Handy als GPS Modul verbaut, hier Akkustand prüfen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phil7

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,
uns wurde kürzlich von einer Baustelle ein Mietgegenstand für über 10.000€ gestohlen.

Die Qualität der Polizeiermittlungen kann man grundsätzlich in die Tonne treten,
und Versicherungen für Diebstahl gibt es keine.

Da unsere Mietgegenstände keine eigene Batterie wie zB Bagger, etc haben,
werden jetzt von uns extra präparierte Handys mit 3,7V Spezialakkus verbaut.
Akkuleistung reicht für mind. 6 Monate.
Ein Handy ist schon auf der Baustelle eingesetzt und meldet zuverlässig über SMS seine Position auf wenige Meter genau.

Hierzu haben wir das LG Optimus L5 E610 verbaut.
Es ist von Haus aus sehr stromsparend und robust.
Es hat Android und GPS.
Der ganze Spaß mit Spezialakku kostet nur ca. 30€.
Da wir mehr als ein Dutzend davon verbauen müssen, eine gute und preisgünstige Lösung.

Die installierte App "Wheres My Droid" liefert den Service.
Wir senden ein "Befehl" per SMS an das Handy,
dann wird dort das GPS Modul aktiviert und in 2 Minuten kommt eine SMS-Antwort mit exaktem Standpunkt zurück.
Diese App liefert auch eine SMS-Meldung, wenn der Akkustand bei einem eingetragenen Wert xy% angekommen ist.

Alles soweit gut und ausreichend, jedoch ist das Handy so verbaut, das man nur ein verdeckten Ladekabel-Anschluss hat, wo dann geladen wird.

Es ist durch den verbauten Zustand also nicht direkt möglich, den Akkustand abzulesen, bei wieviel % er sich gerade befindet.
Wenn er zB. bei, 50% ist und ein Kunde für 2 Monate mieten möchte, würde es noch ausreichen.
Wenn ich aber nicht weiß wie der aktuelle Stand ist, dann verleitet es dazu, ständig neu aufzuladen,
was den verbauten Akku sicherlich nicht so gut gefallen dürfte.

Nun suche ich schon eine weile nach einer App, Bluetooth, o.ä., wo ich per Abfrage den Akkustand auslesen kann. Die Lösung sollte für das Handy natürlich Ressourcensparend sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus, sollte jemand eine Idee oder Lösung haben.

Grüße Phil

Achso, ab Sofort darf man hier auch auch antworten, hatte ich wohl ganz vergessen :biggrin:

habe Airdroid gerade ausprobiert, eine Akkuanzeige gibt es hier nicht. Schade...aber Danke für den Tipp

damit siehst aber den Handybildschirm, und somit den Akkustand...........

via PC zum Handy, Trafik weis ich nicht, habs im Wlan laufen

Anhänge

• Airdroid.jpg
    Airdroid.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet: