Schnelles Umschalten 3G <--> 2G

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schnelles Umschalten 3G <--> 2G im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
J

Jokmaster

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Kennt zufällig jemand ein App mit dem ich direkt vom Startbildschirm zwischen 3G und 2G umschalten kann?

Da ich relativ häufig diese Funktion benötige wäre es spitze wenn da jemand einen Tipp hätte der besser ist als meine bisherigen Versuche.

Ich habe mir Multicon Widget installiert bei dem ich einen Shortcut zu Network Settings erstellt habe. Dort muss ich dann eben nur noch auf mobiles Netzwerk gehen und anhacken.

Ideal wäre halt eine Lösung wo ich nur einmal beim Startbildschirm draufklicken muss. Wie z.B. bei Wlan, Flugzeugmodus, Bildschirmhelligkeit etc.

Als Alternative habe ich mir auch schon 2G-3G OnOff installiert, allerdings geht selbst da beim anklicken des Symbols ein Fenster auf das ich dann wieder schließen muss.

Daher meine Frage kennt da jemand eine bessere Lösung?

Danke schon mal im voraus!
 
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
Extended Controls könnte vielleicht deine Lösung sein ;)
 
adl

adl

Experte
Nicht gerade "schön" aber ein funktionierendes und absolut Ressourcenschonendes Widget ist das Smoda Widget, was macht was du suchst:

SMODA Widget - Android Apps und Tests - AndroidPIT


Ist ein 1x1 Widget, also nach der Installation einfach wie jedes andre Wiget auf den homescreen legen und über drauf klicken 3G an/ausschalten. :D
 
Clockwise

Clockwise

Erfahrenes Mitglied
Diese smoda app schaltet aber den kompletten Datenverkehr ab. Der threadstarter möchte denke ich aber nur von 3g auf 2g umschalten, ohne in das Menü gehen zu müssen. Enttäuschenderweise gibt es so eine app nicht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
adl

adl

Experte
Ach Mist, hab gedacht, dass 2G normaler Telefonbetrieb ist und 3G eben Datenverkehr. Sorry!
 
T

thlumb

Neues Mitglied
Die Frage ist hier vielleicht nicht an der richtigen Stelle, aber wie mein Vorredner scheinbar auch kenne ich den Unterschied zwischen 3g und 2g nicht, bzw. deren Bedeutung.
Müsste ich raten würde ich sagen 3g=UMTS; 2g=Edge.
Habe ich richtig geraten?:rolleyes:
 
genscher

genscher

Fortgeschrittenes Mitglied
J

Jokmaster

Neues Mitglied
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mir dann whsl. mal Extended Controls zulegen und schauen ob es mir passt.

Davor wollt ich aber noch mal fragen was ihr mit diesem SMODA widget meint?
Also, wie meint ihr das mit kompletten Datenverkehr abschalten?

Ich hab mich vl ein wenig schlecht ausgedrückt:
Da sowohl wlan als auch mobiles Internet (3G) doch wesentlich mehr Akku brauchen schalte ich die Internetverbindung eigentlich nur an wenn ich z.B. gerade im Zug sitze. Zu Hause habe ich meinen Laptop und von daher gibt es für mich da keine Notwendigkeit das Internet ständig laufen zu lassen.

Vl habe aber auch ich da was falsch verstanden, ich dachte ehrlich gesagt 3G ist das mobile Internet von (in meinem Fall) A1 und 2G ist mein ganz normales Netz mit dem ich telefonieren, sms schreiben etc kann, nur halt keine Internetverbindung aufbauen.
 
C

chris1234

Erfahrenes Mitglied
Jokmaster schrieb:
Vl habe aber auch ich da was falsch verstanden, ich dachte ehrlich gesagt 3G ist das mobile Internet von (in meinem Fall) A1 und 2G ist mein ganz normales Netz mit dem ich telefonieren, sms schreiben etc kann, nur halt keine Internetverbindung aufbauen.
Wenn du 2G auswählst, verwendet das Handy nur GPRS oder EDGE, hat also immer noch eine Internetverbindung. Sinn der Sache ist, das die 3G-Netze (UMTS/HSDPA), bzw. die dauernde Suche danach einiges mehr an Strom brauchen. Wie mein Vorredner schon schreibt, kannst du den Internetverkehr mit Apps wie Quicksettings oder APNDroid ganz unterbinden (obwohl dir das auch nicht weiter hilft, weil du bei diesen Tools immer noch mehrere Klicks machen musst, um den Internetverkehr zu unterbinden).
Wenn du schon Android 2.2 hast geht das Abschalten werksseitig bequem über die Energieleiste. An Widgets kenne ich nur Beautiful Widgets (kostenpflichtig), ansonsten kam ja schon der Vorschlag mit SMODA Widget (kenne ich aber nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jokmaster

Neues Mitglied
ok, danke für eure infos. ich werde mir das mal anschauen was die beste lösung für mich ist.
 
M

Maverick41

Fortgeschrittenes Mitglied
push

-> ich bin auch auf der (verzweifelten) Suche nach einer Lösugn dafür!!!


Kann jemand helfen???
 
B

bra.ja

Fortgeschrittenes Mitglied
Gehe ich recht in der Annahme, das es noch keine App dafür gibt, direkt zwischen 2G/3G umzuschalten? "2g-3g on/off" ist ja schon mal eine erleichterung, aber noch nicht so wie ich mir das vorstellen....