Snapchat verwendet Kamera im Hintergrund

Hakbarth

Hakbarth

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Android Hilfe User,
mir ist etwas sehr komisches aufgefallen. Seit neustem kriege ich in der Statusleiste Nachrichten, dass Snapchat die Kamera Berechtigung im Hintergrund verwendet. Äußerst gruselig wie ich finde. Zu finden ist außerdem die Uhrzeit wie eine Art log Datei. Ich will Snapchat weiter benutzen, dies ist beim Abschalten der Berechtigung nicht möglich. Im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Irgendjemand einen Rat? bin verzweifelt

Screenshot_20180803-192802_SecurityLogAgent.jpg
 
Hakbarth schrieb:
Im Internet habe ich nichts dazu gefunden
Eine Suche im Internet mit "Snapchat" + "Zugriff" + "Kamera" ergibt hunderte Treffer mit passenden Erklärungen incl. der von Snapchat eigenen Erklärung dazu. Snapchat ohne Zugriff auf die Kamera wäre wohl wie eine Musik-App ohne Zugriff auf Deine Musikdateien, insofern ist das eher recht normal. Wenn Du der App keine entsprechenden Rechte geben möchtest, dann nutze sie halt nicht.
 
@TheBrad Hallo The Brad,
zunächst mal danke für deine Antwort, die jedoch leider sehr dekonstruktiv ist :)
Natürlich weiß ich dass ich sc meine Rechte gegeben habe jeder Zeit alles über mich herauszufinden etc. etc. blablablabla Ich will jetzt hier keine Datenschutzdebatte aufmachen und ein "dann benutz es halt nicht" hilft mir (wie oben beschrieben) überhaupt nicht. Mich wundert dieses Verhalten nur sehr weil ich Snapchat schon sehr lange habe und ich und auch im
Internet nichts über eine solche Meldung erfahren habe. Ich finde es nur komisch das einmal Pro Tag ohne Aufruf sc meine Kamera benutzt, das tägliche ausspionieren was du ansprichst wäre ja wohl sehr unclever mit solch einer Nachricht. (und ja ich weiß dass viele Apps einen "ausspionieren" ^^)


Mfg Hakbarth
 
moin Hakbarth

Ich Frage mich genau das gleiche..
Es geht nicht darum es zu erlauben oder ab zu lenen ob die Kamera genutzt werden darf.. Was ja Quatsch wäre denn so funktioniert ja diese App;)

Ich finde es merkwürdig
1 warum findet man kaum etwas im Netz
2 warum wird auf meine Kamera zugegriffen wenn ich diese App nicht in dem Moment nutze
3 kann ich das verhindern ( nicht das reguläre nutzten meiner Kamera in Verbindung meiner Aktivitäten sondern das unbewusste nutzen der appberteiber )

Ist das Thema für dich noch aktuell oder bist du schon weiter gekommen ?

MfG Amnesiea
 
@Amnesiea

Hallo Amnesiea
Ja es ist noch aktuell für mich und GENAU DIESE Fragen habe ich auch.
Ich habe die Meldungen ununtebrochen bekommen und nach Suche ohne Erfolg habe ich die Meldungen schließlich deaktiviert. Mich wundert es immer noch ziemlich und mir bleibt nur naiv zu hoffen dass es irgendne fehlerhafte/versehentliche Meldung ist.

Mfg Hakbarth
 
Hi

Na dann sind wir mal gespannt und hoffen auf eine Meldung das es häufig zu Fehlern gekommen ist als zu unbefugten Nutzungen auf snapchat.
Frohe Weihnachten

MfG
Amnesiea
 
Habt Ihr diesbezüglich eine Antwort gefunden? Snapchat ist mir in letzter Zeit ohnehin sehr negativ aufgefallen, was den Umgang mit Usern angeht. Heute habe ich dann aber zum ersten Mal auch die Nachricht von meinem System erhalten, dass Snap im HINTERGRUND auf die Kamera zugreift.
 

Ähnliche Themen

Wurgs
Antworten
0
Aufrufe
489
Wurgs
Wurgs
J
Antworten
0
Aufrufe
553
joelhzz
J
R
Antworten
0
Aufrufe
576
rosalie2345
R
Zurück
Oben Unten