Mails löschen aber nicht beim Provider

  • 6 Antworten
  • Neuster Beitrag
B

Beppo Boppel

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Moin, vielleicht hat nochmal jemand einen Tipp für mich.

Seit ich CM7 drauf habe (glaube ich) werden meine Mails auch beim Provider (Hamburg Mail) gelöscht, sobald ich sie auf meiner Desiré lösche.

Umgekehrt auch. Sobald ich ne Mail per Webmail beim Provider lösche, verschwindet es auch von meiner Desiré.

Ich habe testweise auch mal K-9 installiert aber da ist es genauso.

Einen Schalter dafür habe ich nirgendwo gefunden.

Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus.

Beppo
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Ja, ist so (und ist auch gut so). Die Mails werden ja nicht kopiert, sondern online gehalten (IMAP)
 
B

Beppo Boppel

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Danke dir.
Aber warum soll das gut so sein, bzw. warum darf ich es nicht anders besser finden?
 
M

mizch

Experte
Du darfst es gerne anders besser finden, nur sieht das das IMAP-Protokoll so nicht vor. Die Idee dahinter ist, dass Du einen gemeinsamen Pool an Mails hast, den Du von jeder Stelle aus (Handy, PC, Laptop, Tablet, ...) gleichberechtigt manipulieren kannst. Änderungen sind für alle gültig. Lange bevor Cloud Computing durchs Dorf gejagt wurde, wurde schon mit IMAP etwas Entsprechendes geschaffen.

Alles andere wäre auch recht unhandlich zu bedienen und würde zu massenhafter Verwirrung führen, weil gelöscht wird und doch wieder nicht. Einen Vorgeschmack davon erhältst Du, wenn Du das Forum nach POP3-bezüglichen Problemen - das Löschen von Mails betreffend - durchforstest.
 
B

Beppo Boppel

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Dafür, dass sich IMAP so verhält habe ich ja noch ein gewisses Verständnis, nur ich habe mein Konto als POP3 eingerichtet.
 
M

mizch

Experte
Beppo Boppel schrieb:
Dafür, dass sich IMAP so verhält habe ich ja noch ein gewisses Verständnis, nur ich habe mein Konto als POP3 eingerichtet.
Das hättest Du etwas früher auch schon sagen können; schließlich wurde IMAP bereits erwähnt. Dazu habe ich im zweiten Absatz geschrieben:
Einen Vorgeschmack davon erhältst Du, wenn Du das Forum nach POP3-bezüglichen Problemen - das Löschen von Mails betreffend - durchforstest.
Mein bester Tipp bezüglich POP3 ist, dieses Protokoll dazu zu verwenden, wofür es gedacht ist: Mit genau einem Computer E-Mails abzuholen und von keinem anderen. Anderes geht, wenn man gut weiß, was das Protokoll (nicht) leisten kann. Für Extrawünsche wie den Deinen ist darin beileibe kein Platz - Du bist mit ihm auch so schon weit genug in der "Warum-ist-jetzt-wo-was-und-warum-wurde-was-wo-gelöscht"-Hölle.
 
B

Beppo Boppel

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Schullijung!

Ich verstehe es nur trotzdem nicht, denn 1. finde ich es keineswegs zu weit in die Hölle vorgedrungen, wenn ich von mehreren Rechnern unabhängig voneinander Kopien meiner Mails abholen möchte und 2. ging das vorher auch.

Trotzdem danke. :)
 
Oben Unten