Blitzerwarner - Trapster - Bitte alle mitmachen

S

shiversc

Gast
Hallo,

ich habe im Jahr 2009 75 Euro bei Polizisten und Blitzern gelassen. Davor habe ich nie was zahlen müssen.

Ich bin bei meiner Recherche auf trapster.com - Speed Trap Sharing System gestoßen. Es hat für alle nennenswerten Systeme eine App. Vorraussetzung ist GPS.

Ich habe alle mir bekannten Standorte nachgepflegt, welche noch nicht online waren.

Ich finde die Idee und Umsetzung gut, daher möchte ich alle Autofahrer bitten euch kostenlos anzumelden und die euch bekannten Blitzer einzutragen.
 
Was sind die Vorteile gegenüber Radalert?
 
Wie wärs mit langsamer fahren? ;)

Lasst euch mit der App nur nicht erwischen - ist in Deutschland nicht erlaubt und kostet auch 75€.
 
  • Danke
Reaktionen: jna und PLANTA
shiversc schrieb:
Hallo,

ich habe im Jahr 2009 75 Euro bei Polizisten und Blitzern gelassen. Davor habe ich nie was zahlen müssen.

Der beste Blitzwarner ist immer noch das Beachten der STVO. ;) Funktioniert bei mir schon seit 14 Jahren problemlos.
 
Ich selber nutze sogar auch nicht. Zwei Fotos habe ich bisher bekommen. Einmal zehn Mark, einmal zehn Euro. Alles im Rahmen, innerhalb von knappen zehn Jahren.
 
Kranki schrieb:
Wie wärs mit langsamer fahren? ;)

Lasst euch mit der App nur nicht erwischen - ist in Deutschland nicht erlaubt und kostet auch 75€.


Das ist für mich neu.
Da selbst bei Reportagen über RedAlert immer wieder darauf hingewiesen wird,dass die Staatsmacht nix dagegen machen kann.
Gleichzeitig wüsste ich kein Gesetz,dass das verbietet ( und ich beschäftige mich schon seit über 2 Jahren mit Verkehrsangelegenheiten ).

Was in Deutschland in keinster Weise erlaubt ist,dass man sich durch sein Handy ablenken lässt.

Wobei es bestimmt noch ein Urteil geben wird, bei dem Entschieden werden muss, was ein Smartphone, daß man als Navi nutzt, auch eigentlich ist. Handy oder Navi?


Ich nutze RedAlert und denke,dass es für Deutschland das beste ist.
 
herrgrins schrieb:
Wobei es bestimmt noch ein Urteil geben wird, bei dem Entschieden werden muss, was ein Smartphone, daß man als Navi nutzt, auch eigentlich ist. Handy oder Navi?
Ist zwar Offtopic, aber egal: Was macht das für einen Unterschied? Du darfst Dich auch nicht vom Navi ablenken lassen. Sogar die Bedienung während der Fahrt ist schon problematisch (und es gibt Navis die auch keine Eingaben während der Fahrt zulassen - wobei diese Maßnahme mMn über das Ziel hinaus geht, da der Beifahrer das ja durchaus tun darf).
 
herrgrins schrieb:
Das ist für mich neu.
Da selbst bei Reportagen über RedAlert immer wieder darauf hingewiesen wird,dass die Staatsmacht nix dagegen machen kann.
Gleichzeitig wüsste ich kein Gesetz,dass das verbietet ( und ich beschäftige mich schon seit über 2 Jahren mit Verkehrsangelegenheiten ).

Was in Deutschland in keinster Weise erlaubt ist,dass man sich durch sein Handy ablenken lässt.

Wobei es bestimmt noch ein Urteil geben wird, bei dem Entschieden werden muss, was ein Smartphone, daß man als Navi nutzt, auch eigentlich ist. Handy oder Navi?


Ich nutze RedAlert und denke,dass es für Deutschland das beste ist.

Ein Programm, das nur dazu gemacht ist, um einem das Rasen zu erleichtern, ist mit Sicherheit nicht "für Deutschland das Beste".
Abgesehen davon gilt sowieso §23 StVO:
§23 StVO schrieb:
(1b) Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Weil ich das grad sehe, die Handyregelung ist ja auch in dem Paragraph:
§23 StVO schrieb:
(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Das gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgestellt ist.
Ein Mobiltelefon, das man als Navi nutzt, ist deshalb trotzdem nicht weniger ein Mobiltelefon. Darf aber, so wie das Gesetz formuliert ist, sowieso verwendet werden, solange es in der KFZ-Halterung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde radalert ehrlich gessagt nur bei fest installierten blitzern sinnvoll... die mobilen sind eh kaum aufgelistet ... und bei denen blitzt es dann meistens bei mir :)
 
ich hatte radalert die ganze zeit installiert, hab's aber mittlerweile gelöscht, denn zumindest hier in frankfurt sind da einige blitzer gelistet die garnicht vorhanden sind, und einige stationäre fehlen auch gänzlich. und auch nach mehreren wochen hat sich daran nix geändert. es nutzen also allem anschein nach zu wenige user um es wirklich als zuverlässigen radarwarner zu verwenden...
 
