Sortierreihenfolge Kontakte bei SMS falsch

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

StarAce

Ambitioniertes Mitglied
0
Hi,

meine Kontakte werden "Nachname, Vorname" angezeigt und alphabetisch sortiert. Das funktioniert soweit gut, wenn ich aufs Adressbuch gehe. Wenn ich aber über die SMS auf die Kontakt zugreife, dann spinnt die Sortierung. Er listet mit dann z.B. Karl Ranseier unter "K", nicht unter R. Kann mir einer erklären, wie ich das hinkriege?

Gruß,
StarAce

Du könntest ja deine Kontakte alle ''falschrum'' einspeichern, also statt Karl Ranseier,
Ranseier Karl, dann funktioniert es auf jeden Fall, einen besseren Vorschlag habe ich leider auch nicht...

Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Wenn ich eine SMS schreibe, dann habe ich ja das "An" Feld. Das wähle ich an, dann geht die Tastatur auf und ich fange an den Namen zu tippen (egal ob Vorname oder Nachnahme) nach kurzer Zeit erscheinen dann die Vorschläge aus dem Addressbuch.
Ich wähle dann aus den Vorschlägen den Empfänger und gut ist.

Ich gehe eigentlich niemals über direkt über die Kontakte.

Das SIM Adressbuch hat keine getrennten Felder für Vor- und Nachname.
Da gibt es nur ein Feld für die Bezeichnung und ein weiteres für eine Nummer.
Es ist also für die Software unmöglich das richtig zu machen.

Man kann in einen der anderen Adressbücher einen Eintrag anlegen der den korrekt eingetragenen Namen enthält. Und den SIM Eintrag mit diesen verlinken.
Dann hat die SIM Nummer den Namen korrekt zugeordnet.

cu

Und wieder ein Grund mehr, die ollen SIM-Kartenkontakte endlich zu Grabe zu tragen! :D