Suche App mit wahrnehmbarer Zustellbestätigung

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Suche App mit wahrnehmbarer Zustellbestätigung im SMS und MMS im Bereich Kommunikation.
K

Kinkerlitz

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Android SMS Messenger App, die einen Klingelton, ein LED-Signal und einen Eintrag in der Tel-Statusleiste bzw. im Haupt-Dropdownmenu ausgibt, wenn meine gesendete SMS beim Empfänger ankommt.
Also ungefähr das, was auch passiert, wenn ich eine SMS von jemand anderem erhalte (vielleicht ein anderer Klingelton).

Jeder uralte Handy-Knochen hatte so eine Funktionalität drauf, warum ist sowas bei Smartphones nicht möglich?
Alles, was ich bisher gefunden hab, waren Apps mit Zustellbestätigungs-Häkchen unterhalb des gesendeten SMS-Textes, und manchmal eine kurze Hinweis-Einblendung auf dem Bildschirm, nichts weiter.

Einzige Ausnahme: Die App "Handcent SMS" konnte all diese Ausgaben. Nachdem diese letztes Jahr auf "Handcent Next SMS" upgegradet hat, funzen damit aber nicht mal mehr die einfachen Empfangsbestätigungen.
Ja, ich hab deren Support schon längst angefunkt - da kommt scheinbar immer nur eine automatische Antwort, ob ich denn die aktuelle Version installiert habe, sonst nichts.

Und ja, natürlich hab ich bei jeder App das Zustellbestätigungs-Häkchen in den Einstellungen aktiviert.

Bisher getestet hab ich neben besagtem "Handcent Next SMS" noch:
* Den Standard SMS-Messenger im Galaxy S5 / Android 6.0.
* Hangouts
* Textra SMS
* Chomp SMS
* EvolveSMS
* GO SMS Pro
* 8sms
* Messaging - SMS (Green Banana Studio)

Mein System: Samsung Galaxy S5 / Android 6.0.1

Kann mir irgendwer vielleicht nen Tipp geben, welche App sowas kann?
Wäre echt dankbar, die Suche ist bisher ziemlich frustrierend...

Danke! :)
 
Rak

Rak

Gesperrt
Die für mich inzwischen beste SMS-App fehlt noch in deiner Sammlung:
"Yaata"

Und ich meine aus dem Kopf (mein Phone ist gerade nicht hier), dass man sich die Bestätigung als Benachrichtigung anzeigen lassen kann (als kurzes Popup sowieso).

Zudem kann man - wie bei den anderen Apps meist auch - sich die Uhrzeit der Zustellung später bei der jeweiligen SMS ansehen.
 
W

__W__

Guru
Rak schrieb:
die Bestätigung als Benachrichtigung anzeigen lassen
... und zu dem auch verschiedene Viberationsmuster einstellen ...

Gruß __W__
 
Rak

Rak

Gesperrt
... und damals auf Tipp von @__W__ probiert und als App (nach diversen anderen) für gut befunden... ;)
 
K

Kinkerlitz

Neues Mitglied
Hey Rak,

vielen Dank für den Tip!
Von den Einstellungen her wär's genau das, was ich suche - u.a. Klingelton für "Zugestellte Nachrichten" einstellen.

Nur leider funzt dort der Event "Zugestellte Nachrichten" nicht korrekt:
Eine "Zustellung" wird dort immer kurz nach dem erfolgreichen Senden angezeigt, auch wenn das Empfänger-Handy ausgeschaltet ist und die Nachricht noch garnicht erhalten hat.

Unter Zustellung verstehe ich zumindest, dass die Nachricht beim Empfänger-Handy angekommen ist.
An meinem Handy oder Android kanns auch nicht liegen, weil andere SMS-Apps (z.B. Textra) die Zustellung korrekt anzeigen - also erst dann, wenn das Empfänger-Handy eingeschaltet wurde und die Message tatsächlich dort angekommen ist.
Leider geben diese Apps mit korrekter Wahrnehmung der Zustellung nicht aktiv einen Signalton + Hinweis aus, dort kann man die Zustellung nur durch regelmäßiges Nachgucken erkennen.
Menno, echt uferlos, so eine Standardfunktion noch irgendwo zu finden.... :-(

Noch einen Tip irgendwer?
Danke schommal... :)
 
Rak

Rak

Gesperrt
Kinkerlitz schrieb:
Unter Zustellung verstehe ich zumindest, dass die Nachricht beim Empfänger-Handy angekommen ist.
Ja, so ist es. Klappt bei mir, kann man auch in den Nachrichtendetails jeder gesendeten SMS überprüfen. Da werden die Zeiten für gesendet und zugestellt beide getrennt angezeigt.
 
