Lesari: Film-Datenbank für deine DVD-Sammlung

A

Ari-Gold

Neues Mitglied
13
Hey,
die letzten Monate habe ich damit zugebracht eine App für Android zu schreiben. Filme können mit Lesari(so heißt die App) nach "Gesehen", "Gekauft" und "Vorgemerkt" kategorisiert werden. Weiterhin kann man seine Kollektion nach Genren oder Favoriten sortieren lassen. Für jeden Film werden im Einzelnen Titel, Genre, Produktionsjahr, Plot, Wertung durch eine Community und durch Kritiker und Datum des Kinostarts angezeigt. Selber kann man noch die eigene Wertung und das Datum, an dem es gesehen wurde festlegen.
Natürlich ist die App kostenlos und befindet sich noch in der Betaphase, deshalb bin ich über jedes Feedback froh, sei es gut oder schlecht.

Hier geht es zu meiner Internetseite: basesign.de

Im Anhang sind noch ein paar Screenshots und der QR Code für den Market.

Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken
 

Anhänge

  • chart.png
    chart.png
    648 Bytes · Aufrufe: 3.555
  • device1.png
    device1.png
    12,5 KB · Aufrufe: 552
  • device2.png
    device2.png
    19,8 KB · Aufrufe: 535
  • device3.png
    device3.png
    36,8 KB · Aufrufe: 543
  • device4.png
    device4.png
    6,8 KB · Aufrufe: 458
  • Danke
Reaktionen: Andreas61, PauleFlügge, Insomaniac und 5 andere
Interessante App und eine gute Idee.
Woher beziehst du die Filminfos, die Bewertungen etc.?
 
Ich benutze die API von moviepilot(.de).
Sie ist nicht perfekt aber bis jetzt finde ich die ziemlich ausreichend.
 
Tolle Idee,

werde Lesari mal mit ein paar Filmen ausprobieren...

...
 
Noch eine Verbesserungsidee:
Ich fände es gut, wenn man zu jedem Film angegebn könnte, auf welchen Datenträger bzw. Format man ihn hat. Sprich VHS und/oder DVD und/oder BluRay und/oder Download (mkw, avc, iTunes etc.).
 
Wie genau hättest dus denn am liebsten geglieder?
Spontan würde ich nach VHS, DVD, BluRay, File (SD), File(HD ready) und File(FullHD) unterteilen.
 
Wäre es möglich eine bereits vorhandene Filmdatenbank als csv zu importierten. Titel : Art des Mediums (DVD...)?

edit: eine suche nach Schauspieler wäre nicht schlecht, anzeige der Filmdauer und der Schauspieler ebenfalls. Wie wäre es mit der einbindung der IMDb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelfristig wird die Suche nach Schauspielern kommen. Inwiefern ich Filmdauer und Schauspieler eines Filmes zur Hand habe weiß ich noch nicht genau aber langfristig wird es mit einer Einbindung von IMDb kommen, genauso wie das Importieren. Aber wie gesagt langfristig.
 
Ari-Gold schrieb:
Wie genau hättest dus denn am liebsten geglieder?
Spontan würde ich nach VHS, DVD, BluRay, File (SD), File(HD ready) und File(FullHD) unterteilen.
Ja, würde sagen, dass sollte reichen. Vielleicht wäre auch File (SD), File (720p) und File (1080p) ne Idee. Ist vom Text nicht so lange.
 
Sehr gute App :thumbsup: Jetzt hab ich meine DVD-Sammlung endlich auch unterwegs. Und Filme vormerken ist auch seehr nützlich... hab hier sonst immer einen kleinen Zettel rumliegen :biggrin:
 
Ich würde mich freuen, wenn du hier eine Meldung abgibst, wenn es möglich ist seine bereits bestehende Sammlung, in welcher Form auch immer, zu importieren. Ab dann bin ich nämlich sehr interessiert an dem Programm :tongue:
 
Kann ich meine Scheiben anhand der Barcodes mit sämtlichen Infos einscannen?
 
korbi schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn du hier eine Meldung abgibst, wenn es möglich ist seine bereits bestehende Sammlung, in welcher Form auch immer, zu importieren. Ab dann bin ich nämlich sehr interessiert an dem Programm :tongue:

Bis jetzt gibt es diese Möglichkeit noch nicht, aber aufgrund der vermehrten Nachfragen wird eine Implementierung einer Importfunktion in nächster Zeit in Angriff genommen.


Schleicher schrieb:
Kann ich meine Scheiben anhand der Barcodes mit sämtlichen Infos einscannen?

Diese Funktion ist gerade in der Entwicklung. Also eigentlich schon fertig nur bin ich grade dabei alle möglichen Fälle zu testen. Damit es halbwegs problemfrei läuft.
Release evtl. nächstes Wochenende.
 
  • Danke
Reaktionen: Schleicher, nex und korbi
So nachdem ich mich ein wenig mehr mit der App beschäftigt habe, sind mir folgende Verbesserungen eingefallen:

- wie schon genannt, Einbindung von IMDB, Suche nach Schauspielern, aktuelle Filme etc
- Filme nach Wertung ordnen
- Die Kategorie "Vorgemerkt" nochmal in "Sehen" und "Kaufen" teilen, oder so ähnlich. Auf jeden Fall hab ich zB eine Liste mit Filmen die ich noch sehen möchte und eine mit Filmen die ich mir noch für meine Sammlung anschaffen möchte ;)

Sonst fällt mir grad nichts ein.

Gruß
 
hallo, finde dein programm auch super. habe eine frage zur kategorisierung:
ich verstehe die einteilung nach gesehen - gekauft - vorgemerkt irgendwie
nicht. für mich wäre gesehen - ungesehen oder gekauft - vergemerkt sinniger.

beispiel:
ich trage einen film ein, den ich zwar gekauft habe aber noch nicht gesehen
habe und speichere ihn unter gekauft. angezeigt wird er neben gekauft aber
auch in gesehen. soll das so sein?

kann man vielleicht in die filmliste noch vor jeden eintrag eine kleine version
des covers einfügen (wäre dann nur noch ein schmankerl fürs auge)?
 
Super App, Danke :thumbsup:

Eine Frage hätte ich aber auch: Ist es möglich, die Daten, mit der man die App gefüttert hat, zu exportieren? Sonst wären ja alle Einträge, die ich gemacht habe, nach einem Wipe zum Beispiel weg und ich müsste von vorne anfangen.
 
super app,

besser als alles was ich sonst so gefundn hab.

hab nur noch mal ne frage:

wird wohl an der verwendeten datenbank liegen, wenn ich einen barcode einscanne von z.B. James Bond Casino Royale, sagt der mir zwar den film, aber nicht das es eine 2 DVD special edition ist.

wäre schön wenn man sowas noch manuell als vermerkt eintragen könnte.

ansonsten super app
 
An einer Exportfunktion, am besten in ein am PC lesbares Format, wäre ich auch sehr interessiert.
Gute Arbeit bislang.
 
Einzelne DVD kollektionen wie Special-Editions werden leider nicht von der Datenbank unterstützt die ich nutze, leider ...

An der Im- und Exportfunktion wird schon gearbeitet, sie wird voraussichtlich ende juli in einem update kommen und auch vom pc (via tabellenverarbeitungsprogramm) zu lesen sein.

viele grüße
 
  • Danke
Reaktionen: anfan und Insomaniac

Ähnliche Themen

maine-coon
  • maine-coon
Antworten
1
Aufrufe
326
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
8
Aufrufe
139
anddroid
A
jandroid
Antworten
27
Aufrufe
1.129
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten