1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Oliver Beyer, 11.01.2010 #1
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Threadstarter Android-Lexikon

    Hi,

    ich hab mal eine Frage. Ich hatte mir das neue Beautiful Widgets gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich habs derzeit auf dem mittleren Screen, würde es aber gern auch auf der linken und rechten Seite haben - damit ich immer Zeit und Wetter im Blick und Zugriff auf den Kalender und den Wecker habe.

    So nun die Frage. Wenn ich das gleiche Widget dreimal plaziere, wird das Widget dann dreimal ausgeführt? Sprich, holt es dreimal soviel Wetterdownloads (jedes für sich allein trotz gleicher Stadt) und verbraucht es dreimal soviel CPU wie eine Einzelplazierung etc? Oder ist Android schlau genug und erkennt, dass es identisch ist und macht das alles nur einmal und "mutlipliziert" alles einfach mit 3.

    Danke schonmal im voraus. Gruß, Oliver
     
  2. Mort, 11.01.2010 #2
    Mort

    Mort Android-Lexikon

    Das Widget - also die Anzeige und direkt daran hängende Routinen - auf jeden Fall.
    Ob die Daten getrennt gehalten werden, Dienste gemeinsam genutzt werden und ähnliches ist eine Sache der Programmierung.
    Gemeinsame Hintergrunddienste für Widgets sind bei Android leider ein ziemlicher Krampf. Erst recht, wenn dann auch noch unterschiedliche Stile (Smaller Home + Home) und Einstellungen (Städte) möglich sind. Ich würde also vermuten, dass die Widgets weitestgehend autark arbeiten.
    Mit etwas Glück werden die Daten aber mit Zeitstempel gespeichert, so dass Widget 2 bemerkt, dass Widget 1 innerhalb des Aktualisierungsintervalls schon das Wetter für deine Stadt geholt hat und diese verwendet.

    Fürs System ist's ja eben nicht identisch. Jedes Widget könnte eine andere Stadt anzeigen. Was das Widget intern treibt, interressiert Android recht wenig.
     
    Oliver Beyer gefällt das.
  3. Oliver Beyer, 11.01.2010 #3
    Oliver Beyer

    Oliver Beyer Threadstarter Android-Lexikon

    Danke, das hilft schonmal enorm. Ich werd das mal testen und beobachten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Instagram widget Sonstige Apps & Widgets 08.08.2017
Google Widget verkleinern Sonstige Apps & Widgets 23.07.2017
Google-Apps: Gleiche Version - trotzdem anders Sonstige Apps & Widgets 13.06.2017
Netatmo Widget Transparent machen Sonstige Apps & Widgets 03.05.2017
Galaxy S7 7.0 Benachrichtigungsprotokoll Sonstige Apps & Widgets 02.05.2017
Accuweather Widget aktualisiert nicht Sonstige Apps & Widgets 24.04.2017
Widget, was anzeigt, in welchem WLAN man sich befindet Sonstige Apps & Widgets 11.04.2017
Suche Shutdown-App für Android 6.0 mit Widget Sonstige Apps & Widgets 08.04.2017
Suche Direktwahl Widget Empfehlung Sonstige Apps & Widgets 23.02.2017
Spiegel Widget bei Huawei EMUI Sonstige Apps & Widgets 11.02.2017
Du betrachtest das Thema "Dreimal das gleiche Widget = dreifache Last?" im Forum "Sonstige Apps & Widgets",