Internet für o2 vollkommen abschalten!

Hab mir das grad mal bei mir angeguckt:

apndroid ändert ja bekanntlich den apn namen und den apn typ.
Der name ist vollkommen egal, der typ hingegen scheinbar nicht.
Standardmäßig ist bei typ bei mir nichts eingetragen und trage ich dort etwas ein, bricht die verbindung nach kurzer zeit weg und wird auch nicht wieder aufgebaut.

o2 seit 2004 glaub ich und sim ist ne multicard vom Sommer 2008.
Ich teste das gleich noch mal mit nem alten handy das ich hier liegen habe, was das sagt wenn ich entsprechende Sachen einstelle.

edit: Ok, test gemacht. APN Name wieder egal (auch wenn dort nichts steht), etwas wie APN-Typ kann ich nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Phono läßt sich der Datenstrom auch ganz gut unterbinden.
 

Anhänge

  • Phono.png
    Phono.png
    375 Bytes · Aufrufe: 823
  • Danke
Reaktionen: PersonA
Also nun ist es fast 2 Wochen her, dass mich das Thema 2G/3G abschalten mit O2 beschäftigt hat. APNDroid oder QuickSettings funktionierten bei mir nicht. Programme, welche die nicht dokumentierte Schnittstelle nutzten, um den 2G/3G Datenverkehr (z.B. SMUDO) zu unterbinden, empfand ich als nur bedingt alltagstauglich. Ich war der Ansicht (fälschlicherweise) alles ausprobiert zu haben und konnte mir nicht erklären warum APNDroid in Verbindung mit o2 bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Nun bin ich aber wohl dahinter gekommen:
Bei meinen Tests damals habe ich zwar vieles ausprobiert, war aber immer zu faul alles beim APN-Typen zu ändern. Ich habe dort mal was angefügt oder weggenommen aber eben nicht genau nachgesehen, was die Typen dort bedeuten. Vorher standen dort bei mir drei Einträge: default, supl, mms. Wenn man nun APNDroid nutzt, fügt er "APNDroid" an den Typen und an den APN-Namen an. Dass der APN-Name bei o2 keinerlei Auswirkungen hat, ist wohl Fakt. Deshalb sind Programme, wie z.B. Quicksettings auch nicht hilfreich bei o2. Beim Typen sieht das aber anders aus, zwar kann man an mms anhängen was man will - nichts anderes machte bei mir APNDroid immer - ändert man jedoch "default" in z.B. "defaul" oder "defaultAPNDroid" geht das Internet nicht mehr.

Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich mir einen extra APN angelegt habe, in dem nichts anderes steht als

Name: o2 internet (oder was auch immer man will)
APN: irgendetwas
APN-Typ: default

und einen extra APN für mms, supl (Secure User Plane Location; falls es jmden interessiert) funktioniert APNDroid bei mir tadellos und ich kann endlich Internet nachts komplett ausschalten.

Würde mich freuen, wenn jemand, der dasselbe Problem wie ich damals hatte, es mal ausprobieren und eine kurze Rückmeldung geben könnte.
 
Ich habe nur einen APN für O2 Internet konfiguriert, und bei mir funktioniert APNDroid nach dem Installieren sofort?

Das Mobile Internet wird eindeutig deaktiviert.

Warum geht das bei manchen, und bei manchen nicht?
 
Ich dachte ich hätte, dass zu genüge erläutert, aber ich erkläre es gerne nochmals.
Wenn bei deinem APN unter Typ, als letztes mms oder supl steht, dann fügt APNDroid dort etwas an, was zur Folge hat, dass MMS nicht mehr geht, Internet jedoch schon. Wenn man jedoch einen APN hat, der als Typ nur "internet" oder "default" hat, dann fügt APNDroid dort korrekt etwas an und Android findet keinen APN mehr um sich ins Internet einzuwählen.
Bei meinem Standard-APN hatte ich alle drei Typen dort stehen, ich denke mal viele richten sich diese aber manuell ein.
 
Der Hintergedanke bei der Verwendung von zwei getrennten APN's (einer für I-Net, einer für MMS) ist ja gerade, daß man trotz Abschalten der I-Net-Verbindung noch MMS versenden kann - nötig ist das nicht, man kann ja beides in einem einzigen APN vereinen.

Der Eintrag "default" im I-Net-APN sorgt ja nur dafür, daß Android diesen als den Haupt-APN klassifiert, über den die Verbindung normalerweise abgewickelt wird (erkennbar auch am "grünen Punkt" in der Liste). APNdroid bietet aber auch die Möglichkeit, den Default-APN zu deaktivieren und die MMS-Verbindung bestehen zu lassen...
 
Hallo!

Der Thread is zwar schon etwas älter, aber ich hoffe jemand hilft mir trotzdem.
Ich hoffe ich nerve hier niemanden mit meinen Fragen :blushing:
Ich bin blutiger Android-Anfänger und hatte nach einigem Stöbern im Internet mehrere Wege gefunden, dass automatische Verbinden mit dem Internet zu unterbinden, da ich leider nur 'nen Tarif ohne Internetoption habe und geplant habe, dass Uni-WLan-Netz zu benutzen.

Hab dann den Weg gewählt den APN-Typen umzustellen, da das auf einer Seite empfohlen wurde. Allerdings hab ich gerade erst durch zufälliges surfen erfahren, dass das bei o2 ja anscheinend nicht immer so zuverlässig funktioniert mit dem Internet unterbinden.

Meine Einstellungen sind jetzt so:
Name: o2 Internet
APN: Internet
Proxy: nicht fesgelegt
Port: nicht festgelegt
Benutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Sever:nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.5
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: mms

so, bei APN-Typ gibts eben die Auswahl 'Internet+MMS', 'Internet' und 'MMS'

Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich das jetzt richtig eingestellt habe oder was ich wie ändern muss?
Schonmal danke im vorraus für jede Antwort!
 
Die Einstellungen sind so in Ordnung - bei einem "gemischten" APN (also nur einem für I-Net und MMS) sollltest du dann auch beim Typ "Internet+MMS" eintragen.

Ging es dir jetzt aber auch um das Abschalten?
 
Moin,
hier nochmal die o2-APN-Einstellungen:

Name o2-de (frei definierbar)
APN internet
Proxy Nicht festgelegt
Port Nicht festgelegt
Nutzername Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server Nicht festgelegt
MMSC http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy 82.113.100.5
MMS-Port 8080
MMS-Protokoll WAP 2.0
MCC 262
MNC 07
Authenthfizierungstyp CHAP
APN-Typ Nicht festgelegt

(hier, aber - wie Lion schon sagte- bei APN-Typ die entsprechenden Einstellungen vornehmen)

Solltest Du, während Du den Datenverkehr abschaltest, allerdings weiter MMS empfangen wollen, dann kannst Du auch zwei APN erstellen:

APN Name : o2 Internet
APN : Internet
Proxy : Nicht festgelegt
Port : Nicht festgelegt
Nutzername : Nicht festgelegt
Passwort : Nicht festgelegt
Server : Nicht festgelegt
MMSC : Nicht festgelegt
MMS-Proxy : Nicht festgelegt
MMS-Port : Nicht festgelegt
MCC : 262
MNC : 07
APN-Typ : default

der 2. lautet

APN Name : o2 MMS
APN : Internet
Proxy : Nicht festgelegt
Port : Nicht festgelegt
Nutzername : Nicht festgelegt
Passwort : Nicht festgelegt
Server : Nicht festgelegt
MMSC : http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy : 82.113.100.5
MMS-Port : 8080
MCC : 262
MNC : 07
APN-Typ : mms


edit: Datenverkehr unterbinden:
Froyo: einfach auf die "Ein-Aus" - Taste drücken (ist Handy-abhängig, aber in Froyo integriert);
sonst:
ApnDroid
Smoda
(beides im Markt - bei Smoda musst das Widget auf den Screen holen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die schnellen Antworten!

