SMSDroid: Standard-Anwendung für SMS?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sirturbo

Dauer-User
183
Bisher hatte ich immer SMS-Droid als Standard-Anwendung und das ging auch relativ gut. Jetzt habe ich die ROM gewechselt und ich bekomme bei den Anwendungen für Nachricht nur noch Nachrichten|SMS/MMS|Titanium BU|Hangouts angeboten.
Irgendeinen Trick wie ich das umstelle? Bisher ging das immer...

Edit: Noch krasser... SMSdroid deinstallieren, neu installieren. Standardanwendung setzen. SMSdroid aufrufen. Meldung nicht Standard... Zurück in die Systemeinstellungen: SMSdroid aus dem Menü Standardanwendungen/Nachrichten verschwunden.
Hmpf...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Android Version vor dem Wechsel und nach dem Wechsel?

Beide 4.4.2
Vorher Echoe V15 und jetzt die aktuelle CVZ.
Das "mit Kit Kat muss das Standard sein"-Spielchen hielt ich für überwunden.
Hielt. Bis eben...

ROM sauber geflasht oder ohne Wipe und Format?

Ohne.
Bzw. genaugenommen eine X-Note mit Wipe, dann full recover mit TiBu - da ging noch alles. Und dann die CVZ imho (war schon etwas später) dirty drüber.
Deswegen ärgert mich auch nicht daß ich das wieder einstellen müsste - ich ärger mich nur daß SMSdroid nach dem ersten Start grundsätzlich aus dem Menü verschwindet. Bzw Neu installieren und dann die Daten aus TiBu führt auch dazu daß SMSdroid nicht als Standardanwendung angeboten wird.

Nun würde ich ja sagen "SMSdroid kann das halt nicht" - aber unter den bisherigen ROMs ging es ja.
Jetzt suche ich nach dem Trick das doch wieder einzustellen ohne per Image auf die alte ROM zurückzugehen oder die SMS-App zu wechseln. An sich war ich ja immer mit SMSdroid zufrieden, aber ich richte nicht für eine einzige App die zickt ein sonst rundum laufendes System oder gar ein paar hundert Apps wieder ein...
Nach dem kompletten Löschen von App+Daten hatte ich eigentlich gehofft daß diese App "frisch" sei. Die anderen Apps inkl TiBu kann ich ja auch auswählen, nur eben SMSdroid nicht...

Oh nein. Das klingt nicht gut. Habe das selbe Problem mit CM12.1 auf SGS4 :(
Habe gerade WebSMS mit Connectoren und SMSDroid installiert, aber auch bei mir taucht SMSDroid nicht in der "Standard SMS-App" Liste auf.
Nur: Nandroid Manager (warum auch immer), SMS/MMS (aktiv), Signal, MyPhoneExplorer Client und Titanium Backup.
Werde nun mal SMSDroid komplett deinstallieren und neu insterlieren...
[doublepost=1450266221,1450265786][/doublepost]Uff. Geht wieder. Ich hatte SMSDroid von Titanium zurück gesichert und dann über Play upgedatet, war schon über ein Jahr alt meine Sicherung.
Habe es also deinstalliert und neu über Play installiert, dann kam beim ersten Start die Meldung, dass es nicht die Standard-SMS Anwendung sei und beim nächsten Klick dann die Möglichkeit auf Standard-SMS umzustellen. Geht jetzt.

Ich hatte wieder vergessen wie die SMSDroid-WebSMS Combo funktioniert, ist ein bisschen wie E-Mail, gibt für Senden und Empfangen zwei völlig verschiedene Apps, nämlich SMSDroid empfängt nur und zum Senden übergibt es dann an z.B. WebSMS, das mit seinen Connectoren über Internet-SMS-Dienste dann die SMS sendet. Aber zum Empfang muss eben SMSDroid der Standard sein, sonst übernimmt eben die Stock SMS App die SMS und wenn man antwortet wird darüber gesendet, also über das meist teure Gateway des Providers.

Zurück
Oben Unten