Suche Paket Tracker

O

OLLI-S

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

ich suche eine App, mit der man Post-Pakete unabhängig vom Versand-Dienst verfolgen kann.
Auf meinem alten Windows 10 Telefon hatte ich eine solche App (mit dem Namen "Sendungen") aber die gibt es nicht für Android.

Die App sollte alle gängigen Paketdienste in Deutschland unterstützen, wenn möglich auch "Amazon Logistics" (Amazon hat ja einen eigenen Lieferdienst).
Was schön wäre (aber nicht unbedingt sein muss) wäre ein Scanner für den Paket-Code, denn manche Paketdienste geben zusätzlich zur Paketnummer einen Barcode an.

Ich habe hier im Forum nach "Paket" im Forum "Android Apps" gesucht, aber nichts gefunden.
Welche App könnte ihr empfehlen?
Sie darf auch ruhig was kosten.

Danke für die Hilfe!

Gruß

OLLI
 
@OLLI-S
Mal im Play Store gesucht:

ParcelTrack - Sendungsverfolgung für DHL, UPS & co – Android-Apps auf Google Play

17TRACK | ALL-IN-ONE Paketverfolgung – Android-Apps auf Google Play

AfterShip Sendungsverfolgung – Android-Apps auf Google Play

Lieferungen Sendungsverfolgung – Android-Apps auf Google Play

u.a.

Auf der anderen Seite auch im mal im Kopf behalten, was der App-Anbieter mit den gesammelten Daten machen könnte, zum Beispiel wenn man das Angebot der Weiterleitung von Versandmails verwendet.
 
Hallo,

natürlich habe ich im Store gesucht (bevor ich hier gefragt habe).

Aber eine Empfehlung aus dem Forum ist mir lieber, da der Antwortende die App gut kennt, sie wahrscheinlich auch gut ist und (hoffentlich) nicht alle Daten von meinem Telefon klaut.
Außerdem kann in der Beschreibung auf Google Play alles mögliche versprochen werden, in Realität kann es aber mit dem einen oder anderen Paket-Dienst Probleme geben.

Gruß

OLLI
 
Ich nutze die kostenpflichtige Version von Lieferungen seit langer Zeit und bin damit sehr zufrieden.
Haben zig Abieter in der Liste, die man auf seine Favoriten verkürzen. Bar- und QR-Code kann man auch einscannen, hab ich allerdings noch nie gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: OLLI-S
@awesomenik
Bietet "Lieferungen" auch Push oder lediglich eine Abfrageintervall alle x Minuten?
 
Nein, gibt es nicht, kannst das Abfrageintervall einstellen. Macht auch Sinn, weil es für Push-Benachrichtungen einen entsprechenden Serverdienst benötigt.
 
@awesomenik Diese Aufgabe übernimmt bei Apps ja in der Regel die Firebase Cloud Messaging (FCM) von Google.

Ich würde auch vermuten, dass das für den Akkuverbrauch ein klein bisschen besser ist.
 
awesomenik schrieb:
Ich nutze die kostenpflichtige Version von Lieferungen seit langer Zeit und bin damit sehr zufrieden.
Haben zig Abieter in der Liste, die man auf seine Favoriten verkürzen. Bar- und QR-Code kann man auch einscannen, hab ich allerdings noch nie gemacht.
Hallo,

ich hatte mir die Apps aus dem Beitrag von cad einmal angesehen und "Lieferungen" hat mir am besten gefallen.
Deine Antwort hat mich dann restlos überzeugt.
Daher werde ich die App mal testen.
Gruß

OLLI
 
@cad dafür müsste aber trotzdem von irgendeinem Server eine Push-Benachrichtigung kommen. Die Daten für's Paket sind aber in der App gespeichert, die im eingestellten Intervall auf den Trackingdienst der Zulieferer zugreift und dort den Status prüft.
 
cad schrieb:
Auf der anderen Seite auch im mal im Kopf behalten, was der App-Anbieter mit den gesammelten Daten machen könnte, zum Beispiel wenn man das Angebot der Weiterleitung von Versandmails verwendet.
Selbst ohne Weiterleitung greifen diese Apps noch einen Haufen Daten ab, die ich ungern in den Händen Dritter sehe, die damit Geld verdienen wollen. Es gab vor ein paar Jahren mal eine App "Pakete", bei der die Abfragen ausschließlich auf dem Handy liefen. Kein Cloud Service, der alles auf seinen Servern macht und einem dann nur die Benachrichtigungen schickt. Leider hat der Entwickler irgendwann die Lust verloren (man muss ja ständig an neue APIs oder Web Designs der Lieferdienste anpassen) und da die App nicht Open Source war, war das das Ende.
 
