AccuBattery Stromverbrauch

Marcel1908

Marcel1908

Neues Mitglied
3
Hey Leute,

Ich habe eine Frage zur App AccuBattery und dessen Stromverbrauchsangabe.
Den Reiter "Akkuverbrauch" kann ich ja noch nachvollziehen. Wieviel mAh gefressen wurden und wieviel Prozent dem Gesamt-mAh in diesem Zeitraum ausmacht.
Aber was genau sagt mir der Entladegeschwindigkeitsreiter? Die Kamera hat 12,9mAh verbraucht, was bedeutet in dem Kontext dann die 1.257mAh und die 35,6% Prozent?

Bin gerade mega auf dem Schlauch.

Danke für die Erklärungen

Screenshot_20201221-231506.pngScreenshot_20201221-231508.png
 
MarcelSVD schrieb:
was bedeutet in dem Kontext dann die 1.257mAh und die 35,6% Prozent?
Verbrauch in der Stunde...Steht ja dran ( /h )
h steht für hour, auf Deutsch , Stunde.
Also hast du einen "verbrauch" von 35,6 % in der Std.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Marcel1908
@HerrDoctorPhone Danke für deine Antwort, aber ich weiß trotzdem irgendwie nicht wirklich damit was anzufangen :D
Verbrauch in der Stunde in Bezug auf was? In den gut 5,5h hat die Kamera 36,9% davon Akku benutzt? Wenn man alle Prozente in dem Reiter zusammenrechnet, kommt man auf über 100, sogar über 200%, weshalb das für mich mathematisch keinen Sinn macht ^^

In der App steht auch ein Hilfetext dazu. "Wie schnell der Akku entladen wird, wird in mA gemessen". Und was bedeuten die 1.257mA dann? Ich weiß ja, dass Kameras generell viel Strom ziehen, aber warum steht bei der Kamera dann 1.257mA (aber nur 12,9mAh), aber bei einer anderen App (WhatsApp) dann 431mA (bei 155mAh)? 12 Mal mehr Stromverbauch, aber 3 Mal so wenig Entladegeschwindigkeit?

Bin wirklich aufm Schlauch gerade ^^
 
Ja, ergibt keinen Sinn....aber man rechnet ja nicht alle zusammen
Möglich ist das es ein Durchschnittswert ist, bezogen was in einer Stunde Abgabe möglich ist.

Naja, zu früh um sich deswegen den Kopf zu zerbrechen ;)

:D
 
Ich habe es immer so verstanden:
Wenn die Kamera dauerhaft laufen würde, würde sie 35,6%/h verbrauchen... sie hat aber nur 0,4% verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Marcel1908 und HerrDoctorPhone
maxe schrieb:
dauerhaft laufen würde, würde sie 35,6%/h verbrauchen... sie hat aber nur 0,4% verbraucht.
Ja, so verstehe ich es auch...da sie ja nur kurzweilig an war.
So ist es bei den anderen Apps auch, würden...hätte hätte Fahrradkette :p

VG
 
Danke, so macht es schon Sinn.

Und was bedeuten die mA im Kontext? Wenn ich zum Beispiel gestern mit heute vergleiche, haben die Apps heute (obwohl 2h weniger benutzt) einen höheren mA Wert (eine App sogar trotz mittlerweile eingeschalter Optimierung)

Das FAQ in der App beschreibt es recht schwammig :D
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Oh...da bin ich überfordert.
ich hab sowas nicht installiert, weil es mich nicht interessiert...
Wenn Akku mau ist oder schwach, dann wechsle ich ihn einfach...solange darf er laden und entladen und sich des Lebens erfreuen :)

VG
 
Mich interessiert es einfach mega, wieviel eine jeweilige App verbraucht, in den Systemeinstellungen war das früher ja geräteabhängig ob man das gesehene hat :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Dem widerspreche ich auch nicht, was so ne App verbraucht sehe ich in der Akku Verbrauchsstatistik... aber da schau ich alle Schaltjahre mal rein ... ;)
 
mAh grob übersetzt = Stromverbrauch pro Stunde
 
Vergiss einfach diese "Messdaten" solcher Apps 😉
 
Oh, mit den Einheiten blicken wirklich viele nicht unbedingt durch.

Das liegt wohl auch an den umgangssprachlich oft faul formulierten "kmh", die natürlich korrekt "km/h" heißen müssten und dann die zurückgelegten Kilometer je Stunde angeben.
mAh ("Milliamperestunden") sind offensichtlich kein Quotient sondern das Produkt der Einheiten mA und h, also mA x h (habe keinen Malpunkt zur Verfügung), somit kurz mAh. Produkt aus Stromstärke und Zeit gibt die (hier vom Akku) abgegebene Ladungsmenge an.
Eine Zeiteinheit steht zwar da, die Zeit spielt aber keine direkte Rolle.

