Direktes Umschalten von 2G / 3G unter GB - So gehts (root req.)

Sir.John

Sir.John

Erfahrenes Mitglied
109
Moin zusammen,

Hintergrund des Threads: ich meine festgestellt zu haben, dass niemand wirklich weiß, ob es ein App gibt, das 2g/3g direkt umschalten kann, ohne nur ein Shortcut zur Einstellungsseite zu sein, wie es wohl seit Android 2.2(?) Standard ist. Sämtliche Widgets im Markt winken da mittlerweile jedenfalls ab.

Hin und wieder findet man zwar eine Aussage die da lautet: geht nur mit Root oder Custom Rom, aber selbst mit meinem gerooteten Handy (ohne Custom Rom) bin ich nicht fündig geworden....

Langer Vorrede kurze Aussage: ich hab ich ein altes App gefunden, dass mir ein direktes Umschalten ermöglicht: "Superpower XDA-Beta" funktioniert bei mir nach Wunsch. Wird wohl nicht mehr weiterentwickelt, tuts aber...

Die Widget Icons sind nicht unbedingt von Picasso, und leider gibt es auch nicht EIN Toggle Icon zum hin- und herschalten sondern nur ZWEI State Icons (2G und 3G) zum wechseln.

Aber für alle, die nicht flashen wollen, oder bei denen Toggle2G nicht läuft, ist dies evtl. ein lang gesuchte Alternative :)


Zur Installation

1. ROOT - Wie schon beschrieben, braucht ihr ein gerootetes Handy. Wie ihr euer Gerät rooten könnt, hängt von euerm Modell ab und sprengt diesen Thread. Schaut mal in euer gerätespezifisches Unterforum: dort gibt es bestimmt auch für euer Modell entsprechende Anleitungen :)

2. APP installieren - die neueste und wohl leider auch letzte Version des Programms ist die 0.80 beta und ist im Market erhältlich:
PC: https://play.google.com/store/apps/details?id=nl.morose.superpower&hl=de
Mobil: market://details?id=nl.morose.superpower

3. APP konfigurieren - nach erfolgter Installation startet das App und konfiguriert es nach euren Wünschen. Um die 2G/3G Umschaltung zu ermöglichen, müsst ihr dies im App einstellen, da es per default nicht aktiviert ist. Hierfür ruft ihr die "root features" auf


superpower1.png

und setzt den entsprechenden Haken:




4. SIDEKICK installieren - so wie es aussieht, MUSS Sidekick installiert sein, damit es die Umschaltung tatsächlich tut. Jedenfalls habe ich bisher keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht.

Hierfür setzt ihr wieder den Haken in den root-features



und überlegt euch in Ruhe ob ihr euch von der Warnung



ins Bockshorn jagen lassen wollt :)


Wenn ihr das App (inkl. Sidekick) erfolgreich habt installieren können, und die Umschaltung funktioniert, wäre eine kurze Rückmeldung mit Gerät und Android Version super, ebenso wie die Info, ob es mit oder ohne Sidekick läuft. Danke!


Bei Fragen werde ich gerne versuchen zu helfen.

Viel Spaß weiterhin,

John




Bisher erfolgreich installiert und getestet auf:

Huawei Honor u8860
GB 2.3.6
ICS 4.0.3

HTC One X
ICS 4.0.4
 

Anhänge

  • superpower1.png
    superpower1.png
    16,5 KB · Aufrufe: 517
  • superpower2.png
    superpower2.png
    18,9 KB · Aufrufe: 501
  • superpower3.png
    superpower3.png
    22,9 KB · Aufrufe: 521
  • superpower4.png
    superpower4.png
    19,9 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrProper, F626 und lecter1
Kurzes Update / kleine Ergänzung:

nachdem ich nun mit ICS 4.0.3 unterwegs bin, darf ich vermelden:

SuperPower arbeitet auch mit ICS zuverlässig. Kommt mir sehr zupass, zumal ich für Toggle2G erst noch ein Stock-Rom patchen müsste, da die flashbare .zip fürs u8860 zumindest nicht funzt.
 
Unter Froyo funktioniert das direkte Umschalten wohl grundsätzlich nicht, auch nicht mit Root, oder?
 
Hm, doch, eigentlich sollte das klappen.ich hatte nur nie ein Gerät mit Froyo und hab es nicht ausprobieren können. Probier es doch mal.Wenn sich nach Installation nix tut, installier noch das Modul sidekick. Ne kurze Rückmeldung wär super.

Danke, John

_____
unterwegs getippert
 
Die App hat zwar angezeigt, das Gerät wäre im 2G-Modus, aber es wurde weiterhin oben das H angezeigt. Sidekick habe ich noch nicht versucht zu installieren; ist das ungefährlich?

--
Getapadingst von meinem Bums
 
Das kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich die app nicht kenne. Aber ich habe sidekick unter Gb und ics problemlos installiert und ohne lief es bei mir auch nicht.

_____
unterwegs getippert
 
Bei meinem One X mit ICS 4.0.4 funktioniert SuperPower leider nicht. Bei einem Switch durch das Widget muss ich meinen PIN neu eingeben und 3G bleibt weiterhin eingeschaltet.
 
Neryus: ach, Mist. Da das Teil wohl auch nicht mehr weiterentwickelt wird, besteht da vermutlich auch keine Aussicht auf Besserung :-/

Nur zur Sicherheit: root hat dein HTC und Sidekick hast Du installiert? Die Meldung "ich tu was" ohne das sich was ändert, kommt bei mir immer nur ohne Sidekick. Die PIN könntest Du ja im App hinterlegen, wenn Du dich traust ;-)

John
 
Gerootet ist es, Sidekick kenne ich nicht un habe ich nicht installiert. Werde das später mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sir.John
Danke. Wäre nett, wenn Du nochmal Laut gibst, obs was gebracht hat. Dann pass ich das Eingangsposting entsprechend an :)

John
 
Wollte es grad probieren. Wo finde ich dieses Sidekick? Im Play Store jedenfalls nicht?
 
Im Programm selber. Erster Punkt unter "root features": "force install sidekick" :)
 
Es funktioniert! Super! :)
Leider kein Toggle, aber immer noch besser als im Menü rumzufummeln. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Sir.John
Prima, freut mich. Jau, der Toggle fehlt mir auch. Im Moment versuche ich rauszukriegen, ob man irgendwie an die Intents kommt. Dann könnte man vielleicht ein eigenes Toggle stricken. Aber viel Hoffnung hab ich ehrlich gesagt nicht :-(

Was bleibt ist der Toggle in der Notification bar, ich hab mich dran gewöhnt ;-)

Was bei mir leider nicht läuft sind die Application-spezifischen Umschaltungen und der Night-Mode (aufwachen klappt)
...die machen bei mir keinen Eindruck :-/ Laufen die bei Dir?
 
:scared: Ich trau' mich nicht... und habe die App deshalb wieder runtergeworfen. Neu flashen müssen will ich das Handy zur Zeit auf keinen Fall.
 

Anhänge

  • ForceInstallSidekick.jpg
    ForceInstallSidekick.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 379
Kein Problem, jeder wie er mag. Ich hab mich seinerzeit auch erst nicht getraut und erst als ich eh grad geflasht hatte (und DAS funktioniert hat) hab ich mir nen Ruck gegeben und einfach mal gemacht ;-)

Dennoch Danke für die Rückmeldung :)
 
Also was den Nightmode angeht, bewirkt der dass die angeklickten Sachen deaktiviert werden sobald man das Display ausschaltet? Wenn ja dann funktioniert es, hab es aber jetzt deaktiviert weil es mich wegen verschiedenen Sync Sachen genervt hat dass das Ding immer mein data network ausgeschaltet hat.
 
Danke für die Info.

Allerdings hätte ich genauer fragen müssen: mein Nightmode sollte den Airplane/Flightmodus einschalten - und genau das funktioniert bei mir irgendwie nicht :-(
 
Ich hab im ersten Posting mal ne ordentliche Installationsanweisung verfasst. Ich denke, damit kommt man ganz gut klar.

Es wäre toll, wenn sich Tester fänden, die kurz rückmelden würden, ob es bei ihnen läuft, welches Gerät, OS sie haben, ob Sidekick benötigt wurde etc. Vielleicht können wir so mal eruieren, ob das Ding so ungefährlich und zuverlässig ist, wie es bisher den Anschein hat.

Also liebe Bastler: kurz bevor ihr das nächste Mal eh ein neues ROM drauf macht: schenkt mir 5 Minuten eurer Zeit :biggrin:

Danke!

John
 
Suchte genau so eine App schon seit Ewigkeiten, da das Telefonieren im Auto (mit FSE ;)) bei 3G immer wieder unterbrochen wird, bei 2G aber super geht. Manuelles Umstellen war nervig!

Mit der App geht das Umschalten sauber, aber erst nach der Installation von Sidekick. Danke für den Tipp! :thumbsup:

Samsung Galaxy S2
GB 2.3.5 (mit Root)
 
  • Danke
Reaktionen: Sir.John

Ähnliche Themen

dwm_
Antworten
5
Aufrufe
1.250
dwm_
dwm_
S
Antworten
1
Aufrufe
179
holms
holms
Zurück
Oben Unten