Gelbe Benachrichtigungsblase/Notification Bubble - wie deaktivieren?

djhooker

djhooker

Erfahrenes Mitglied
67
Hallo, auf meinem S4 mit Ressurrection Remix 5.7.4 (Android 6.0.1) stört mich seit einiger Zeit eine Benachrichtigungsblase am linken Bildschirmrand - siehe beigefügter Screenshot. Ich bekomme das Ding partout nicht weg oder deaktiviert. Obwohl vielleicht eine nette Idee, nervt es mich nur, denn sobald ich dort unbedacht raufkomme, weil ich was tippen oder eine App öffnen will, öffnet sich ein Prozess (Mail, Signal etc.) - je nachdem was diese Bubble gerade anzeigt. Angezeigt wird übrigens alles, was auch oben in der Benachrichtigungsleiste steht und dort nicht stört. Ich dachte zunächst, dass es sich um Halo handelt; selbiges ist jedoch deaktiviert. Auch andere Benachrichtigungsfunktionen dieser CR lassen sich diesem Kreis nicht zuordnen.
Ich wüsste auch nicht welche App das sein soll. Den Nova-Launcher habe ich daraufhin auch untersucht - nichts. Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat wie ich das vom Screen wegbekomme oder ich am Ende das Problem zumindest weiter einkreisen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170820-113210[1].png
    Screenshot_20170820-113210[1].png
    93 KB · Aufrufe: 197
Hmmm, das sieht verdächtig nach einer dieser "Optimierungen" einer App von "Cheeth Mobile" aus. Ist da in der Statusleiste (links) das Symbol von Clean Master (Boost Antivirus) oder hast du sonst etwas von denen installiert?

Vom NOVA kommt das definitiv nicht.

Gruß __W__
 
Nein, von denen habe ich nichts. Abgesehen von SD Maid Pro habe ich kein Optimierungstool installiert. :-(
 
Ich würde schauen welche App die Berechtigung haben sich "über anderen Apps einblenden" zu lassen.
Bei Samsung heißt das glaube ich "Apps, die am Anfang angezeigt werden können".
Also -> Einstellungen -> Suche nach "über anderen Apps einblenden" oder Anwendungen -> Anwendungsmanager -> dort nach "Apps, die am Anfang angezeigt werden können" suchen. Da sitzt m.E. der Übeltäter.
 
Hallo, ich konnte das Problem nun lösen. Nachdem ich laurens' Idee nachging, konnte ich auch hier nichts finden. Alle Apps auf dem Fon, welche überblenden dürfen, sind entweder systemeigene oder "bekannte", die aber definitiv nicht unerwartet und gegen den Nutzerwillen einblenden.

Schlussendlich gelang es mir, diese spezielle Benachrichtigungsfunktion selbst auszublenden. Dafür bedurfte es einer gewissen Fingerakrobatik, diese Blase überhaupt erstmal über den Bildschirm ziehen zu können und oben eingeblendet in einen Papierkorb zu entsorgen. Es war wohl ein Widget, weil der Vorgang dem Löschen eines solchen entsprach.

Welche App oder welche Funktion aber nun der Übeltäter war, weiß ich immer noch nicht. Es war wohl doch etwas ROM-eigenes. Eine App konnte ich ja nicht identifizieren. Ich beobachte das mal weiter, vielleicht taucht diese Blase ja irgendwann wieder auf. Dann gebe ich an dieser Stelle wieder Bescheid.

Danke nochmal an dieser Stelle für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen? Das kann jede andere App sein. Ich würde genau dort mal schauen, welche App diese Berechtigung hat.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
559
DOT2010
DOT2010
A
Antworten
0
Aufrufe
413
anddroid
A
ArneA
Antworten
2
Aufrufe
581
nik
nik
Zurück
Oben Unten