Keep Safe / Vaulty

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keep Safe / Vaulty im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
H

habdawohlmistgebaut

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe da wohl Mist gebaut ... bisher habe ich meine Fotos und Videos über die APP Keep Safe gespeichert und vor Dritten unzugänglich gemacht ... jetzt habe ich gelesen, dass Keep Safe entsprechende Sicherheitenlücken hat ... am WE hat mir eine Bekannte die APP "Vaulty" empfohlen, die ich mir dann auch runtergeladen haben ... jetzt habe ich vermutlich den folgenschweren Fehler begangen und alle Bilder und Videos direkt aus der Keep Safe APP in die Vaulty App transferiert :sad: ... dort erscheinen jetzt alle Bilder mit einem blauen Schloss und irgendwie kann ich die Bilder nicht mehr entschlüsseln ... auch wenn ich die Bilder rückübertrage in die Galerie, sind nur die blauen Schlösser zu sehen :crying: ... ein Kollege von mir meint, dass liegt daran, dass ich die Bilder ja aus einer bereits verschlüsselt App (nämlich direkt aus der Keep Safe APP) direkt nach Vaulty übertragen habe, ohne die vorher aus der Keep Safe APP entschlüsselt zu haben ... und das jetzt Vaulty die Bilder, weil ja bereits verschlüsselt, nicht erkennen kann ...

Frage: Weiss jemand, wie man die Bilder wieder herstellen kann ??

Vorab vielen Dank für Eure hoffentlich hilfreichen Beiträge ...
 
M

mizch

Experte
Verschlüsseln? Weder KeepSafe noch Vaulty verschlüsseln. Davon steht in den Beschreibungen von beiden nichts. Sie „verstecken”, also ändern wahrscheinlich bloß die Dateinamen so, dass sie nicht mehr als Bilder erkannt werden. Eine echte Verschlüsselung versprechen sie nicht und das wäre für einen solch einfachen Zweck zu rechenzeitaufwendig.

Mit diesem Wissen gewappnet, geh' mal mit einem Dateiexplorer spazieren und ändere probeweise Dateinamen in .jpg. Kann natürlich sein, dass sie eine einfache Inhaltsverschleierung mittels XOR oder so machen, aber das vermute ich eher nicht.


Edit: installiertes Busybox könnte bei der Suche nach Dateien helfen, die zwar Bilder sind, aber anders heißen:
Code:
file testpdf.pdf
testpdf.pdf: JPEG image data, EXIF standard
Hier ein als PDF getarntes jpg. „file *” lässt sich natürlich zum schnellen Prüfen eines ganzen Verzeichnisses auch verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

habdawohlmistgebaut

Neues Mitglied
mhh, Danke für Deine schnelle Antwort ... also, ein Datei Manager habe ich auf meinem Handy ... dort findet er auch Datein, die auf .jpg enden ... die lassen sich aber trotzdem nicht öffnen :-( ... auch lassen sich die verschlüsselten Bilder, wenn ich sie aus Vaulty wieder raus übertrage, nicht entschlüsseln ... jetzt habe ich gesehen, dass meine sd-Karte mit 0 Speicherkapazität belegt ist ... als ich die Bilder unter Keep Safe gespeichert hatte, war die sd-Karte noch mit entsprechendem Speicherplatz belegt ... nach der Übertragung nach Vaulty, wie gesagt 0 % Belegung ??? ... jetzt vermute ich mal, dass das vielleicht ein Problem der Speicherkarte ist und diese vielleicht wieder hergestellt werden muss ?!?! ... übrigens handelt es sich bei dem Handy um ein Damsung S2 ... und bei mir um einen echten Laien :-(((
 
M

mizch

Experte
Ich schrieb, dass sie vermutlich verstecken, indem sie den Dateinamen so ändern, dass sie nicht als Bilder erkannt werden, und Du suchst darauf nach ".jpg". Hmmja. Dass die Apps wohl kaum verschlüsseln, schrieb ich auch.

Das war natürlich nur eine Vermutung. Aber ich habe mal für Dich gegoogelt und Folgendes gefunden: siehe hier. Bei KeepSafe ist es noch etwas primitiver.

Was natürlich alles nichts mehr nützt, wenn die Speicherkarte nicht mehr lesbar ist. Für diesen Fall gib einfach in die Forumsuche „Speicherkarte retten” ein und Du erfährst einiges darüber und findest ggfs. auch einen viel passenderen Thread, an den Du Dich mit Deiner neuen Fragestellung anhängen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet: