Anwendungen im Hintergrund anzeigen/beenden?

S

schulti

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusamm!

Wie kann ich mir die im Hintergrund laufenden Anwendungen anzeigen lassen und notfalls beenden. Gibt es einen Task-Manager o.ä.?

Mein Magic läuft gelegentlich etwas träge, was durchaus an zu viel geöffneten Anwendunge liegen könnte.

Grüße,
schulti :)
 
zx128

zx128

Experte
Einfach aus dem Market Advanced Task Manager Lite installieren, der kann das.
 
Y

yahooooo

Fortgeschrittenes Mitglied
Komisch. Den finde ich gerade nicht. Nur den mit ohne Lite.
 
S

schulti

Neues Mitglied
Threadstarter
Die Lite-Version ist wohl Geschichte. Egal. 1$ ist mir diese Anwendung wert. Vielen Dank für den Tipp.
 
Y

yahooooo

Fortgeschrittenes Mitglied
1$ geht. Dumm nur, wenn man wie ich (noch; kommt im Laufe der Woche) keine Kreditkarte hat.

Vorerst tut "Task Manager" auch. Aber kann mir mal eben jemand sagen, wie ich eine App wieder beende? Ich bin bisher immer über den Back-Button rausgegangen und habe gerade festgestellt, dass das offensichtlich nicht ganz korrekt ist.
 
beejay

beejay

Fortgeschrittenes Mitglied
Problem ist wohl, dass unter Android keine App berechtigt ist, eine Andere zu beenden. Das geht, soweit ich weiß, nur mit nem gerootetem Gerät, liege ich da richtig?

Ist nämlich nen interessantes Thema, weil ich nicht vorhaben, mein Gerät zu rooten...
 
GMoN

GMoN

Experte
Das Schließen von Anwendungen durch den User ist bei Android gar nicht vorgesehen, denn das macht Android selber. Für jeden Prozess gibt es ein Ranking und danach entscheidet Android, welches Programm bei Bedarf geschlossen wird. Mit dem Back oder Home Button schickt man die Programme in den Hintergrund und damit werden sie zum Abschuss freigegeben. Wann sie aber letztendlich komplett geschlossen werden entscheidet Android.

Das ist ganz schön tricky und erleichtert das Programmieren auch nicht gerade.
 
Magic

Magic

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ist ja interessant.

Wo gibt es denn mehr von diesen Infos, würde mich da gern mal einlesen wie Android wirklich funktioniert.

danke
 
beejay

beejay

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier irgendwo ;)

Edit: Hier ziemlich wahrscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jenson

Neues Mitglied
Hat jemand vll einen link zu einer deutschsprachigen Dokumentation?
 
GMoN

GMoN

Experte
Nö, gibt es leider nicht. In der CT gabe es aber vor ein paar Wochen mal einen mehrseitigen Bericht übers Programmieren auf Android.
 
J

jenson

Neues Mitglied
Okey schade!

Aber nochmal zu Advanced Task Manager Lite. Kann man damit jetzt Programme die im Hintergrund laufen beenden oder nicht? :o
 
goto

goto

Ambitioniertes Mitglied
jenson schrieb:
Aber nochmal zu Advanced Task Manager Lite. Kann man damit jetzt Programme die im Hintergrund laufen beenden oder nicht? :o
Wie hier schon erwähnt wurde gibt es die Lite Version nicht mehr, sondern nurnoch die normalve für 0,99$. Normalerweise benötigt man root Rechte um Programme zu schließen, aber in der Beschreibung des Advanced Task Manager heißt es:
*Root is not required*
Cyrket - Advanced Task Manager

Also scheint es inzwischen auch ohne Root zu gehen.

Wie das jedoch ohne root genau gehen soll weiß ich nicht.
 
Pyrazol

Pyrazol

Lexikon
Also Open Home hat einen Task Manager integriert, und der macht es so, dass er lediglich die laufenden Anwendungen anzeigt, und bei einem Klick auf die jeweilige Anwendung kommt man auf die Seite der Anwendung wie unter Settings > Applications > Manage Applications > Xyz, wo es dann, wenn man etwas runterscrollt, eben den Button "Force stop" gibt.

Allerdings hat Open Homes Task Manager auch eine "Optimize Memory"-Funktion, und die müsste ja, wenn sie denn kein Placebo ist, auch irgendwelches Zeug richtig schließen können... ;)

Fazit: Eine Nullaussage. Ich weiß es nicht :p Vielleicht geht es unter Cupcake, vielleicht auch nicht...
 
Magic

Magic

Erfahrenes Mitglied
Hi,

bist du Dir da sicher ?

OpenHome ist doch nur ein HomeScreen und bringt keine Applikationen mit.

Gruß
 
Pyrazol

Pyrazol

Lexikon
Magic schrieb:
bist du Dir da sicher ?

OpenHome ist doch nur ein HomeScreen und bringt keine Applikationen mit.

Gruß
Öhm, also als ich zuletzt nachgesehen habe, konnte ich noch lesen. Also ja, ich bin mir sicher.
 
Oben Unten