OLLI-S schrieb:
Aber eine Empfehlung aus dem Forum ist mir lieber, da der Antwortende die App gut kennt
Da hast natürlich auch wieder Recht :). Ich habe jetzt nochmal - als Paketeempfänger - genauer sechs Tage parallel die beiden Apps ParcelTrack und Lieferungen Sendungsverfolgung aus meiner Sicht verglichen, hatte von beiden irgendwann mal die Kaufversion erworben ;).

Gemeinsamkeiten zunächst mal: Beide Apps
  • funktionieren sehr gut und zuverlässig
  • werden in Deutschland entwickelt (evtl. wichtig für Datenschutzbestimmungen)
  • bieten eine Kaufversion an (lohnt sich in beiden Fällen, wenn schon, denn schon ...)
  • tracken nicht nur Lieferungen, sondern auch das Userverhalten (was ich selbst durch Adguard blocken lasse).
  • zeigen Geolocations an (was mich jedoch eher nicht so interessiert)
  • Einen signifikanten Unterschied beim Akkuverbrauch konnte ich nicht feststellen (Abrufintervall in der App "Lieferungen" eingestellt auf 60min)

Unterschiede gegenüber der jeweiligen anderen App:

ParcelTrack:
+ Benachrichtigungen kommen per Push und sind schneller da (im Vergleich bei App "Lieferungen" mit 60min Abrufintervall)
+ preiswerter
+ erkennt anhand der Sendungsnummer automatisch den Dienstleister
+ komfortabel und bequem durch mögliche (automatisierbare) E-Mail-Weiterleitung von Versandbestätigungen, ...
- was gleichzeitig aber auch bedeutet, dass der Anbieter ParcelTrack Informationen über Absender und Inhalte der Pakete bekommt
- Name der Person, bei der ein Paket abgegeben wurde, wird nicht angezeigt, obwohl es ein Feature der App sein sollte
- Höherer Datenverbrauch beim aktiven Nutzen der App, evtl. dadurch, dass beim Öffnen einer Sendung automatisch die Karte geladen wird
- Deutlich stärkeres Tracking nach Angabe von Adguard (siehe Screenshots)

Lieferungen Sendungsverfolgung:
+ Da es so ist, dass wie @awesomenik sagte, Lieferungen lediglich durch lokale direkte Abfragen getrackt werden (habe ich mit Adguard soweit möglich überprüft), gibt es keinen Server, der diesbezügliche Daten sammeln kann
+ Optisch stärker individuell einstellbar
+ Nach meinem Empfinden ein wenig übersichtlicher in der Anzeige der Übersicht aller Sendungen
+ Favoritenfunktion bei den Dienstleistern
+ geringerer Datenverbrauch
+/- Zwar wird der Name der empfangenen Person nicht angezeigt, aber immerhin "Nachbar" (DHL)
+/- Weniger Tracking als bei ParcelTrack, aber doch nicht unerheblich
- teurer
- erkennt anhand der Sendungsnummer nicht den Dienstleister, dieser muss manuell ausgewählt werden

Mein persönliches Fazit:
Da ich eher weniger Infos an die Server der beiden Anbieter geben möchte, mir der Preisunterschied egal ist, es mir bei den Benachrichtigungen nicht um Minuten geht und da ich bereit bin, Sendungen manuell hinzuzufügen, liegt für mich die App "Lieferungen Sendungsverfolgung" ein wenig vorn.

Anbei noch die Screenshots von Adguard zu beiden Apps, gesammelt vom 10.11. bis heute 16.11.
 

Anhänge

  • ParcelTrack.png
    ParcelTrack.png
    39,3 KB · Aufrufe: 207
  • Lieferngen Sendungsverfolgung.png
    Lieferngen Sendungsverfolgung.png
    39,1 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik und fax666

Ähnliche Themen

Miaz602
Antworten
5
Aufrufe
1.282
Miaz602
Miaz602
S
Antworten
2
Aufrufe
452
sunshineh
S
Droide
Antworten
13
Aufrufe
1.020
holms
holms
Zurück
Oben Unten