APK+Nutzerdaten Extraktor gesucht

coolzero3389

coolzero3389

Dauergast
114
Hallo Android Hilfe Community 🤗,

Ich suche einen Weg / eine App,
dass ich installierte Apps bei mir die schon eine Server URL, Port, Benutzername und Passwort enthalten als APK ausgeben kann, QUASI, dass ich nicht nur die APK ausgeben kann zum installieren sondern incl. Anmeldedaten, quasi "Vorkonfiguriert", ein fertiges Paket 📦.

Es geht mir darum, dass ich diese einfach auf einem Client installieren kann ohne jedes mal die Daten händisch 🙌eingeben zu müssen, hier nämlich ist ein Gerätewechsel auch dann viel humana und man scheut sich nicht so vor einem zeitintensiv Einrichtungsprozess .

Ich habe eine Zeit lang APK Extraktoren benutzt (Name ist mir entfallen) , aber diesen habe ich sonst noch wo runtergeladen😅 und die APK die mir generiert wurde, war dann mit Werbung zugekleistert ohne Ende.... 🤬

Gibt's hier einen APK Extraktor der kein Hut erfordert oder ähnliches der so etwas kann und vor allem, dass die APK-datei die hier ausgegeben wird nicht mit Werbung zugekleistert ist ohne Ende?

Danke vielmals für App-Vorschläge und Grüße in die Runde 😊 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
apk Extraktoren gibt es reichlich im Store zu finden, gegen Bezahlung verschwindet dann auch gerne die unliebsame Werbung.
Auf Github gibt es ebenfalls das eine oder andere Projekt hierzu. Dein Wunsch, installierte Apps quasi vorkonfiguriert nebst Server URL, Port, Benutzername und Passwort als APK auszugeben dürfte einige (auch rechtliche und systemseitige ) Probleme und Herausforderungen mit sich bringen. @coolzero3389
 
@Nightly
Dankeschön für deine Aw.

Nightly schrieb:
gegen Bezahlung verschwindet dann auch gerne die unliebsame Werbung.
Hast du einen Vorschlag welchen ich nehmen könnte der auch nicht superviel kostet, hab ich schon gesehen, ds da mehrere gibt für.


Nightly schrieb:
dürfte einige (auch rechtliche und systemseitige ) Probleme und Herausforderungen mit sich bringen.
Ja das ist mir klar, dass ich mich hier rechtlich auf dünnem Eis bewege, ist halt nervig wenn man immer alles neu machen muss....
 
@coolzero3389


Es stellt sich schon die Frage, warum man gleich zweimal "Tipps" zu illegalen Handlungen anpeilt :)


Zu deinem "Vorhaben" - bezogen auf den heutigen Stand der Technik ab A10

a)
Die Art und Weise, wie der Entwickler die angegebenen Nutzerdaten sichert, ist hier leider unbekannt.

Diese werden bei einer App nicht in einem APK Paket, sondern zur Laufzeit i.d.R als Datei auf deren Paket - Shared-Folder abgelegt. ([PAKETNAME]/cache oder [PAKETNAME]/files)
Das können anstatt Dateien aber auch reine SharedPreferences-Operationen sein, auf deren Inhalt du gar keinen Zugriff hast.

Dementsprechend hilft bei beiden Möglichkeiten erst mal kein "Extractor".

b) Angenommen es sind Dateien (z.b. Datenbanken) und sollen diese direkt in einem neuen Paket verfügbar sein , so müsste es diese Dateien mitführen und bei der Installation wieder auf deren Shared-Folder zurück kopieren (synchronisieren) , damit wieder ein Zugriff durch die App erfolgen kann.


Diese Dateien müssen im Asset resp res /raw Folder des APK Paketes eingebettet werden.
Ist das geschehen, dann fehlt im SouceCode wiederum die Syncroutine, um die Dateien im SharedFolder des Paketes nach der Installation an die richtige Stelle zu platzieren.

Diese Syncroutine fehlt im Ursprungspaket vermutlich gänzlich.

c)
Nehmen wir mal an , das hätte Alles geklappt (wovon ich natürlich nicht ausgehe) dann kommt das Signatur und Checksum-Problem , denn das Paket hat sich alleine schon in der Größe verändert und der SignaturSchlüssel ist nur dem Entwickler bekannt.


Summa Summarum : Neben einen "Extractor" fehlen da entscheidende Softwarekomponenten und technische Abläufe und vor allem das Hintergrund wissen , welche Technik der Entwickler angewendet hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
coolzero3389 schrieb:
@Nightly
Dankeschön für deine Aw.

Hast du einen Vorschlag welchen ich nehmen könnte der auch nicht superviel kostet, hab ich schon gesehen, ds da mehrere gibt für.



Ja das ist mir klar, dass ich mich hier rechtlich auf dünnem Eis bewege, ist halt nervig wenn man immer alles neu machen muss....
Herzlich gerne,

wenn du mit der obligatorischen Werbung leben kannst, dann kannst du auch jeden frei erhältliche App im Store nutzen. Persönlich finde ich diesen hier ganz nützlich, laut Entwickler ist weder Werbung vorhanden noch root notwendig, allerdings kommst du damit nicht am eingeben von Passwörter, etc herum.

Falls du via PC arbeiten willst, kann dir die ADB shell nützlich sein,deren Nutzung ist kein Hexenwerk, zudem müllt man damit nicht sein Smartphone mit Backups zu (Backups sollten ja generell auf externe Medien übertragen werden)

Soweit es deine Passwörter Thematik betrifft, muss ich sagen, das derlei Probleme mit (mehr oder weniger) Aufwand möglicherweise lösbar wären, persönlich verstehe ich bei derlei Projekten immer gerne die Intention des Users dahinter. Diese kann ich in deinem Fall nicht nachvollziehen, denn schließlich wechselt man weder 30 Mal am Tag sein Smartphone noch macht die Sache an sich wirklich Sinn, denn der programmiertechnische Aufwand dahinter ist nicht zu unterschätzen,... da sind wir dann allerdings noch nicht in dem von dir erwähnten rechtlichen Grauzonenbereich und dem immensen Missbrauchspotential deines Vorhabens.
In anderen Worten :App Tips gerne, alles weitere sprengt den zeitlichen und rechtlichen Rahmen, denke ich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolzero3389 Ganz kurz gesagt: Du kannst bei Android nicht lesend auf die Appdaten zugreifen und sie somit auch nicht sichern. Zugriff auf die Appdaten hat immer nur die jeweilige App selbst und sonst niemand (linuxbasierte Zugriffsrechte). Auch nicht Google oder das System.

Das alles lässt sich zwar prima mit Root umgehen, aber das ist ein völlig anderes Thema.

Außerdem könntest du selbst mit Root keine Banking Apps o.ä. sichern, so dass der Login bei einer Wiederherstellung erhalten bleibt. Der aktive Login ist mit der aktuellen Installation gekoppelt. Wiederherstellung = Neuinstallation = neuer Login
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389

Ähnliche Themen

B
  • Basti083
Antworten
2
Aufrufe
560
Basti083
B
vonharold
Antworten
3
Aufrufe
327
KBDCALLS
KBDCALLS
coolzero3389
Antworten
5
Aufrufe
1.715
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten