SMS senden: 491149... anstatt +49

A

aN-Dy

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit bald einer Woche versuche ich mit Hilfe des Internets erfolglos das folgende Problem zu lösen:
Neuerdings kann ich keine SMS mehr an Kontakte schicken, deren Nummer mit +49 beginnt. Als Zustellungsfehler bekomme ich dann immer "SMS konnte an die Numer 491149... nicht zugestellt werden". Offensichtlich wird also das "+" oder auch "00" in ein "4911" umgewandelt.
Das einzige was mit diesem Problem ungefähr zeitgleich passiert ist, ist mein Wechsel von Blau.de zu Aldi Talk mit Rufnummermitnahme. An der neuen SIM-Karte selbst kann es jedoch nicht liegen (siehe Punkt 4).
Hatte jemand von euch auch schon mal dieses Problem oder wisst ihr noch Möglichkeiten mir zu helfen?

Hard- und Software:
Galaxy S5 (SM-G900V), gebraucht gekauft in den USA im Dez. 2017, Verizon
Android 6.0.1
Update Version G900VVRU2DQL1
E-Plus Netz (Telefonica, Aldi-Talk)

Bisherige Ansätze zur Problemlösung:
1) Test mit 0049 anstatt +49 = s.o.
2) Anrufen der selben Nummer (mit +49) geht problemlos.
3) Weglassen der +49 = erfolgreicher SMS-Versand (ich sehe es allerdings nicht ein alle Kontakte auf DL-interne nummern zu ändern, da es bis vor 3 Wochen keine Probleme gab).
4) Einbau der SIM-Karte in mein (ur-)altes Smartphone = normaler SMS versand an +49.
5) Überprüfung/ Einstellung der Nummer der SMS-Kurzmitteilungszentrale ist nicht möglich, der Menüpunkt fehlt komplett in meinen Einstellungen (Screenshot wird bei Bedarf selbstverständlich nachgereicht).
6) Nummer der SMS-Kurzmitteilungszentrale habe ich über mein altes Phone einsehen können und aktualisiert (ist dies überhaupt eine Einstellung, die auf der SIM-Karte hinterlegt ist?).
7) GSM codes funktionieren nicht (bis auf *100#). Habe bei meiner Suche Hinweise gefunden, die hinterlegten SMS Einstellungen mit *#*#4636#*#* zu überprüfen oder mit *#0*# die erweiterten Einstellungen aufzurufen.
8) Neustart im Abgesicherten-Modus
9) Kompletter Reset auf Werkseinstellungen

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex
Das ist auch der einzige Beitrag den ich in den letzten Tagen zu dem Thema gefunden habe, indem exakt das oben beschriebene Problem auftritt.
Die Parallelen sind, dass es sich auch ein Verizon-Phone handelt und die eigene nummer als +49-176-00000000 angegeben wird.
Auffällig anders ist, dass ich bis vor kurzem noch problemlos SMS schicken konnte.

Meine Vermutung ist, dass z.B. eine Verizon-Software ein Update bekommen hat und nun in dieser Kommunikation dazwischen funkt, sodass aus +49 dieses 491149 wird (wobei der oben genannte Beitrag von 2015 ist).
Starten des Phones im Abgesicherten-Modus hilft jedenfalls auch nicht, um das Problem zu beheben.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
620
Skyhigh
Skyhigh
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
465
jghunter
jghunter
M
Antworten
0
Aufrufe
235
mezzothunder
M
Zurück
Oben Unten