SMS Statistik

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Asimovian

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi,

ich bin grad am Überlegen, mir einen neuen Handy-Tarif zu holen. Da ist nicht sehr viel Sparpotential drin - mit € 10 im Monat bin ich da eh schon recht günstig dabei - aber mei, Kleinvieh ...
Wo ich mir nicht sicher bin ist nur, wieviel SMS ich pro Monat brauch. Da ich Whatsapp bisher aus Datenschutzgründen ablehne und ich von der sichereren Variante Threema bisher leider niemanden überzeugen konnte, bleib ich halt bei SMS - die sind zwar so sicher wie eine Postkarte, aber zumindest greift kein Serverdienst sich erst mal mein komplettes Adressbuch - was wahrscheinlich wurscht wäre, weil alle meine Kontakte von anderswo sicherlich schon hochgeladen worden sind ...
=> Meine eigtl. Frage: Ich habe keinen Überblick, wieviel SMS ich pro Monat brauche - 100 scheint mir etwas wenig, aber das ist halt nur ein Gefühl. Gibt's da eine App, die das einfach mitzählt?
Ich hab kurz mal eine App "SMS Counter" ausprobiert, aber die hat irgendwie anders gezählt als ich selbst in meinem Editor - das war am 01., daher war es rel. einfach, alle Konversationen durchzuzählen ...
Weiß da wer eine, die einfach und zuverlässig funktioniert? Ich brauch ja nichts kompliziertes, Anrufstatistiken brauch ich eigtl. überhaupt nicht, ich telefoniere wenig mit dem Handy.
Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian

Stehen die gesendeten SMS nicht in der Abrechnung deines jetzigen Anbieters?

@Asimovian
Da könnte "Callistics" etwas für dich sein, auch wenn die noch Anrufe zählen kann.

Aber ist schnell einzustellen (kostenlose Numern, 160-Zeichen je SMS, Beginn des Abrechnungsmonats) Allgemein zählen solche Apps auch vergangene Monate.

Hi Rak,

ich hab mir das mal installiert. Aber irgendwie ist mir nicht so recht klar, wie oder was das Ding zählt - vielleicht kannst Du mir da helfen, ich hab wohl irgendeinen Denkfehler - Du hast doch sicher irgendwann mal einfach die in "Konversationen" gespeicherten SMS durchgezählt, um das zu checken - der zeigt mir jetzt bspw. für den 01.09.-30.09. 28 SMS an einen bestimmten Empfänger an - "manuell" zähl ich in der Konversation nur 17 ... liegt das an irgendeiner Einstellung?
Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian

@Asimovian
Evtl. waren da SMS mit mehr als 160 Zeichen dabei, die natürlich mehrfach zählen.

Hallo Rak,

jo, das ist mir gestern abend noch eingefallen und ich hab es auch in Einzelfällen nachgeprüft und es stimmt schon so. Danke! Ein lächerlich einfacher Denkfehler. Meine Nachrichten sind ziemlich oft länger als eine SMS - einige einzelne Zeichen wie bspw. das ° (Grad Celsius) verbrauchen aus unerfindlichen Gründen auch ziemlich viel - die versuch ich schon zu vermeiden ...
Schade. Dann klappt's mit dem billigeren Handytarif wohl doch nicht ;-) Whatsapp lehne ich nach wie vor ab. Ich werde es evtl. trotzdem installieren, weil meine Arbeitskollegen da eine Gruppe aufmachen, da würde der Nachteil, es als einziger nicht zu haben, den überschaubaren Vorteil aus datenschutztechnischer Sicht überwiegen - aber ein paar meiner Freunde und Verwandten haben gar kein Smartphone. Ich vermute mal, da ich mit den Kontakten, die meines Wissens Whatsapp haben, nicht unbedingt den überwiegenden Anteil meiner Korrespondenz habe, werden es dadurch nicht unbedingt weniger SMS werden. Na gut.

Die Gründe sind nicht "unerfindlich", sondern liegen in der verwendeten Zeichencodierung begründet: GSM 03.38 – Wikipedia
Verwendest du "außergewöhnliche" Zeichen, müssen diese intern als mehrere Zeichen codiert werden, was zu Lasten der Länge geht.