1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
Schlagworte:
  1. SidEwigk, 26.12.2018 #1
    SidEwigk

    SidEwigk Threadstarter Android-Experte

    Hi,
    wie der Titel schon sagt suche ich eine Möglichkeit 2 Widgets auf einmal zu starten.
    Hintergrund ist das ich das eine Widget sofort und das andere Zeitversetzt starten möchte.
    Normalerweise nutze ich für sowas Tasker, aber bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden mit Tasker Widgets zu starten.
    Hat jemand ne Idee?
     
  2. cad, 26.12.2018 #2
    cad

    cad Android-Ikone

    @SidEwigk Mir ist nicht ganz klar, was du mit "Widgets starten" meinst? Widgets anzeigen?

    Und wo? Normalerweise sind Widgets auf dem Homescreen. Dauerhaft.

    Man kann sie aber auch als Popup anzeigen lassen mit dieser für mich tollen App:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ss.popupWidget

    Klappt sehr gut bei mir. Und hat ein Tasker Plugin, das heißt, man kann die Anzeige per Tasker steuern.
     
    vergilbt bedankt sich.
  3. SidEwigk, 26.12.2018 #3
    SidEwigk

    SidEwigk Threadstarter Android-Experte

    @cad
    Nee es geht's nicht ums Anzeigen sondern Starten.
    Im Prinzip möchte ich mit einem Klick auf ein Widget 2 Aktionen ausführen.
    Damit mein Homescreen nicht überladen wird soll das eben mit nur einem Klick auf ein Widget passieren, anstatt mit 2klicks auf 2 Widgets.
    Nur leider hab ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden das zu tun. Es lassen sich immer nur die Apps auswählen, nicht aber die Widgets
     
  4. __W__, 26.12.2018 #4
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Ich glaube da gehen noch ein paar Begriffe durcheinander ...
    Ein Widget ist eine bereits "gestartete" App und dient als "Miniaturanzeige" (oder auch Schalter) der jeweiligen App und als Aufrufpunkt der bereits laufenden App, ... denn sonst wäre es ein Icon, das ist "statisch" und startet dann die App (was nicht heißen muß, das die App nicht bereits läuft).

    Was du anscheinen suchst ist ein "Icon", was dann eine "Reihe" von Aktionen starten soll ... da sollte es etwas aus dem Bereicht Automatisierungsapps wie Tasker, IFTTT, Automate, usw. ... geben.

    Gruß __W__
     
    cad bedankt sich.
  5. cad, 26.12.2018 #5
    cad

    cad Android-Ikone

    Ok, das war vorher nicht zu verstehen. Es geht also um 2 Funktionen einer (oder 2?) Apps, die man über ein jeweiliges Widget auslösen kann.

    Im Prinzip scheinen also die Widgets selbst nicht wichtig zu sein, sondern lediglich die Aktionen der App(s).

    Vielleicht kennt jemand die Apps samt Aktivitäten/Intents. Um welche App(s) geht es denn, welche Aktion willst du starten?
     
  6. SidEwigk, 26.12.2018 #6
    SidEwigk

    SidEwigk Threadstarter Android-Experte

    @__W__
    Ich weiß schon was ich sage. Ich meine WIDGETS. Denn ich will nicht die App selber Starten und dann wieder schließen müssen und dann die nächste App Starten und wieder schließen müssen.
    Wie ich im ersten Post geschrieben habe nutze ich schon Taske und habe Erfahrung damit.
    Ich will aber explizit die Funktion/Eigenschaft eines Widgets nutzen. Es soll einmal ein WOL (Wake on LAN) Signal gesendet werden und dann ein Widget zum entsperren des PCs im LAN.
    Ja ich weiß so eine App und auch das dazugehörige Widget gibt es schon, aber das WOL + Entsperren des Rechners klappt nicht so ganz.
    Daher das Zeitverzögerte starten von 2 Funktionen, in diesem Fall Widgets...

    @cad
    Das Widget is schon wichtig da die App ja gestartet und dann auch wieder geschlossen werden muss.
     
  7. cad, 26.12.2018 #7
    cad

    cad Android-Ikone

    @SidEwigk Letzteres geht ja vermutlich auch auf andere Weise, daher fragte ich ja oben nach der App. Aber muss ja nicht sein, vielleicht kenne ich die App ja auch nicht.

    Ich stimme übrigens @__W__ voll zu. Ein Widget ist lediglich eine Anzeige, über die man ggf. Aktionen starten kann. Das muss aber nicht der einzig mögliche Weg sein.
     
  8. SidEwigk, 26.12.2018 #8
    SidEwigk

    SidEwigk Threadstarter Android-Experte

    @cad
    Naja mir fällt keine andere Möglichkeit ein die Funktion so zu nutzen wie ich sie möchte (eben mit Widget Unterstützung). Das Widget führt ja diese eine Funktion aus ohne die APP zu starten und schließen zu müssen. Wenn es ne andere Möglichkeit gibt, bin ich für Vorschläge offen.
    Was ich mich frage, wenn ich z.b. per Tasker die Möglichkeit habe eine Zeitverzögerung einzubauen und eine App zu starten, warum dann nicht auch ein Widget? Ok da müsste man den Programmierer von Tasker mal anschreiben^^ Dachte bis jetzt es geht auch ohne, bzw. den Programmierer der Remote Fingerprint App. Da es da ja anscheinend Probleme gibt^^
     
  9. cad, 26.12.2018 #9
    cad

    cad Android-Ikone

    Man kann ein Widget nicht "starten", siehe Erklärung oben von @__W__. Man kann - eventuell und je nachdem - Aktionen einer App starten.
    Ganz ehrlich habe ich den Eindruck bisher nicht, ich habe bereits zweimal nach der App gefragt und keine Antwort bekommen.
     
  10. SidEwigk, 26.12.2018 #10
    SidEwigk

    SidEwigk Threadstarter Android-Experte

    @cad
    Die App heißt, wie im letzten Post erwähnt Remote Fingerprint...
    Hängt ihr Euch jetzt wirklich an einem Begriff auf?
    Ich denke ich habe doch ausführlich beschrieben was das Widget tut und was ich gedenke zu tun. Da auf einer evtl. falschen Definition zu pochen halte ich, sorry, für kleinkrämerei...
    Start des Widgets ist außerdem nicht . falsch... Ich Starte eine Aktion die das Widget ausführt...
     
  11. cad

    cad Android-Ikone

    Sorry, ich hatte das als Beschreibung, nicht als Name der App verstanden.
    Darum geht es nicht, es geht um das, was da passiert.

    Die App kenne ich leider nicht, vielleicht lade ich sie mal runter.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Meinst du diese App? Da ist aber noch ein Wort mehr im Namen:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=ro.andreimircius.remotefingerauth
     
  12. SidEwigk, 26.12.2018 #12
    SidEwigk

    SidEwigk Threadstarter Android-Experte

    @cad
    Ja die App mein ich. Das Widget geht theoretisch, aber abgesehen davon das die WOL Funktion nicht richtig geht, mag ich diese großen Widgets auch nicht so. Und eben die andere Funktion die ich angesprochen habe, die ich zeitversetzt nutzen möchte.

    Ich weiß schon was da passiert bei Widgets, das ändert aber ja nichts daran das man die App selber seperat öffnen müsste, und dann auch wieder schließen müsste. Ja, beim Starten der App wird nach dem hinterlegten Fingerabdruck gefragt. Aber dann bleibt die App eben offen. Und da die App nicht mit Tasker zusammenarbeitet kann ich auch nicht "fragen" ob die Aktion ausgeführt wurde so das ich die App dann schließen kann (was ja wiederum über Tasker geht).
     
  13. cad

    cad Android-Ikone

    @SidEwigk Ja, steht auch so ähnlich bei xda.

    Im Prinzip müsste der Entwickler die beiden Aktionen von außen aufrufbar machen. Vielleicht will er das nicht, weil sonst seine App überflüssig wird ;).

    Vielleicht hilft ein anderer Weg:
    How to Unlock PC via Android Device Fingerprint - wikigain
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2018
    SidEwigk bedankt sich.
  14. SidEwigk, 26.12.2018 #14
    SidEwigk

    SidEwigk Threadstarter Android-Experte

    @cad
    Der Link hört sich interessant an.
    Werd ich morgen mal ausprobieren, Danke
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Suche Empfehlenswertes Uhr/Kalender Widget für eine Pie (Custom)-ROM Sonstige Apps & Widgets 16.05.2019
Warnung: DIDI Clock verbraucht Akkuleistung - warum? Sonstige Apps & Widgets 05.05.2019
[Suche] Widget zum kurzzeitigen Lautlos-Stellen Sonstige Apps & Widgets 26.04.2019
Suche WLAN Widget Sonstige Apps & Widgets 05.04.2019
Musik apps starten immer automatisch samsung Note 8 Sonstige Apps & Widgets 02.03.2019
Widget zählt nicht runter Sonstige Apps & Widgets 20.01.2019
Suche Windows Programme unter Android? Sonstige Apps & Widgets 27.12.2018
Aufgaben verschwinden im Widget Task aus dem Fdroid Sonstige Apps & Widgets 23.12.2018
Widget für Standort ein/aus (GPS) Sonstige Apps & Widgets 02.12.2018
Lautstärken Kontrolle Widget Sonstige Apps & Widgets 25.11.2018
Du betrachtest das Thema "2 Widgets auf einmal starten..." im Forum "Sonstige Apps & Widgets",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.