der Hangouts-App erhalten - schau mal nach, ob du auch die aktuellste Version einsetzt (Version 2.1.076 (1133037-30)).

Einstellungen -> Apps -> Alle -> Hangouts

edit: Willkommen im Forum :)

Hallo.

Seit neuem bin ich auch in der Smartphone-Welt unter Android unterwegs. Bisher Nokia 6310.

Ist es richtig, wenn ich denke, dass...

...wenn ich eine SMS über die Standard-App schreibe, welche auf dem HTC One rechts neben dem Telefonhörer installiert ist, die Bezahlung über meinen Mobilfunkvertrag geht? (z.B. 100 SMS frei)

...wenn ich eine SMS über Whatsapp oder Google Hangouts schreibe, dass dafür eine Datenverbindung benötigt wird, und für die Bezahlung mein Datenvolumen her halten muss.
Oder wird eine SMS, die über Hangouts geschrieben wird auch wie eine SMS abgerechnet.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Gruß mawoas.

Bei Hangouts gibt es die Möglichkeit, die App als SMS App einzurichten ,danach werden Hangouts Nachrichten über das Datennetz realisiert, SMS über Dein Mobilfunknetz.

In der Hangouts App kann man dann auswählen - entweder Hangout oder SMS.

Kostenlose Hangouts Nachrichten kannst Du nur an Google+ Nutzer senden ,bei allen anderen Kontakten nur SMS.

Solltest Du Google+ nicht nutzen ,kannst Du die App ignorieren.

Bei Google+ bin ich angemeldet.
Haltet Ihr es für eine gute Idee, die SMS auch über Hangouts zu machen?
Wenn mir SMS mit Hangouts nicht gefallen sollte, kann man dann problemlos wieder zurück wechseln?

Gruß mawoas.

Ja Du kannst unter Einstellungen der Hangouts App die SMS Funktion ausschalten und die vorinstallierte Nachrichten App wieder verwenden.

Mir persönlich gefällt das Zusammenfassen der Kommunikation pro Kontakt in einer App sehr gut ,ist natürlich Geschmackssache.

Mir persönlich gefällt das auch, alles über Hangouts zu machen.

Leider ist der größte Teil meiner Bekannten bei Whatsapp.
Funktioniert das auch, dass ich in Hangouts jemanden schreiben kann, der nur bei Whatsapp ist?

Leider nein ! WhatsApp ist ein eigenes Messenger System.

Hi zusammen,

Mir ist gerade aufgefallen das wenn ich per SMS an einem Gewinnspiel teilnehme (ja ich weiß ;-) ), Hangouts an die Nummer (in meinem Fall war es die 444111) eine führende Null anhängt, es also die 0444111 wird.
Kann das jemand bestätigen bzw. kennt eine Lösung?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

@balu_baer: Danke für deinen Hinweis hier. Ich hab das Update auch bekommen und es scheint seither besser zu sein. Ich werde das mal im Auge behalten. Vielen Dank!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:50 Uhr wurde um 15:54 Uhr ergänzt:

Lion13 schrieb:
nicht N5-spezifisch und wird im App-Bereich diskutiert. :)

Danke für den Hinweis und danke an die Mods für das umziehen des Threads. Ich hatte es insofern für spezifisch gehalten, als dass das nexus 5 das erste (und soweit ich weiß bisher einzige) Handy ist, bei dem Hanouts die Standard SMS App ist. oder liege ich da falsch?

Hallo! Ich nutze Hangouts über mein Nexus 5. Neuerdings ist es ja so, dass SMS und Hangouts in einem Thread gezeigt werden, man links unten wählen kann, ob man SMS oder Hangouts schreiben möchte.

Mit einem Kontakt zB funktioniert das auch tadellos. Dann aber der andere Kontakt, einmal drin, mit Google+ Profilbild, da kann ich nur Hangouts-Nachrichten schreiben. SMS nicht möglich, obwohl ich die Nummer sogar in den Google+ Kontakt in den Kontakten ein gespeichert habe.

Dazu muss ich dann einen neuen Thread haben, wo dann nur die Nummer des Kontaktes steht, nichts weiter.

Was mache ich falsch?

Hey liebe Community :)

Ich habe da ein kleines Problem was mich ziemlich nervt. Wie man schon im Titel lesen kann möchte ich gerne die Hangout SMS Funktion auf meinem Galaxy Ace i aktivieren. Das Problem ist dass in den Einstellungen von Google Hangouts keine SMS Einstellung zu finden ist womit ich die SMS Funktion aktivieren könnte. Ich habe es auch schon versucht indem ich die App deinstalliert habe zurückgesetzt habe und die Daten gelöscht habe jedoch funktioniert keine dieser Möglichkeiten.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch wüsste wie ich dieses Problem lösen könnte denn ich möchte gerne mit Google Hangouts SMS schreiben.

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen das neue Android 4.4.4 auf dem Nexus 5. Seither ist das Problem mit den Kontakten wieder da!!! Hat jemand ähnliche Probleme?

Manche Kontakte sind ganz verschwunden. Manche finde ich nur noch indem ich das Telefonbuch aufmache. Normalerweise wähle ich Kontakte aber über die Telefontastatur (Anfangsbuchstaben eingeben)...

Was kann ich tun? Gibt es eine Möglichkeit wieder downzugraden auf die vorherige Android Version?

Danke vorab.

Gibt es eine Möglichkeit bei Hangouts so einzustellen, dass beim schreiben schon ab ca. 160 Zeichen eine Warnung erscheint? Die Warnung kommt erst ab der 2. SMS und das mag ich ja vermeiden, zumal ich keine SMS-Flatrate habe.