Barcode Scanner - QR Scan mit Beschreibung (!) weiterleiten?

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Barcode Scanner - QR Scan mit Beschreibung (!) weiterleiten? im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
T

TylerD

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

ich benutze ja schon seit gefühlt einem Jahrzehnt die übliche BarcodeScanner app. Die ist an sich schon gut und ausgereift, aber einen Trick kriege ich einfach nicht heraus: wenn ich eine URL vom Browser lese (diverse QR-Browser-Plugins), wie kann ich das Ergebnis denn direkt in einen Messenger pumpen bzw. sonst irgendwie teilen, und zwar so, dass da die Beschreibung nicht verloren geht?
Die URL wird ja im Scan-Ergebniss sauber angezeigt, mit URL-Namen. Aber auswählen und kopieren kann ich nur die URL oder den Namen einzeln, nicht beides zusammen, wie es der Browser beim "Teilen" machen würde.

Und da tauchen normal drei Buttons auf, "Browser öffnen", "Als E-Mail weiterleiten" und "Als SMS weiterleiten".
SMS ist eh Geschichte, Als E-Mail funktioniert so teilweise (Link-Name wird zur Überschrift), aber geht am Ziel vorbei. Browser öffnen ist das einzige, was nützlich ist, aber dann muss ich die Seite auch auf dem Handy laden, dabei wird immer wieder stupide auf Mobilversion umgeleitet, also ist eigentlich mist.

Es gibt noch den "Senden"-Knopf, da stehen zur Auswahl "Anwendung", "Kontakt" und Zwischenablage. Die ersten beiden wollen eine lokale App bzw. Kontakt in QR umwandeln (völlig falsch), "Zwischenablage" generiert auch QR-Ansicht, aber kopiert dabei zusätzlich die eingescannte URL in die Ablage. Aber ohne den Link-Namen, was auch Mist ist.

Übersehe ich da etwas?
 
W

__W__

Guru
TylerD schrieb:
... direkt in einen Messenger pumpen bzw. sonst irgendwie teilen, und zwar so, dass da die Beschreibung nicht verloren geht?
Das mußt du noch mal genauer erklären, denn für mich klingt das so, als ob du an dem eigentlichen Sinn und Zweck des QR-Codes "vorbei arbeitest".

TylerD schrieb:
... die übliche BarcodeScanner app ...
Es gibt nicht DIE App, davon gibt 's Hunderte, somit kann keiner nachverfolgen, was du mit deinen "Knöpfen" da anstellst. Für mich klingt das was deine QR-Code-Scannerapp da macht plausibel.

Gruß __W__
 
T

TylerD

Ambitioniertes Mitglied
Ich meine keine Hunderte sondern genau das, was ich schreibe: "Barcode Scanner". DIE App, die quasi seit Android-Urzeiten in der Top10-Liste der kostenlosen Apps steht.
__W__ schrieb:
Das mußt du noch mal genauer erklären, denn für mich klingt das so, als ob du an dem eigentlichen Sinn und Zweck des QR-Codes "vorbei arbeitest".
Wenn es nur einen "eigentlichen Sinn und Zweck" gäbe, wäre es ein dummes und kein smartes Phone.

Ich sehe bei meinem Usecase auch nichts perverses. Ich will Information vom PC über Smartphone an weitere Medien durchreichen, ohne dabei Metadaten zu verlieren.

Edit: Barcode Scanner ist wohl nicht mehr in den Top10, aber QR & Barcode Reader - Apps on Google Play . Damit kann ich das o.g. schnell und schmerzlos machen. Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Barcode Scanner - QR Scan mit Beschreibung (!) weiterleiten? Antworten Datum
2
4