Eigenartiges Widget-Verhalten - bitte um Ideen/Rat!

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Eigenartiges Widget-Verhalten - bitte um Ideen/Rat! im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
B

Benz-Driver

Experte
Guten Morgen!

Folgendes: ich habe mir aus dem Playstore einen ansich wirklich tollen Kalender gekauft, diesen hier:

https://play.google.com/store/apps/...?t=W251bGwsMSwyLDEsIm1pa2Fkby5iaXpjYWxwcm8iXQ

Allerdings hat das 1x1 Widget etwas Seltsames gemacht - zuerst war alles normal und das Widget war in einer Reihe mit den normalen App Icons auf dem Homescreen:



Doch paar Minuten später war das 1x1 Widget plötzlich grundlos nach unten verschoben:



Auch der Abstand des Textes zum Icon hat sich vergrößert.

Was kann die Ursache sein? Das Gerät ist ein Xperia Go (ST27i) mit Gingerbread. Liegt das an meinem Gerät oder an der App? Wie kann ich das beheben?

Oder könnt Ihr testen, ob das bei Euch auch so ist? Es gibt dazu eine gratis Version der App:

https://play.google.com/store/apps/...=W251bGwsMSwyLDEwOSwibmV0Z2VuaXVzLmJpemNhbCJd

Auch ein Neustart brachte bei mir nichts, das Widget bleibt verschoben und wenn ich es lösche und neu anlege, ist es jetzt immer verschoben. Für jegliche Hilfe bin ich dankbar!

mfg
 

Anhänge

B

Benz-Driver

Experte
Mag keiner das probieren und Screenshots posten? Ihr würdet mir und dem Entwickler sehr helfen! Ihr müßt zum Screenshot nur dazusagen, welches Gerät, welche Android-Version und welcher Launcher. Dann kann man vieleicht Rückschlüsse darauf ziehen, was das Problem ist. Ist nämlich ansich der beste Kalender im Playstore und die Entwickler sind sogar deutsch!
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Benz-Driver schrieb:
Mag keiner das probieren und Screenshots posten?
Bitte schön, siehe unten. Auf Galaxy Nexus mit Android 4.1.1. Ich habe extra den Rahmen fürs Skalieren eingeblendet, damit man sieht, wo das Widget vertikal ist.

Gleiches Verhalten auf Transformer Prime Tablet mit Android 4.0.4.
Beides mit Nova Launcher 1.2
Ist nämlich ansich der beste Kalender im Playstore und die Entwickler sind sogar deutsch!
Naja, der "beste" hinsichtlich Funktionalität (unabhängig vom Geschmack) dürfte doch CalenGoo sein - auch dort mit deutschem Entwickler ;).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

Benz-Driver

Experte
Danke! Hast Du eine Idee, was da los sein könnte? Eigentlich sollte das Widget inkl. Text ja in gleicher Höhe sein, wie der Rest.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Keine Ahnung.

Jedoch: Position des Icon und Text hat nichts zu tun mit der Position der Icons/Text daneben. Das andere sind ja normale Verknüpfungen. Die sind brav ausgerichtet. Wie das Widget aussieht, ist allein Sache des Entwicklers. Der Launcher "weiß" ja gar nicht, dass da ein Icon mit Text ist. Für den Launcher ist das halt ein Platz für ein Widget, für die Füllung ist die zugehörige App verantwortlich.
 
B

Benz-Driver

Experte
Ah, ok, das hilft aber schonmal sehr weiter. Danke!
 
R

RATTAR

Gast
Ich habe das Phänomen eben mal mit verschiedenen Launchern getestet, die Ursache dieses Verhaltens liegt offenbar daran, das die unterschiedlichen Launcher die Position des Widgets intern anders berechnen bzw. das die Positionierungsanweisungen von Business-Kalender nicht an den Launcher umgesetzt werden.
Von den getesteten Launchern stellt einzig der GoLauncherEX das Widget korrekt dar. Ist auch kein Wunder, der scheint alles von sich aus zu zentrieren.
Alle anderen Launcher positionieren das Widget unterschiedlich.
Getestet mit Apex-, Holo-, Nova-, ADW- und Nemuslauncher.
 
B

Benz-Driver

Experte
Danke Dir für das Testen, Deine Erklärung scheint plausibel, das bedeutet aber gleichzeitig, daß man die App nicht so umbauen kann, daß sie für alle Launcher geht, richtig?
 
Ähnliche Themen - Eigenartiges Widget-Verhalten - bitte um Ideen/Rat! Antworten Datum
9
3
6