Batteriestunden zeigt Restlaufzeit und verbessert Entsperrmechanismus des Galaxy

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Batteriestunden zeigt Restlaufzeit und verbessert Entsperrmechanismus des Galaxy im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
rowi

rowi

Experte
Moin,

ich wollte nur kurz das Tool "Batteriestunden" (org.pbexes.eta) vorstellen bzw. darauf hinweisen.

Das Tool zeigt im Sperrhinweisschirm (keine Ahnung wie man ihn offiziell nennt) die Restlaufzeit des Akkus in "An" und "Standby" an, also die Restzeit wenn man es aktiv nutzt und im Standby-Betrieb.

Wie genau die Angaben sind kann ich noch nicht sagen. Die erste Version die heute in den Markt kam hatte in der Standby-Angabe noch einen Fehler, seit dem Update das heute schon nachgeschoben wurde ist der aber weg.
Die Werte wirken plausibel, ob sie es sind wird sich herausstellen.
Ich denke es hat Sinn wenn wir hier die Erfahrungen sammeln.

Ein Hinweis für Besitzer des Samsung Galaxy: das Tool ändert den Entsperrmechanismus. Wenn der Sperrhinweisschirm (sic) erscheint, also nach kurzemn Druck auf den Entsperrknopf oder Ein/Aus/Auflageknopf wird das Display mit einem Druck auf die Menütaste entsperrt. Nicht mehr eine dreiviertel Ewigkeit auf der Entsperrtaste rumdrücken. Schon allein dafür lohnt das Tool ;-)
 
F

Finki

Ambitioniertes Mitglied
naja an: 1:56 und standby 48:xx ist denk ich ein wenig zu optimistisch. Bei mehr hält der Akku atm im stanby nicht länger als ein tag
 
rowi

rowi

Experte
mir sagt es bei 54% Akkustand noch 17:26 Stunden Standby und 3:11 "An", das erscheint mir realistisch.
Ich vermute(!), die Angaben sind auch nicht stur linear in einer Tabelle vorgegeben sondern werden dynamisch ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iblis

Iblis

Ambitioniertes Mitglied
Klingt interessant, ich werd mir das ganze direkt mal anschauen :)
... hoffe nur, dass es durch das refreshen nicht zu sehr am Strom saugt, wie das BatteryWidget :o

Bezüglich der Standbyzeit würde ich keine voreiligen Schlüsse ziehen, die Laufzeit im Sperrhinweisbildschirm-State dürfte tatsächlich signifikant größer sein, als im normalen Gebrauchszustand. Ich denke durchaus, dass man ~ 1 Woche durchhält, befindet sich das Handy nur in diesem Standbyzustand!
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finki

Ambitioniertes Mitglied
heute scheint wieder ein neues Update rausgekommen zu sein, seitdem zeigt es nichts mehr an auf dem sperr bildschirm

bei euch auch?

* nach reboot alles ok.....
 
Zuletzt bearbeitet:
K

koem

Gast
rowi schrieb:
Nicht mehr eine dreiviertel Ewigkeit auf der Entsperrtaste rumdrücken. Schon allein dafür lohnt das Tool ;-)
Dazu braucht man dieses Tool nicht. Samsung entsperren geht auch, indem man ca eine halbe Sekunde die Entsperrtaste drückt und dann loslässt - also noch bevor das Display ein Bild zeigt. Nach ein bisschen Üben ist es schnell entsperrt, ohne sich die Finger wundzuquetschen.
 
n8schicht

n8schicht

Stammgast
Cooles Tool, danke für den Tipp. Werd ich jetzt mal ein wenig beäugen ob es sinnvolle Angaben liefert. Aber allein schon der Entsperrmechanismus ist ne Erleichterung :)
 
R

rootbox

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir zeigt die Standby Zeit: -24:0-29 sehr seltsam..
 
voxs

voxs

Fortgeschrittenes Mitglied
Iblis schrieb:
... hoffe nur, dass es durch das refreshen nicht zu sehr am Strom saugt, wie das BatteryWidget :o
Meinst du das App Batterie Status?
 
Z

zeebee

Stammgast
Die neue Entsperrmethode ist wirklich viel besser. Mal beobachten wie das Galaxy damit über den Tag kommt.
 
colarus

colarus

Stammgast
Also, nachdem ich heute erneut ein update eingespielt habe ist es das entsperren brauchbar. Jetzt läuft auch alles wieder flüssiger. Mal sehen ob es so bleibt.
 
Z

zeebee

Stammgast
Mit dem neusten Update geht das Display bei _jedem_ Knopfdruck an um sich entsperren zu lassen. Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache (gerade wegen der blöden Kamerataste)...