Malware oder nur Verknüpfung?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tamashii

Tamashii

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo allerseits,

ich bin noch sehr neu in der Android-Welt.
Heute bin ich sehr klar einer Malware-App aus dem Play-Store auf den Leim gegangen. Norton hat das auch sehr schnell erkannt und so habe ich sie wieder gelöscht.

Allerdings hat die App offenbar etwas auf meinem Homescreen hinterlassen, und zwar 2 Items: "Reign of Dragons" und "Free Apps".
Beide tauchen allerdings nicht in der App-Liste auf. Somit kann ich sie auch nicht de-installieren...

Sind das nur Verknüpfungen, die ich einfach löschen kann, und keine Programme, oder sollte ich mein Note lieber neu aufsetzen?

Grüße!

Das sind nur Verknüpfungen, die Du einfach löschen kannst.
Ein neu Aufsetzen ist daher nicht erforderlich.

Hallo,

wieso soll "Reign of dragons" (darum geht es doch?) eigentlich Malware sein?

Es ist ja nicht zwangsläufig Malware, nur wurde mir dieser Link auf den Homescreen gelegt, ohne dass ich das wollte.
Und weil das das erste mal war, dass mir so was passiert ist, war ich schon recht unruhig...:eek:

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Nur weil eine App automatisch (und unerwünscht) eine Verknüpfung auf dem Homesceen ablegt, ist es nicht unbedingt Malware. Die vielen Erfahrungen im Play Store sind ja eher positiv.

Leider machen einen sogenannte "Antiviren-Apps" etwa kirre und bereiten eher mehr Probleme als sie helfen.

Oh, okay, danke für den Hinweis.
Daran merkt man eben, dass ich noch recht frisch dabei bin:rolleyes:

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten