Easy Voice Recorder lädt Daten ohne Grund und Berechtigung

Flashlightfan

Flashlightfan

Enthusiast
3.420
Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.

Gestern habe ich auf meinem Phone die App "Easy Voice Recorder" installiert und dann gleich genutzt, um eine Besprechung aufzuzeichnen. In den 75 min der Aufzeichnung ludt die App laut GlassWire über 94 MB Daten aus dem Mobilnetz. Gesendet wurden 1,9 MB.

Warum zieht eine Diktier-App, die nur Berechtigungen für Mikrofon und Speicher hat, fast 100 MB? Habe ich mir jetzt das Phone mit Viren oder anderer Schadsoftware versaut? Zoner-Antivirus hat nichts gefunden.
 
Flashlightfan schrieb:
Warum zieht eine Diktier-App, die nur Berechtigungen für Mikrofon und Speicher hat, fast 100 MB?
Weil jede App automatisch die Berechtigung für den Internetzugriff hat. Die muss die App nicht erfragen.
Mal in der App selbst oder den Bewertungen geschaut, wofür die App die Daten genutzt haben könnte?
 
Die App läuft unter "Empfehlung der Redaktion" . Sie steht bei den Bewertungen bei 4,4 und irgend etwas sicherheitsrelevantes ist nicht zu lesen.
 
Evtl. solltest du auch GlassWire hinterfragen :)
Was sagt denn der Datenverbrauch in den Einstellungen zum Voice-Rekorder? Zeigt der auch 100MB an?
 
Vermutlich ist es Werbung was da im Hintergrund geladen wird. Falls du keine andere App nutzen willst, dann würde ich ihr über die Einstellungen der Datennutzung die Rechte für den Internetzugriff entziehen. Aufnahmen gehen ja auch ohne Internet. Und wenn nicht, dann würde ich wohl die App wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Ich habe die App jetzt deinstalliert, da das Datenziehen lustig weiterging. Werbung müßte ja angezeigt werden, doch da ist gar nichts. Ich werde aber mal den Support dieser App anschreiben und nachfragen, was das soll. Wahrscheinlich bekomme ich dann zur Antwort, in der kostenpflichtigen Pro-Version wäre das nicht mehr so :thumbdn:
 

Ähnliche Themen

Miaz602
Antworten
5
Aufrufe
1.195
Miaz602
Miaz602
N
  • Nothing
Antworten
3
Aufrufe
122
MukuFuk
MukuFuk
CarlFredricksen
Antworten
11
Aufrufe
448
CarlFredricksen
CarlFredricksen
Zurück
Oben Unten