Tut mir leid, dass ich da jetzt nochmal frage, aber ich hab das immer noch nicht so ganz kapiert...
ist bei der Einstellung vom APN-Typ auf MMS nun das automatische Verbinden mit Internet absolut unterbunden und das Handy kann aber noch SMS empfangen???
Oder muss ich dazu den APN o2 internet in default umstellen und nen extra APN für MMS erstellen? o.0

Froyo hab ich leider noch nicht und über die apps hab ich teilweise gelesen, dass sie bei o2 nicht zuverlässig wären.
 
pixiebanshee schrieb:
Erst mal danke für die schnellen Antworten!

Tut mir leid, dass ich da jetzt nochmal frage, aber ich hab das immer noch nicht so ganz kapiert...
ist bei der Einstellung vom APN-Typ auf MMS nun das automatische Verbinden mit Internet absolut unterbunden und das Handy kann aber noch SMS empfangen???
Oder muss ich dazu den APN o2 internet in default umstellen und nen extra APN für MMS erstellen? o.0

Froyo hab ich leider noch nicht und über die apps hab ich teilweise gelesen, dass sie bei o2 nicht zuverlässig wären.

Moin,
kannst ja mal beide zur Probe installieren und testen. ApnDroid und Smoda sind kostenlos im Markt erhältlich. Keinen Datenverkehr hast Du, wenn die beiden senkrechten Pfeile oben rechts in der Statusleiste verschwunden sind.

Wenn Du zwei Apn erstellst, dann ist der erste für das Internet, der zweite für MMS. Nur der für das Internet lässt sich aktivieren (grüner Punkt) und auch nur der erste wird bei Verwendung von z.B. "Smoda" deaktiviert. MMS kannst Du weiterhin empfangen. Aber eben nicht mehr ins Internet

edit: Du kannst diese Einstellungen (etwas umständlicher) aber auch über die Einstellungen des Handys vornehmen (ich weiß ja jetzt nicht, was Du für ein Handy hast...:) )
 
Noch eine Ergänzung: APNdroid (oder auch QuickSettings) ist in der Tat bei o2 nicht immer zuverlässig, da o2 einen sog. APN-Override nutzt, da ist es eigentlich egal, was im APN steht...

Das SMODA-Widget ist da deutlich zuverlässiger, da es API-Funktionen nutzt und im Gegensatz zu APNdroid (der ja den APN nur umbenennt) zuverlässig das mobile Netzwerk deaktiviert. Wie Presseonkel schon schreibt, kann man das aber auch über die offiziellen Einstellungen machen, geht mit dem SMODA-Widget halt mit einem Klick.
 
Lion13 schrieb:
Das SMODA-Widget ist da deutlich zuverlässiger, da es API-Funktionen nutzt und im Gegensatz zu APNdroid (der ja den APN nur umbenennt) zuverlässig das mobile Netzwerk deaktiviert.

quick settings bietet doch sowohl die apn-umbenennung als auch die api-methode an ? allerdings eben mit 2 klicks ..
 
Ich kann das mit dem Smoda Widget nicht bestätigen, es ist wesentlich unsicherer als den APN-Typ umzubennen. Zwar kann man bei o2 mit nahezu allen Einstellungen ins internet kommen, Android brauch aber dafür einen APN. Wenn nun APNDroid den APNTyp verändert und es keinen APN für mobiles Internet findet (internet oder default), kann das System keine Verbindung mehr aufbauen.

Wichtig ist nur, dass APNDroid auch wirklich den richtigen Typ ändert, stehen dort mehrere, ändert er nur den letzten. In meinen Fall war das MMS, dadurch ging die Internet Verbindung immer noch. Nun habe ich zwei APNs, einmal: default und einmal supl, mms. Seit dem kann ich zuverlässig mein Internet ausschalten.
 
PersonA schrieb:
Ich kann das mit dem Smoda Widget nicht bestätigen, es ist wesentlich unsicherer als den APN-Typ umzubennen.

Wesentlich unsicherer? Wie kommst du denn darauf? Das SMODA-Widget (oder auch QuickSettings) machen letztendlich nur das, was man auch über -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobiles Netzwerk erreichen kann; Haken raus, und schon ist die Verbindung deaktiviert, und das zuverlässig.
 
