OpenLauncher - Widgetgröße verändern

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OpenLauncher - Widgetgröße verändern im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
W

wowi63

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich nutze /e/ OS, der vorinstalliertem Bliss-Launcher gefällt mir nicht.
Mir hatte jemand OpenLauncher empfohlen, bei dem habe ich die Digitaluhr als Widget hinzugefügt.
Die Uhrzeit ist nicht vollständig sichtbar - siehe Anlage.
Wenn ich länger auf des Widget tappe, erscheinen zwei Schaltflächen, "Delete" und "Resize".
Bei Resize werden an den Ecken "<" und ">" angezeigt.
Ich schaffe es aber nicht, einen dieser Marker zu erwischen und die Größe des Widgets zu ändern.

Suchen in Startpage und Google mit "Openlauncher Widget resize" führten nicht zum Erfolg, auch nicht die Forumsuche.

Hat jemand Erfahrungen?
 

Anhänge

D

Dr.No

Ehrenmitglied
Ich habe hier ein PH-1 mit /e/-Rom. Die Darstellung der Digital-Uhr ist bei mir korrekt. jedoch habe ich keine Möglichkeit das Widget zu bearbeiten oder zu löschen. Ich selber nutze aber standardmäßig den OLauncher.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wowi63

Ambitioniertes Mitglied
@Dr.No :
Vielleicht haben wir ein Mißverständnis?

Wenn man /e/ OS ohne Änderungen benutzt, ist das der Bliss-Launcher.
Der linke Bildschirm ist für Widget reserviert.
Da sind Suche-Balken, vier App-Vorschläge und ein Wetter-Widget.


Bei OpenLauncher kann ich auch das Widget nach oben schieben, um es zu löschen.
Man kann allerdings auch den Launcher sperren (Tap auf Oberfläche, rechts oben erscheint ein Schloß, das man schließen oder öffnen kann), dann kommen die gelöschten Widgets beim nächsten Start des Launchers wieder.

Hmm - haben wir vielleicht unterschiedliche Versionen?
Bliss Launcher ist 1.3.2
OpenLauncher ist 0.7.3
Das sind die aktuellen Versionen in f-droid.

Es ist auch egal, welches Widget ich nehme - auch ein Terminwidget kann ich nicht in der Größe ändern.
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Kein Missverständnis. Wie der Blisslauncher funktioniert ist klar. Beim Openlauncher (frisch aus dem FDroid für dich hier installiert) hatte ich keine Anzeigeprobleme beim Uhr-Widget, konnte dafür aber keine der genannten Funktionen nutzen (Resize oder Sperren etc.).
 

Anhänge

W

wowi63

Ambitioniertes Mitglied
@Dr.No
Merkwürdiges Verhalten!
Vielen Dank für die Mühe!

Ich habe mal ein paar Bildchen angehängt.

1. Bild: Tappen irgendwo auf die Oberfläche, damit man u.a. Widgets hinzufügen, Einstellungen vornehmen und Änderungen in der Oberfläche sperren kann.
Screenshot_20201004-181343_OpenLauncher.png

2. Bild: Tap auf F-Droid, es geht ein "Kontextmenu" auf.

Screenshot_20201004-181209_OpenLauncher.png

Die nächsten Bilder: Tap auf's Uhrwidget. Versuch, Größe zu verändern.

Screenshot_20201004-181231_OpenLauncher.png

IMG_20201004_181516.jpg

Das ist von einem Samsung S2 Tablet mit einer Testversion von /e/ OS mit Android 9,

Ob die Unterschiede an der Androidversion liegen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Es könnte am Display oder meinen Fingern liegen. Habe es eben gerade geschafft das Kontext-Menü an der Uhr zu öffnen, aber auch nur 1x, sonst geht immer der Wecker auf.
 
Zuletzt bearbeitet: