Öffi jetzt ohne Köln und Bonn?

nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
1.201
Öhm, gut, dass ich den Changelog vorher gelesen habe:

Da steht für Version 6.60-6.61 von heute:

"Köln und Bonn aus Nahegelegene Haltestellen und Verbindungsplanung entfernt"

Website: Öffi - Changelog

Was geht denn da ab? :confused:
 
Getwittert hat er:

"Köln/Bonn-User, ich mußte eure Stadt leider aus Öffi rausnehmen. Der #VRS stellt keine API, und die Daten via VRR sind schon länger falsch."
(https://twitter.com/#!/oeffi)

Ich hab jetzt aber auch mal via Email Formular den VRS angeschrieben..

Edit:
Als Antwort kam:
"Sehr geehrter Herr [...],
der VRS steht mit Öffi in Kontakt und sucht mittelfristig eine Lösung.
Bis dato wurden unsererseits keine Informationen an Öffi geliefert, bisherige Auskünfte aus NRW erhielt Öffi über den VRR.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
[...]"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nica
Jo, danke erst mal.

Bisher war bei mir alles korrekt, daher kapiere ich das nicht ganz. Und die Daten kommen auch im VRS-Gebiet von VRR? :confused:

Habe jetzt auf die Kartenauswahl Deutschland gestellt, da klappt es ja mehr oder weniger genauso gut.

Wo kommen denn da die Daten her?
 
Gibt es in zwischen was neues für Köln und Bonn?
 
BIsher nicht, jedoch komme ich mit der Auswahl "Deutschland" auch innerstädtisch gut klar.
 
Mit Öffi hatte ich schon des öfternen Probleme, vorallem wenn man Spätabends aus dem Ruhrgebiet Richtung Eifel unterwegs ist, da werden zwischen Düsseldorf-Köln oft S Bahnen nicht ausgeführt, was zum Wegfall von vielen Nähverkehrsverbindungen führt.

Es gibt jedoch auch die offizielle App VRS Info zwar nicht so schön anzusehen wie Öffi und mit über 8mb bissl arg groß, dafür jedoch zuverlässiger. Aus mit einer Zusatzfunktion "News" die gesperrte/aktuell nicht gefahrene Strecken meldet.
 
Mit dem heutigen Update wurde erneut ein Gebiet gelöscht. Es handelt sich um Leipzig, Halle und komplett Sachsen Anhalt. Weiß da jemand mehr??
 
Huch, das wäre aber ganz doof... Genau da wo ich es brauch...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:31 Uhr wurde um 23:34 Uhr ergänzt:

Hab mal dem Entwickler geschrieben

Der ursprüngliche Beitrag von 23:34 Uhr wurde um 23:56 Uhr ergänzt:

Hab richtig schnell eine Antwort erhalten, Respekt:
Die INSA hat die API abgeschaltet. Ich arbeite an einer Alternative, jedoch fehlt mir derzeit das Knowhow beim Reverse-Engineeren von Binärformaten. Wenn Du jemanden kennst... ?

Falls die INSA die API wieder aktiviert, kann ich Öffi auch zeitnah wieder anpassen.

Als Workaround kannst Du das Verkehrsnetz "Deutschland" einstellen.

Cheers,

Andreas


On 07/12/2012 11:34 PM, wrote:
> Hi,
>
> habe gerade die Öffi-App geupdatet und dann gesehen, dass Leipzig und
> Halle deaktiviert wurden, genau die Städte wo ich Öffi am meisten
> verwende. Hat das einen besonderen Grund? Haben die Verkehrsverbände
> da selbe eine App in Planung oder hab es andere Komplikationen?
>
> Gruß,
>
>
 
Ich halte das Update erstmal zurück... Wie funktioniert das Workaround denn?
 
Bin ich leider noch nicht zum Testen gekommen, aber ich nehm an, dort werden dann die Daten von irgendwas Deutschlandweitem genommen. (Bahn?)
 
Da sind auch lokale Verkehrsverbindungen drin in "Deutschland".
 
Sind aber, je nachdem wo man sich befindet, nicht immer vollständig.
Der DB Navigator hat ziemlich zugelegt. Soltet ihr euch vielleicht mal ansehen.

Ich habe festgestellt, dass die Bahn wohl 2 Datenbanken für die Verbindungen hat.
Eine, auf die die ganzen Automaten an den Bahnhöfen zugreifen, da fehlen oft Nahverkehrsverbindungen, die über Verbundgrenzen gehen, diese Nutzt wohl auch Öffi und ältere Versionen von DB Navigator, und eine Datenbank, die auch diese Verbindung anzeigt, sie wird schon immer von der Bahn Homepage genutzt und inzwischen auch von der aktuellen DB App. Die App hat auch den schönen Vorteil Verbindung offline verfügbar zu machen.
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
12
Aufrufe
302
cska133
cska133
M
Antworten
0
Aufrufe
377
Max_H
M
H
  • HansWurst99
Antworten
0
Aufrufe
203
HansWurst99
H
Zurück
Oben Unten