Funkkopfhörer (Empfangsteil) durch Smartfon + App ersetzen ?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BerndLie

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Hallo,
vlt eine blöde Frage aber, kann ich meinen Funkkopfhörer-Sender mit einer App (ähnlich einer Radioapp) empfangen? Mir ist einfach der Funkkopfhörer zu groß und zu schwer, am Smartfon könnte ich kleinere leichtere anstecken.
vG

Nein, Elektromagnetische Wellen können nicht mit einer App empfangen werden.
Manche Smartphone haben zwar einen FM Radio eingebaut, aber auf diesen Frequenzen die das Radio empfängt, darf dein Kopfhörer nicht senden.

Es gibt BT Sender, diesen kannst du dann mit einem BT Kopfhörer (wie AirPods) koppeln.
FirstE Drahtloser Bluetooth-Transmitter Angeschlossen: Amazon.de: Elektronik

Hallo,
danke für die Antwort. BT habe ich ausprobiert, sogar 240€ in die Hand genommen und bei BOSE eine Brille gekauft, für Fernsehton ist BT aber ungeeignet. Auch wenn der zeitliche Versatz nur 1 - 2 Worte ist, es ist keine gute Lösung.
Dass eine App keine elektromagnetischen Wellen empfangen kann ja, aber warum kann man in einer "RadioähnlichenApp" die Frequenzen nicht so einstellen, dass sie die Funksignale der Funkkopfhörerverbindung erkennt?
vG

BerndLie schrieb:
aber warum kann man in einer "RadioähnlichenApp" die Frequenzen nicht so einstellen
Weil die App auf die Hardwarekomponente FM-Radioempfänger zugreifet und ein handelsübliches FM-Radio oder auch UKW-Radio weltweit nur zwischen 87,5MHz und 108MHz empfangen kann. Weiterhin ist der Frequenzbereich nicht über Software limitiert sondern rein Hardwaretechnisch begrenzt.

Schau mal in die Anleitung deines Funkkopfhörers rein, bei welcher Frequenz er arbeitet, das dürfen 2,4GHz sein, in diesem Bereich ist WLAN zuhause.

Zurück
Oben Unten