1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. r-zwo_d-zwo, 16.03.2010 #1
    r-zwo_d-zwo

    r-zwo_d-zwo Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo,

    wie schaffe ich innerhalb eines lans über wlan eine Verbindung zwischen meinen Nexus und meiner Linux-Maschine (openSUSE)?

    Über smb oder nfs?
    Was geht am besten/einfachsten?
    Was muß ich tun?

    Habe mir schonmal den ES File Explorer installiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2010
  2. picidae, 16.03.2010 #2
    picidae

    picidae Junior Mitglied

    ES File Explorer unterstützt Samba und FTP, NFS wäre mir nicht bekannt.

    Mal vorausgesetzt beide Geräte sind über WLAN verbunden, einfach auf dem Server (dein Rechner) eine smb Freigabe erzeugen. Im ES File Explorer in den LAN Tab wechseln neuen Server hinzufügen, Netzwerkpfad eingeben (ohne smb://), ggf. Benutzername und PW, verbinden, fertig.