denkst-du-daran Einkaufsliste

P

piobyte

Neues Mitglied
10
Hallo!

Ich möchte euch an dieser Stelle die von uns entwickelte kostenlose App zur einfachen Verwaltung von Einkaufslisten vorstellen, die denkst-du-daran Einkaufsliste.

Die App ermöglicht die Erstellung und Pflege von Einkaufslisten am Smartphone, Tablet, GoogleTV *neu* oder alternativ auch über das unter Einkaufslisten einfach verwalten - denkst-du-daran Einkaufsliste bereitgestellte Onlineportal. Artikel können per Text- oder Spracheingabe angelegt werden. Ein vordefinierter Katalog mit Lebensmitteln, Drogerie- und Haushaltsartikeln unterstützt Euch bei der Verwaltung eurer Einkäufe. Wir haben versucht, genau das in die App zu integrieren was man wirklich braucht und alles in einer attraktiven aber dennoch übersichtlichen Oberfläche unterzubringen.
Eine automatische - aber optionale Synchronisation - ermöglicht den automatischen Abgleich beim Einsatz mehrerer Endgeräte, beispielsweise innerhalb der Familie.

Funktionen im Überblick:
- Anlegen und Verwalten von einer oder mehreren Einkaufszetteln
- Spracheingabe zum Hinzufügen von Einträgen
- einfaches "Abhaken" erledigter Einkäufe durch "Antippen"
- einfaches Verschieben von Einträgen
- individuelle Sortierfunktion für Einkaufslisten und Einträge
- auf Wunsch automatische Synchronisation
- Teilen von Einkaufszetteln über SMS, E-Mail oder QR-Code
- übersichtliche und einfache Benutzeroberfläche
- Unterstützung der Eingabe durch verfügbaren Katalog
- persönlicher Katalog direkt beim Einkaufen verwalten
- u.v.m.

Interesse geweckt? Dann probiert die App doch einfach einmal aus. Sie ist natürlich kostenlos und ihr findet sie in Google Play Store.

Und damit ihr euch auch vorstellen könnt, wie die App aussieht, hier noch ein paar Bilder.

android-app-einkaufslisten-01-big.jpg


android-app-einkaufslisten-02-big.jpg


android-app-einkaufslisten-04-big.jpg


Weitere Infos findet ihr auch unter Einkaufslisten einfach verwalten - denkst-du-daran Einkaufsliste

Ich hoffe ihr habt viel Spaß bei der Nutzung der App.

Viele Grüße

Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast und cybordelic
So, gerade mal getestet und für gut befunden :)
Die App ist klein, schnell und effizient.
Und der Sync zwischen den verschiedenen Geräten ist schnell und unkompliziert.

Einige Kleinigkeiten fehlen mir aber noch zum Glück :
1. Die Möglichkeit, Anzahl, Gewicht oder Einheiten eingeben zu können,
dieses über das Produkt zu machen ist unschön.
2. Erledigte Produkte mit einem Klick löschen zu können.

Ach ja, der Name der App gefällt mir gar nicht

Aber ansonsten ein prima Programm :thumbup: , ich werde es mal weiter testen...

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2 via Tapatalk
 
Um die Synchronisation nutzen zu können, müssen die zwei oder mehr Endgeräte mit dem selben Account angemeldet sein? Oder ist das auch mit zwei unterschiedlichen Accounts möglich?

Sent from my LG-P990 using Android-Hilfe.de App
 
IngoBN schrieb:
Einige Kleinigkeiten fehlen mir aber noch zum Glück :
1. Die Möglichkeit, Anzahl, Gewicht oder Einheiten eingeben zu können,
dieses über das Produkt zu machen ist unschön.
2. Erledigte Produkte mit einem Klick löschen zu können.

Den zweiten Punkt, nämlich das Löschen (Aufräumen) von erledigten Produkten wird mit der nächsten Version kommen.
Den ersten Punkt nehme ich mal auf die Wunschliste. Ich denke Anzahl kommt in naher Zukunft.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:41 Uhr wurde um 08:42 Uhr ergänzt:

Manueloohneo schrieb:
Um die Synchronisation nutzen zu können, müssen die zwei oder mehr Endgeräte mit dem selben Account angemeldet sein? Oder ist das auch mit zwei unterschiedlichen Accounts möglich?

Aktuell muss man sich mit dem selben Account verbinden.

Viele Grüße

Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: Manueloohneo
Wie sieht es denn mit nem Widget irgendwann aus? Ist super geplant oder eher nicht?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
Manueloohneo schrieb:
Wie sieht es denn mit nem Widget irgendwann aus? Ist super geplant oder eher nicht?

Bisher ist das nicht geplant.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:26 Uhr wurde um 13:28 Uhr ergänzt:

IngoBN schrieb:
Einige Kleinigkeiten fehlen mir aber noch zum Glück :
[..]
2. Erledigte Produkte mit einem Klick löschen zu können.
[..]

Im Play Store gibt es nun eine neue Version, welche u.a. diese Funktionalität mit bereitstellt.

Neue Funktionen in dieser Version:
Version 1.1.4:
- Neue Funktion: Listen aufräumen (Alle erledigten Einträge werden aus der Liste entfernt)
- Neue Funktion: Liste zurücksetzen (Alle Einträge werden auf nicht erledigt gesetzt, um die Liste noch einmal zu verwenden)
- Synchronisation wird nun deutlich schneller durchgeführt
- Menü und Einstellungsdialog vereinfacht
 
Im Großen und Ganzen ganz nach meinem Geschmack. Für Einheiten wäre ich auch und ganz fein wäre noch der preis.

So das ich nachher eine ungefähre Endsumme habe.......ich muss sonst immer noch den Rechner dazu aufhaben.
 
In Google Play gibt es jetzt eine neue Version der App (v. 1.2)

Mengen und Einheiten:
Die neue Version ermöglicht nun auch die Angabe von Mengen und Einheiten. Diese können über einen Einfachen Dialog mit angegeben werden. Standardmäßig ist hier 1x voreingestellt. Ich habe versucht, das ganze so elegant und einfach wie möglich in die Oberfläche zu integrieren.
Wer die Mengeneingabe dennoch nicht will, kann diese auch komplett in den Einstellungen abschalten.

Verbesserte Spracheingabe:
Damit die Eingabe von Mengen und Einheiten auch bei der Nutzung der Spracheingabe nicht leidet, gibt es hier auch ein paar Verbesserungen. Wechselt man zur Spracheingabe (rechts oben in der Menuleiste/Actionbar), werden auch folgende Eingaben erkannt...

"3 Tomaten"
"2 Kisten Bier"
"3 Flaschen Apfelsaft"
"halbes Kilogramm Hackfleisch"
"2,5 Kilogramm Hackfleisch"
"5 Päckchen Backpulver"
"1 Liter Milch"
"anderthalb Liter Milch"
u.s.w.

... und in die Felder gefüllt. Grundlage ist natürlich die durch Google und Android bereitgestellte Spracherkennung. Probierts einfach aus! Das Hinzufügen per Spracheingabe geht wirklich flott und macht, zumindest mir, sehr viel Spaß. Ein Vorteil gegenüber der schon mehrfach angefragten Barcodeeingabe ist: Sie funktioniert auch bei schlechter Beleuchtung. :)

Schnelleingabe:
Da man ja meist mehr als einen Artikel zu einer Liste hinzufügt, haben schließen wir den Hinzufügen-Dialog nun nicht mehr nach der Auswahl eines Artikels. Wer dies nicht möchte, kann über die Einstellungen auch wieder zum alten Modus wechseln.

Bildschirm aktiv lassen:
Damit das Telefon nicht immer das Display abschaltet, wenn man im Supermarkt unterwegs ist, kann man dies auf Wunsch nun aktiv lassen. Natürlich ist diese Einstellung optional. Sie gilt auch wirklich nur, wenn man sich in einer Liste befindet.

Erweiterter Katalog:
Der hinterlegte Katalog wurde noch einmal deutlich erweitert und vergrößert.

Natürlich gibts noch irgendwelchen internen Kram, der mit der neuen Version angepasst oder verbessert wurde. Aber wir wollen nicht zu sehr ins Detail gehen.

Ich hoffe euch gefällt die neue Version. Feedback ist wie immer erwünscht.

Viele Grüße

Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: IngoBN, Manueloohneo und Missie
Ich finde die Mengenangaben sehr gut umgesetzt.

Handschriftlich gekritzelt und telepathisch übertragen per Note II
 
Ich habe es auch getestet, und finde die App wirklich ausgezeichtnet!
 
ich hatte schonmal die idee (wobei es auch geblieben ist) die App BarcodeScanner mit einer solchen zu verbinden und dann das Ablaufdatum mit errinnerung der einzelnen Produkte schnell auszuwählen. Zumindest das Verfallsdatum mit errinnerung könnte man ja fix integrieren :)

mfg

Ps: Nach dem Laden und erstellen der ersten Einkaufsliste ist mir direkt aufgefallen das die Menge sich nur beim "einlegen" in den Korb einstellen lässt. Wäre sinnvoll das hinterher auch noch machen zu können, weil es Menschen gibt die erstmal ihre ganzen Gedanken aufgelistet haben möchten =)

Aber soweit so Gut und Brauchbar !
 
Zuletzt bearbeitet:
xperia88 schrieb:
Ps: Nach dem Laden und erstellen der ersten Einkaufsliste ist mir direkt aufgefallen das die Menge sich nur beim "einlegen" in den Korb einstellen lässt. Wäre sinnvoll das hinterher auch noch machen zu können, weil es Menschen gibt die erstmal ihre ganzen Gedanken aufgelistet haben möchten =)

Aber soweit so Gut und Brauchbar !
Die Einträge können einschließlich der Mengen und Einheiten auch nachträglich bearbeitet werden. Dazu in einer Einkaufsliste einfach lange auf einem Eintrag bleiben. Dann kann man Bearbeiten, Löschen, Verschieben, Zurücksetzen und Aufräumen. Unter Bearbeiten findest du das was du suchst.

Gruß Stefan
 
Fantastisch. Und brav an die guidelines gehalten.
 
desty schrieb:
Fantastisch. Und brav an die guidelines gehalten.

Vielen Dank für das Lob!

Zum Weihnachtsfest habe gibt es auch noch ein kleines Update der App auf die Version 1.2.1.

Die neue Version bringt hauptsächlich interne und nicht sichtbare Änderungen mit.

Version 1.2.1:
- Mengenangaben werden nun auch beim Teilen berücksichtigt, insofern sie in den Einstellungen aktiviert sind
- Kleinere interne Verbesserungen bei der Synchronisation

Wenn euch die App gefällt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr sie Bekannten und Freunden weiterempfehlen würdet. Über eine Bewertung in Google Play natürlich auch. :)

Ich wünsche euch frohe Weihnachten.

Viele Grüße

Stefan
 
Also ich finde deine App prinzipiell sehr sehr nice und vermisse bei ihr bis auf eine Funktion nichts. Eine Sortierung der Liste nach der Reihenfolge des Abhakens.

Das ist sehr praktisch, da wenn du deinen Einkauf beginnst, alles direkt richtiv sortiert hast und nicht hin und her laufen musst weil du doch noch einen Artikel ab Ende der Liate vergessen hast, der aber am Eingang des Geschafts steht
 
Ja, das ist mir beim nutzen der App auch schon aufgefallen. Wenn man mit der App arbeitet dann läuft man schon recht Planlos durch den Laden. Man sollte irgendwie die Läden mal genauer unter die Lupe nehmen und die Dinge danach sortieren.
Mal als ansatz fällt mir direkt ein das z.b.
-Gemüse oft weit vorne ist
-Alkohol und Süßigkeiten sind weit hinten und die Kühltheken mitten drin.

Das Synchronisieren funktioniert erste Klasse ! Kurze SMS zur Freundin mit der Aufforderung, die Einkaufsliste zu aktualisieren und fertig(Inetempfang natürlich vorraus gesetzt).

mfg
 
Was auch noch sehr nice wäre, ein Button um die Liste zu leeren, wenn man mit dem Einkauf fertig ist und eine Funktion um Beträge pro Produkt einzufügen. Das hatte meine letzte App, fand ich sehr praktisch, leider war die Synchronisation nicht gegeben
 
sehr gute App !!!
wenn man den Preis noch bei jedem Produkt eingeben könnte , beispielweise wenn man als gekauft markiert kommt eine Preisabfrage , und am Ende des Einkaufs die Summe berechnet wird , wäre es "herausragend "
 
  • Danke
Reaktionen: Missie
Klasse APP.

Gut wäre noch wenn man eine Benachrichtigung bekommt. Damit man beim einkaufen nicht drauf achten muss ob was neues dazu gekommen ist wenn jemand von zuhause was neues dazu schreibt falls man was vergessen hat.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
In Google Play gibt es jetzt eine neue Version der App (v. 1.3.1)

Die neue Version beinhaltet zahlreiche große und kleine Verbesserungen. Ein schnelles Laden gehört ebenso dazu, wie weitere Optimierungen bei der Datensynchronisation. Auch bei der Eingabe der Mengen und Einheiten wurde noch einmal ein wenig optimiert.

Zu den Hauptänderungen der Version 1.3 zählen jedoch die bereits mehrfach nachgefragte und gewünschte Individualsortierung, sowie eine zusätzliche Widget-Funktionalität. Diese stehen ab sofort über ein Premium Upgrade zur Verfügung.

Individualsortierung:
Die Einträge einer Liste können nun individuell nach eigenen Wünschen per Drag & Drop sortiert werden. Die neue Sortierung kann über "Sortierung-IndividuelL" angewendet werden. Natürlich kann man die Einträge auch im Web-Portal einfach per Drag & Drop in die gewünschte Reihenfolge bringen.

Widget:
Ein Home- bzw. Lock-Screen-Widget (abhängig von der verwendeten Android-Version) ermöglicht den direkten Zugriff auf die Einträge einer Einkaufsliste. Auch einfachen Abhaken ist innerhalb des Widgets möglich.

Die App ist und bleibt mit allen bekannten, bestehenden und beliebten Funktionen natürlich kostenfrei, selbstverständlich inklusive der automatische Datensynchronisation. Die kostenfreie App wird auch in Zukunft stetig weiterentwickelt. Die Premium-Edition erweitert die kostenfreie App mit Nice-to-Have-Features. Hier werden natürlich auch in Zukunft weitere Features folgen...


tork987 schrieb:
Gut wäre noch wenn man eine Benachrichtigung bekommt. Damit man beim einkaufen nicht drauf achten muss ob was neues dazu gekommen ist wenn jemand von zuhause was neues dazu schreibt falls man was vergessen hat.

Das ist bereits auf unserer Featureliste und wird garantiert mit einer der nächsten Versionen kommen. Versprochen!


Wenn euch die App gefällt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr sie Bekannten und Freunden weiterempfehlen würdet. Über eine Bewertung in Google Play natürlich auch.

Viele Grüße

Stefan
 

Ähnliche Themen

M
  • mymomo
Antworten
4
Aufrufe
943
balu_baer
balu_baer
F
Antworten
4
Aufrufe
1.324
flinthorn
F
Schniefkaiman
Antworten
0
Aufrufe
842
Schniefkaiman
Schniefkaiman
Zurück
Oben Unten