W

__W__

Guru
Kinkerlitz schrieb:
Unter Zustellung verstehe ich zumindest, dass die Nachricht beim Empfänger-Handy angekommen ist.
Jein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe kommt die "Zustellbestätigung" nicht wirklich vom empfangenden Handy sondern vom weiterletenden Server. Das heißt wenn der Server die SMS verschickt hat gibt's 'ne Zustellbestätigung, wenn der Server die Nachricht erst später oder garnicht herraushaut, weil er erkennt, das das Empfangshandy nicht eingebucht oder die Nummer nicht korrekt ist gibt 's keine Zustellbenachrichtigung (oder erst später) und soweit funktioniert das auch mit Yaata ... habe noch eine SMS ohne Zustellungsbestätigung an eine "veraltete" Nummer im Speicher.

Gruß __W__
 
K

Kinkerlitz

Neues Mitglied
Hm, also bei meinem Yaata gibts nach Absenden ca 3 sec später die Sendebestätigung, und nochmal 3 sec später die Zustellbestätigung - grundsätzlich immer, auch wenn das Empfänger-Handy gar nicht eingeschaltet ist.
Habs jetzt einige Male ausprobiert.

Und wie gesagt, andere Apps (z.B. Textra) geben zum richtigen Zeitpunkt die Sendebestätigung - also erst, wenn das Empfänger-Handy eingeschaltet wird und dann die SMS empfängt.
(Nur geben die halt keinen Ton von sich, wenn das passiert.)

-> Also wohl Bug von Yaata.
Gibt in deren Bug-Forum auch einen entsprechenden Eintrag vom letzten August:
https://plus.google.com/102435954765026890421/posts/hmC7HWNL6MZ

Ich gehe mal nicht davon aus, dass das so bald behoben wird.

-> Noch andere Ideen zu Apps? :)
 
Rak

Rak

Gesperrt
Wie @__W__ schrieb, bestimmt nicht die App, wann eine Nachricht als zugestellt gilt, sondern der Server gibt Bescheid (und die App visualisiert das).

Das klappt mit Yaata bei uns zuverlässig. Eben extra für diesen Thread nochmal getestet (siehe auch Screenshots):

- SMS um 23.52 Uhr gesendet, Empfängerhandy ist im Flugmodus
- Bei der gesendeten SMS steht 1 Haken für "gesendet".
- Um 23.57 Uhr das Empfängerhandy aus dem Flugmodus geholt, die SMS kommt an
- Im Senderhandy kommt danach die Benachrichtigung (siehe Screenshot).
- Bei der gesendeten SMS in Yaata stehen nun 2 Haken (für "gesendet" und "zugestellt"), in den Details der SMS kann man nochmal die Sendezeit und die Zustellzeit sehen (siehe Screenshot)

So soll es auch sein. Ich lese auch übrigens den xda-developer-Thread mit. Dort kann ich mich nicht an ein solches Problem erinnern. Von daher schwierig.
 

Anhänge

W

__W__

Guru
Kinkerlitz schrieb:
Also wohl Bug von Yaata.
Hmmm, schwierig ... und glaube ich eher weniger, da es in der Richtung, außer dem eine "Report", keine weiteren Meldungen gibt.

Als letzte Idee bleibt dann noch (da du ja anscheinend mehrere SMS/MMS-Clients am laufen hast, alle anderen SMS-fähigen Apps (auch die Vorinstallierte) zu deaktivieren/löschen. Da Yaata auf der Sandard-SMS/MMS-Datenbank arbeitet könnte es sein, das sich dort noch Jemand anderes zu schaffen macht und Yaata lediglich "falsche" Daten vorgesetzt bekommt, zumal ja bei dir auch ChompSMS anscheinend nicht "richtig" funktioniert..

Gruß __W__
 
Rak

Rak

Gesperrt
@__W__ Guter Hinweis. Beispielsweise baut gerade Textra eine eigene parallele Datenbank auf (was mich auch schon immer irgendwie störte), dazu muss natürlich auch auf die Datenbank von Android zugegriffen werden.

Vielleicht hilft die Deinstallation der anderen Apps tatsächlich. (Wobei ich dir vorinstallierte App mal für unverdächtig ansehe).
 