Lion13 schrieb:
Wesentlich unsicherer? Wie kommst du denn darauf? Das SMODA-Widget (oder auch QuickSettings) machen letztendlich nur das, was man auch über -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobiles Netzwerk erreichen kann; Haken raus, und schon ist die Verbindung deaktiviert, und das zuverlässig.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber früher hat SMODA eine undokumentierte Schnittstelle von Android benutzt um das Internet abzuschalten, dazu kommt, dass nach jedem Neustart das Internet wieder aktiviert wurde. Kann sein dass sich das mit FroYo geändert hat, allerdings brauch man dann auch kein SMODA mehr um den mobile Datenverkehr abzuschalten.

Letztendlich ist mir es vollkommen "wurscht", was jemand hier verwendet, aber meine Erfahrung zeigt, dass APNDroid sehr zuverlässig arbeitet, solange man die APNs richtig konfiguriert. Habe es ja selbst mal hier in diesem Thread angezweifelt, inzwischen aber meine Meinung geändert und nutzte es jede Nacht um mein Internet abzuschalten.
 
PersonA schrieb:
Kann sein dass sich das mit FroYo geändert hat, allerdings brauch man dann auch kein SMODA mehr um den mobile Datenverkehr abzuschalten.

Die diversen "Hilfsmittel" waren aber auch schon vor Froyo nicht unbedingt notwendig, um das Online-Verbindung auszuschalten. Dafür reichte es (wie schon erwähnt) aus, den entsprechenden Haken bei den Einstellungen zum "Mobilen Netzwerk" zu entfernen... ;) Ich weiß ja nicht, bei welchem Provider du bist, aber gerade (auch das wurde hier schon beschrieben) bei o2 ist APNdroid nicht immer zuverlässig - wenn du mal nach den Begriffen "apndroid und o2" in der SuFu suchst, wirst du auf jeder Menge Threads zu dem Thema stoßen.

Aber gut, jeder hat die Möglichkeit, sich mit den genannten Apps auseinanderzusetzen und das beste für den eigenen Bedarf herauszufinden. Mich wunderte auch vor allem dein Begriff "wesentlich unsicherer" in diesem Zusammenhang...
 
Lion13 schrieb:
Die diversen "Hilfsmittel" waren aber auch schon vor Froyo nicht unbedingt notwendig, um das Online-Verbindung auszuschalten. Dafür reichte es (wie schon erwähnt) aus, den entsprechenden Haken bei den Einstellungen zum "Mobilen Netzwerk" zu entfernen... ;) Ich weiß ja nicht, bei welchem Provider du bist, aber gerade (auch das wurde hier schon beschrieben) bei o2 ist APNdroid nicht immer zuverlässig - wenn du mal nach den Begriffen "apndroid und o2" in der SuFu suchst, wirst du auf jeder Menge Threads zu dem Thema stoßen.

Aber gut, jeder hat die Möglichkeit, sich mit den genannten Apps auseinanderzusetzen und das beste für den eigenen Bedarf herauszufinden. Mich wunderte auch vor allem dein Begriff "wesentlich unsicherer" in diesem Zusammenhang...

Die Option "Daten aktiviert" kam erst mit Froyo, vorher gab es keine Möglichkeit den mobilen Datenverkehr zu verhindern, außer mit APN Manipulation oder über die von mir erwähnte Schnittstelle.

Ich selbst besitzte o2 und habe in diesem Thread damals nochmals genau nachvollziehen wollen, warum bei mir APNDroid nicht funktionierte, du hast mir sogar geantwortet.

Mein Hinweis war lediglich, dass wenn man die APNs richtig konfiguriert, Android nicht die Möglichkeit hat sich ins mobile Internet einzuwählen. Dafür fehlen dann schlicht die notwendigen Infos, dabei spielt es keine Rolle welchen Provider man hat, weil durch die APN-Typen Veränderung ANDROID kein APN mehr findet um ein mobiles Internet aufzubauen, auch wenn o2 nahezu jede Einstellung zulässt. SMODA hat damals nur temporär das Internet deaktiviert, deshalb meinte ich "wesentlich" unsicherer.

