SMS von Nicht-Smartphone auf Android

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rc212v

Neues Mitglied
0
Hey, da ich bisher keinen Erfolg hatte und auch keine passenden Antworten gefunden hab, versuch ich's jetzt mal hier:

Also, wie der Titel schon sagt, würde ich gerne meine sms vom alten Handy (Lg BL40) auf ein android-phone bekommen.
Ein Rumgeschiebe über die Simkarte würd ich dabei aber gerne vermeiden, mit der LG Pc-Suite hatte ich bisher aber auch nicht wirklich Erfolg, was vielleicht auch daran liegt dass ich nicht weiß was ich machen muss.
Hab echt nicht viel Ahnung, und würde mich daher freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

Danke im Vorraus, LG

Moin
Mehr Infos bitte. geht es nur um ein par SMS oder Hunderte?
Wenn ich einzelne SMS auf mehrere Geräte brauche verschicke ich sie einfach weiter, wenn du weist was ich meine.
ansonsten hier

https://www.youtube.com/watch?v=l6tGMR3ho-s

Vielleicht hilft das weiter

Also es geht genau genommen um 923 SMS. Die sind aber auf dem alten LG, auf welches ich keine Apps draufspielen kann. Und ich weiß nicht, wie ich die von dort auf das Android bekomme.
Wenn ich das Video richtig vestanden hab, geht es da ja nur um das Verschieben von Android auf den PC.

Anscheinend hat die LG-PC-Suite eine Möglichkeit, SMS als CSV-Datei zu speichern. Das wäre schonmal die halbe Miete...
Prinzipiell ist es aber IMMER ein Problem, lokal abgelegte nicht standardisierte Daten (und dazu gehören empfangene SMS) zu sichern. Es mag also einfacher sein, sich von der Idee ganz zu verabschieden (was du ja auch z.B. bei einem Defekt deines LG hättest tun müssen).

@rc212v brauchst du die 923 SMS täglich?
sehe da keinen tieferen Sinn sie extra nochmals auf dem neuem Handy zu speichern. sorry

Natürlich brauch ich die nicht täglich. Das braucht man ein Fotoalbum beispielweise aber auch nicht, wegwerfen tut man's trotzdem nicht. Den Aufwand, es nicht am einfachsten zu haben, ist es mir daher wert.
Das LG wird weitergegeben, ich hätte das ganze Zeug aber trotzdem gerne noch auf meinem dann neuen Handy.

Jedenfalls bin ich mittlerweile soweit, dass ich über die PC Suite die SMS als .csv (steht zumindest dahinter) auf dem PC hab bzw. auch schon auf dem android. Wie müsste ich jetzt weitermachen?

pack die SMS einfach auf den PC brenne davon eine CD und gut ist.
Hattest du Schon mal ein Android Smartphone?

Naja, erstmal das CSV im Editor anschauen.
Dann mal schauen ob der MyPhoneExplorer das CSV lesen kann. Oder obs ne App dafür gibt.
Alternativ das CSV in ein XML wandeln was eine gängiges SMS Backup App lesen kann.

SMS ist nicht soooo komplex, das ist eine Tabelle mit einer Absender und einer Text Spalte.

Probleme kann es geben weil viele Programme eigene Ideen darüber entwickeln wie CSV auszusehen hat. Da muss man evtl. mit nem Texteditor vermitteln.
Ferner kann es bezüglich Zeichensatz Probleme geben. Leider setzen immer noch nicht alle Programme auf utf-8.

Also, im Prinzip ne simple Aufgabe wenn man CSV, XML und Bytearry/Charset/utf-8 Codierungen von Unicode verstanden hat. Und wenn man nen brauchbaren Texteditor hat ;-)

cu

Zuletzt bearbeitet:
Um sie auf eine CD zu brennen, hätte ich nicht fragen müssen, danke. Außerdem hab ich kein Laufwerk.
Nein, ist mein erstes.

MyPhoneExplorer erkennt mein handy nicht, und irgendwas damit anschauen konnte ich auch nicht...
Hab jetzt ein paar apps probiert, aber bei jeder kommt eine Fehlermeldung bzw. "ungültiges Format", wenn ich das Wiederherstellen der .csv versuche.

Hab leider echt null Plan, auch nicht von CSV, XML und Bytearry/Charset/utf-8 Codierungen von Unicode...
Wie kann ich in XML wandeln?

Sorry und danke!

und bei den Android Smartphones ist meist eingestellt das nur 100-500 SMS Pro Konversation gespeichert werden.
Wenn mehr gespeichert werden sollen werden die Alte SMS gelöscht.
Kann man auch alles in den SMS Einstellungen einstellen.
Alles nicht so einfach.
und meinte mit CD brennen auch nur irgendwo zu speichern