Desktop Pc als "Fluter" nutzen & per Android steuern =D ?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Desktop Pc als "Fluter" nutzen & per Android steuern =D ? im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
arctic

arctic

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Vorhin schweifte mein Blick durch mein Zimmer zu meinem Deckenfluter...
Ich dachte mir, es wäre klasse wenn ich genau den mit einer App steuern könnte =D.
Es gibt ja so Filme, (Schule z.B.) in denen Menschen per Fernsteuerung das Licht steuern (oder dimmen)
Naja sowas wird nicht funktionieren, aber sollte es eine Möglichkeit geben, so belehrt mich.

Ich bin auf folgende "Ersatzidee" gekommen.

Ich wünsche mir eine App, die den PC Bildschirm in eine "Lampe" umwandelt.
Beispielsweise einfach ein weisses (oder andersfarbiges) Fullscreen Bild.
Dieses sollte sich per Android verändern lassen (Farbe) und vorallem dimmen lassen.

Man kann diese Idee weiterspinnen und ein dimmbares (knisterndes x_X) Desktop Feuer draus zaubern. (+Shutdown Funktion)

Kurz: Ich suche ein App mit der ich die Farbe und Helligkeits meines PC Bildschirmes verändern kann.

Soviel zu meiner Idee.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so etwas gibt.
Vielleicht hat ja jemand Lust, derartiges als Projekt zu starten wer weiss...

cya
 
W

wonder75

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit Gmote kannst Du zumindest schon mal Bilder auf dem Monitor anzeigen lassen. Dimmen und so klappt nicht, aber Du könntest Dir passende Bilder zusammenbasteln.
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Wieso nicht einfach eine z.B. per Infrarotfernbedienung steuerbare Steckerleiste/Steckdose für Deine Lampe(n)...

Und ja, man kann mit der passenden Hardware sowas auch vom Rechner steuern, mit einer passenden Web-Oberfläche könntest Du das dann auch mit dem Browser auf dem Handy machen ;)

Ist zwar etwas Arbeit und darfst sicher noch ein wenig recherchieren, aber grundsätzlich ist das möglich.
 
DDraw

DDraw

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Frage ist nur, ob sich der ganze Aufwand dafür lohnt..

Hatten letztens einen Kunden, der hat seine Heizungen in seinem kleinen Häusschen mit dem PC gesteuert.. Ist zwar ne lustige Spielerei, aber brauchen tut man sowas denke ich eher weniger ;)
 
M

mitschie

Neues Mitglied
Tach auch,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, so will ich dem Starter mal nen Tipp geben, da ich in einem seiner anderen Threads etwas sehr hilfreiches gefunden habe. :)

Wenn dein PC, Windows als Betriebssystem verwendet, dann ist das eigentlich relativ simpel. Mit dem .NET-Framework und WPF von Microsoft kannst du eine Anwendung ohne Fensterrahmen schreiben. Diese Anwendung kannst du über einen Webservice oder aber über einen Windowsdienst ansprechen und steuern. In deinem Fall ist ein Webservice sicherlich einfacher zu implementieren. Durch den Einsatz von WPF kann man auch sehr schöne Grafikspielereien wie in Flash und Silverlight treiben, da WPF die Basis für Silverlight ist.

Grüße

mitschie