Zur Ergänzung: Wir bezahlen auch in der Stromrechnung kWh ("Kilowattstunden"), hat auch nichts mit "je Stunde" zu tun (sondern das Produkt aus kW und h), ist halt wieder eine zusammengesetzte Einheit für die Arbeit, die sich eingebürgert hat (könnten stattdessen auch Kal oder kcal sein) und gibt die (Menge der vom Strom im Haus) verrichteten Arbeit an. Ganz grob müssen wir zwischen 30 und 40 Ct/kWh (also Cent pro kWh) bezahlen.

Dieser Beitrag bezog sich eigentlich nur auf #11.
Sorry, da ich ohne Javascript lese, habe ich den angefügten Screenshot zunächst gar nicht gesehen, erst nach dem Abschicken der Antwort. Kann mich auch mit dem Inhalt von #5 anfreunden.
Und ein Wort zu #7: Die momentane Leistung einer App ist natürlich auch nicht konstant immer dieselbe, es ist sicher ein Unterschied, ob die Kamera nur an ist oder mal ein paar Fotos schießt oder sehr viele hintereinander; ob die Mailapp viele Mails abruft und Anhänge öffnet oder ob nichts herunterzuladen ist, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marcel1908 und martinfd
DeanMart schrieb:
Das liegt wohl auch an den umgangssprachlich oft faul formulierten "kmh", die natürlich korrekt "km/h" heißen müssten und dann die zurückgelegten Kilometer je Stunde angeben.
mAh ("Milliamperestunden") sind offensichtlich kein Quotient sondern das Produkt der Einheiten mA und h, also mA x h (habe keinen Malpunkt zur Verfügung), somit kurz mAh. Produkt aus Stromstärke und Zeit gibt die (hier vom Akku) abgegebene Ladungsmenge an.
Eine Zeiteinheit steht zwar da, die Zeit spielt aber keine direkte Rolle.

Ja, das war mir schon klar, dass es nicht konkret pro Stunde ist, sondern den aktuellen/eigentlichen Verbrauch anzeigt.

DeanMart schrieb:
Und ein Wort zu #7: Die momentane Leistung einer App ist natürlich auch nicht konstant immer dieselbe, es ist sicher ein Unterschied, ob die Kamera nur an ist oder mal ein paar Fotos schießt oder sehr viele hintereinander; ob die Mailapp viele Mails abruft und Anhänge öffnet oder ob nichts herunterzuladen ist, ...
Das war mir auch selbstverständlich, mir ist auch klar, dass bei kurzer Benutzung mancher Apps nicht wirklich der tatsächliche Akkuverbrauch angezeigt wird, bei manchen Apps wird ja gerade beim Starten evtl. viel synchronisiert, geladen etc.
 
Hallo...ich muss den Thread mal auffrischen...
sieht man in der App auch die DoT...also die Bildschirmzeit seit dem letzten Aufladen?
Ich sehe soviele Werte...aber nirgends eine tatsächliche Zeit, die mir sagt, wie lange der Bildschirm aktiv war, seit ich das Handy gestern morgen aufgeladen habe.
 
@anettchen kannst Du unter der Rubrik "Verlauf" auch sehen, wie lang der Bildschirm in den jeweiligen Intervallen an war:

Screenshot_20220904-133115.png
 
Irgendwie fehlen bei mir die Prozente 56 bis 91...deshalb die Frage...keine Ahnung,warum das bei mir so zerstückelt ist....warum nicht einfach ne Anzeige von 100 bis (aktuell) bei mir 18 Prozent...
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-04-13-42-18-641_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2022-09-04-13-42-18-641_com.digibites.accubattery.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 40
Hast Du die App von der Akku-Optimierung ausgenommen und ihr alle Berechtigungen erteilt?
 
Und @anettchen - geht's jetzt?
 
Musste jetzt aufladen...muss also bis morgen warten...
Bei FB in ner Gruppe hat mir jemand gezeigt, wo ich schauen muss...dort standen bei mir heute nachmittag in der App aber nur 1,5 Stunden...ich hatte aber gestern abend schon knapp 2 Stunden Dot laut den Einstellungen beim Akku... kann also alles nicht hinhauen... Es kann doch nicht so schwer sein, seine tatsächliche Dot raus zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.560
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
5
Aufrufe
781
ottosykora1
ottosykora1
chriss0023
  • chriss0023
Antworten
4
Aufrufe
2.223
jrahe
jrahe
Zurück
Oben Unten