Ich habe bisher auch wenn überhaupt redalert benutzt.

Kann trapster im hintergrund laufen? Immer wenn ich Navi anhabe, muss ich dann das Navi minimieren und redalert im vordergrund laufen lassen.
 
shiversc schrieb:
Hallo,

ich habe im Jahr 2009 75 Euro bei Polizisten und Blitzern gelassen. Davor habe ich nie was zahlen müssen.

Ich bin bei meiner Recherche auf trapster.com - Speed Trap Sharing System gestoßen. Es hat für alle nennenswerten Systeme eine App. Vorraussetzung ist GPS.

Ich habe alle mir bekannten Standorte nachgepflegt, welche noch nicht online waren.

Ich finde die Idee und Umsetzung gut, daher möchte ich alle Autofahrer bitten euch kostenlos anzumelden und die euch bekannten Blitzer einzutragen.

Einfach Tempolimit einhalten. So einfach geht das.
Spart Treibstoff, Reifen, Verschleiß, Nerven.
 
  • Danke
Reaktionen: Operator und rauke
Kranki schrieb:
Ein Programm, das nur dazu gemacht ist, um einem das Rasen zu erleichtern, ist mit Sicherheit nicht "für Deutschland das Beste".
Abgesehen davon gilt sowieso §23 StVO:

Vollkommen richtig, kleine Ergänzung noch dazu:
Laut §23 Abs. 1b/§ 49 Abs. 1 Nr. 22 stehen auf den Einsatz solcher "Blitzerwarner" wie schon erwähnt ein Bußgeld von 75 Euronen, vier Pünktchen und (aufgepasst!) die Beschlagnahmung des Gerätes! Von daher sollten Blitzerwarner wohl eher mit Vorsicht genossen werden, und man sollte besser nicht auf die Idee kommen, diese den netten Herren Polizisten bei einer Kontrolle in einer KFZ-Halterung zu Präsentieren ;)

Quelle
 
Lubomir schrieb:
Kann trapster im hintergrund laufen? Immer wenn ich Navi anhabe, muss ich dann das Navi minimieren und redalert im vordergrund laufen lassen.

Ich antworte mir mal selbst:
Habe soeben trapster installiert und es scheint deutlich ausgereifter als RadAlert zu sein. Die Gefahrstellen stimmen soweit überein. Das Programm bietet auch die Funktion im Hintergrund weiter zu laufen. Muss das noch auf der Staße ausprobieren. Im Gegensatz zu RadAlert kommen dafür auch neue, verbesserte Version heraus. RadAlert ist seit Ewigkeiten noch Version 1.0 trotz all den gemeldeten Fehler.
 
das warnen vor stationären blitzer ist 100% nicht verboten

vor mobilen aber schon!
 
also das mit dem warnen verstehe ich auch nicht, wenn das strafbar ist, warum gibt es dann radio sender, die durchsagen machen wo die blitzer stehen???
 
Weil sie (wie ich es dem Gesetzestext entnehmen kann):

a) nicht dafür bestimmt sind

und

b) nicht anzeigen wo der Blitzer steht (sie liefern ja nur eine Annäherung).

Das würde ich zumindest so sehen...
 
Blickt warscheinlich niemand so richtig durch .....


....Du kannst dich mit nem Pappschild wo drauf steht "Blitzer in 50 Metern" 50 Meter vor den mobilen Blitzer stellen und Sie können dir nicht mal nen Platzverweis Aussprechen
 
In diesem Fall bist du ja auch nicht ein Fahrzeugführer :p

Habe auch eine Reportage gesehen, wo eine Oma sich vor den Blitzer gestellt hat und den Regenschirm aufgemacht hat. Die Polizisten mussten dann gehen, weil sie der Oma nichts machen konnten :D
 

Ähnliche Themen

werner100000
  • werner100000
Antworten
1
Aufrufe
522
teatimetom
T
Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
407
Rookie19
Rookie19
Blackei
  • Blackei
Antworten
2
Aufrufe
1.106
Blackei
Blackei
Zurück
Oben Unten