SMS-Textlänge auf 70 Zeichen begrenzt?

S

Stockhammer

Neues Mitglied
2
Hi, ich hab seit 2 Wochen ein Samsung Galaxy A5 2017 und kann bei den SMS immer nur 70 Zeichen senden, danach wird gleich ein 2. SMS angehängt. Hat sich in der SMS-Länge etwas geändert? Eigentlich sind es ja 160 Zeichen, oder? Das SMS besteht nur aus Ziffern 1-9, dann Leerzeichen, dann wieder 1-9, dann Leerzeichen, eben bis 70 Zeichen (siehe auch den Screenshot.) Keine Emoji´s und sonstigen Unfug ;-)
Was ist der Grund? Samsung sagt der Netzbetreiber ist schuld, Drei sagt, der Gerätehersteller ist schuld.....

Vielen Dank für eure Antwort.

Lg,
 

Anhänge

  • 18738932_10213602192997711_6399717423911292233_o.jpg
    18738932_10213602192997711_6399717423911292233_o.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 274
@Stockhammer

Also bei meinen A5 2017, ich habe 2 Stück geht bei beiden 160 Zeichen. Tippe mal auf den Netzbetreiber.
 
Hat nichts mit dem Netzbetreiber zu tun sondern liegt an der SMS-App oder der Tastatur, die schlicht und ergreifend in 16-Bit codiert (=> Short Message Service – Wikipedia ).
Erst 'ne alternative SMS-App (z.B. YAATA SMS ) probieren und wenn das auch nichts hilft auch noch die Tastatur wechseln.

Gruß __W__
 
Danke, Die YAATA SMS-App schafft die 160 Zeichen, aber wieso die Standard-Nachrichten App nicht?? Liegt das daran, dass die App an das Herkunftsland von Samsung fixiert ist und die asiatischen Zeichen verschicken will, die ich mit der deutschen Tastatur eh nicht eingeben kann??

(Danke für den Wikipedia-Link, auf das wäre ich nicht gekommen, dass es verschiedene Kodierungen gibt, aber leider auch nicht der angeblich kompetente Berater von der Samsung-Hotline, der extra nachgefragt hat.)

Werde also die APP wechseln müssen ......
 
Vorsichtige Rückfrage (ich kenn das Phone nicht):
Auf was steht in der SMS-App der Eingabemodus? Welche Alternativen hast Du dort?
(in der App "Einstellungen" -> "Weitere Einstellungen" -> "SMS" -> "Eingabemodus" / könnte bei Dir auch abweichen)
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und Stockhammer
@hagex
Bei der Standard-Nachrichten-App ist der Eingabemodus "Unicode" gewesen, hab jetzt auf "automatisch" gestellt, jetzt gehen auch die 160 Zeichen. Danke.

Ich verwende lieber die Standard-App und nicht YAATA, weil ich möglichst wenig doppelte App´s installiert haben möchte.

Problem gelöst, könnte man das Thema schliessen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und hagex

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
66
Klaus986
K
Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
332
jghunter
jghunter
C
  • copy&paste
Antworten
1
Aufrufe
85
holms
holms
Zurück
Oben Unten