Ich hatte gehofft, damals mit meinem Beitrag den Mythos "o2 und APNDroid == unsicher" zu widerlegen, da ich selbst einmal genau dieses Problem hatte. Besser kann ich es nicht erklären, wer immer noch Lust hat den Mythos aufrecht zu halten, kann dies gerne machen, es entspricht lediglich nicht die Wahrheit. Das Problem entsteht schlicht weg dadurch, dass mit nur einem APN, indem z.B. als Typ: "default, supl, mms" steht, APNDroid an das mms einen Suffix anfügt und dann lediglich die mms Funktion deaktiviert. Umgehen kann es, indem man einen Extra APN für Internet mit Typen: "internet" oder "default" einrichtet. Eventuell reicht auch eine simple Änderung in "mms, supl, default", dass hatte ich aber nie ausprobiert, müsste aber funktionieren.
 
PersonA schrieb:
Die Option "Daten aktiviert" kam erst mit Froyo, vorher gab es keine Möglichkeit den mobilen Datenverkehr zu verhindern, außer mit APN Manipulation oder über die von mir erwähnte Schnittstelle.

Sorry, das stimmt einfach so einfach nicht...

-> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobiles Netzwerk: Haken raus, fertig, keine Datenverbindung mehr. Und das alles ohne irgendwelche Apps.

Und nebenbei gesagt kann natürlich jeder das Tool seiner Wahl benutzen, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen. Mir persönlich ist eine App lieber, die (auch wenn sie undokumentiert sind) OS-Funktionen nutzt als eine, die in den APNs herumfuhrwerkt und sie abändert. Das ist meine Meinung, nicht mehr und auch nicht weniger...
 
Lion13 schrieb:
Sorry, das stimmt einfach so einfach nicht...

-> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobiles Netzwerk: Haken raus, fertig, keine Datenverbindung mehr. Und das alles ohne irgendwelche Apps.

Und nebenbei gesagt kann natürlich jeder das Tool seiner Wahl benutzen, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen. Mir persönlich ist eine App lieber, die (auch wenn sie undokumentiert sind) OS-Funktionen nutzt als eine, die in den APNs herumfuhrwerkt und sie abändert. Das ist meine Meinung, nicht mehr und auch nicht weniger...

Das braucht dir nicht Leid zu tun, allerdings stimmt das schon was ich sage. Denke mal du hast ein Sense-Gerät, mit Sense ging das schon länger, eventuell sogar schon immer. In der Google Android Version ging das aber erst mit Froyo. Hab dir mal ein Video rausgesucht mit Android 2.1 : YouTube - Google Nexus One Settings . Habe leider keines mit 2.2 auf die schnelle gefunden, da wurde dann einfach die "Daten aktiviert"-Option über der Datenroaming-Option hinzugefügt.

Ich wollte SMODA hier nicht schlecht machen, im Gegenteil eigentlich funktioniert es schneller als APNDroid, Internet war immer schnell weg und wieder da. Allerdings hat sich es, als ich es verwendet habe, nicht als sehr zuverlässig herrausgestellt, manchmal machte es einfach nicht was es sollte und ließ sich erst nach einem Neustart wieder benutzen.
Wenn ich nun ein Android-Gerät ohne Datenflat benutze, was schon an sich ein Fehler ist, und möchte sicher gehen, dass Android sich nicht ins mobile Datennetzwerk einwählt, dann führt meiner Meinung nach kein Weg an APNDroid/QuickSettings und diverse andere APN ManipulationsTools vorbei, denn diese gewährleisten das auch nach einem Neustart hinaus. Aber bitte lass uns jetzt hier keine "Mein Tipis ist größer als deiner"-Diskussion führen.

Edit: Wer Sense, Android >= 2.2 oder ein Custom-Rom wie CM benutzt, kann die von jeweiligen Rom bereitgestellten Optionen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
28
Aufrufe
1.260
IceMan87
IceMan87
maine-coon
  • maine-coon
Antworten
1
Aufrufe
328
mblaster4711
mblaster4711
basketballer
  • basketballer
Antworten
5
Aufrufe
550
basketballer
basketballer
Zurück
Oben Unten