W

__W__

Guru
Rak schrieb:
... vorinstallierte App ...
Gerade die ist als "System-App" wahrscheinlich "als erste am Drücker" (auch wenn das eigentlich in den Einstellungen seit längerem getrennt ist durch die Auswahl der "Standard-SMS-App) und dann kommt da ja noch die Verbiegungsmentalität der Hersteller bei solchen Apps dazu ... :eek:

Gruß __W__
 
Rak

Rak

Gesperrt
@__W__Glaube ich trotzdem nicht. Dann hätten ja viele User das Problem. Zudem gibt es andere Apps, die sich mit sehr hoher Priorität einklinken. Ich habe etwa Cerberus installiert. Keine Probleme dadurch mit dem Zustellbericht in Yaata.

Ich vermute eher ein Problem mit Textra, wenn den überhaupt. Denn - soweit mir bekannt - nur diese App schreibt "anders" als die anderen in die Datenbank hinein.
 
K

Kinkerlitz

Neues Mitglied
Rak schrieb:
Wie @__W__ schrieb, bestimmt nicht die App, wann eine Nachricht als zugestellt gilt, sondern der Server gibt Bescheid (und die App visualisiert das).
Das klappt mit Yaata bei uns zuverlässig. Eben extra für diesen Thread nochmal getestet (siehe auch Screenshots):
Wie gesagt, bei mir gibts immer kurz nach der Sendebestätigung die Empfangsbestätigung, selbst wenn das Empfängerhandy garnicht eingeschaltet ist (siehe Screenshot).

Screenshot.png

Wenn man das Empfängerhandy dann später einschaltet und es die SMS tatsächlich empfängt, gibts logischerweise beim Senderhandy auch keine weitere Empfangsbestätigung, weils diese ja zuvor schon gegeben hat.

__W__ schrieb:
Kinkerlitz schrieb:
Also wohl Bug von Yaata.
Hmmm, schwierig ... und glaube ich eher weniger, da es in der Richtung, außer dem eine "Report", keine weiteren Meldungen gibt.

Als letzte Idee bleibt dann noch (da du ja anscheinend mehrere SMS/MMS-Clients am laufen hast, alle anderen SMS-fähigen Apps (auch die Vorinstallierte) zu deaktivieren/löschen. Da Yaata auf der Sandard-SMS/MMS-Datenbank arbeitet könnte es sein, das sich dort noch Jemand anderes zu schaffen macht und Yaata lediglich "falsche" Daten vorgesetzt bekommt, zumal ja bei dir auch ChompSMS anscheinend nicht "richtig" funktioniert..

Gruß __W__
Doch, ChompSMS und all die anderen getesteten Apps funktionieren schon richtig (Außer "Handcent Next SMS").
D.h. diese geben die Empfangsbestätigung immer erst dann, wenn das Empfängerhandy eingeschaltet wurde und die SMS tatsächlich empfangen hat.
Das Problem bei diesen Apps ist nur, dass diese keine Funktionalität haben, um einen Benachrichtigungston und sonstige Signale bei der Empfangsbestätigung abzugeben.

Ich hab nun also alle anderen SMS Apps deinstalliert (außer die Vorinstallierte - die kann man weder deinstallieren, noch deaktivieren - mein Handy ist nicht gerootet).
Auch das von Google aufgedrängte "Hangouts" ist nun weg.
Hat aber leider nichts geändert.
Hab dann sogar noch sicherheitshalber die Yaata App deinstalliert und neu installiert.
Auch das bringt nichts.

Hab das Problem gestern auch den Yaata Entwicklern gemailt, und heute schon Antwort gekriegt.
Nach bissi Mailverkehr heute, mit Screenshots von mir, meinte der Entwickler nun:
"Ok, I’ll investigate that."

Macht Hoffnung... :)

Ansonsten, weiss jemand noch ne andere App, die solche Signale (Ringtone, Symbol in Statusleise, LED) bei der Empfangsbestätigung von sich gibt?

Danke :)
 
Rak

Rak

Gesperrt
Hi, eigentlich darf es nichts bedeuten, aber - vorausgesetzt du hast alles richtig eingestellt -, ist der einzige sichtbare Unterschied die Sprache. Schon mal auf deutsch gestellt?
 
K

Kinkerlitz

Neues Mitglied
Hihi, ja klar, hatte es die ganze Zeit auf deutsch.
Nur für die Screenshots zu den Einstellungen und Messages, die ich an den Entwickler geschickt hab, hab ich auf Englisch umgeschaltet.
Deutsche Screenshots hätte er wohl nicht lesen können.
 
Ähnliche Themen - Suche App mit wahrnehmbarer Zustellbestätigung Antworten Datum
0
12
4