SD-Karte aufräumen / strukturieren

B

bald_rockstar

Ambitioniertes Mitglied
3
Nach ein paar Monaten Laufzeit meines Androiden fällt auf, das die Apps - vermutlich auch das System - ihre spuren auf der SD-Karte hinterlassen. Hier die Ordnung ist glaube ich schier unmöglich. Ich hätte aber dennoch ein paar Fragen und vielleicht hat der ein oder andere auch ein guten Tipp

- Gibt es Tools, die beim aufräumen der SD-Karte helfen?

- Kann man grundlegend mehr Struktur vorab erzwingen? Zum Beispiel haben die meiste Apps ihre eigenen Bilderordner. Kann ich die Apps dazu bringen einen anderen Ordner zu wählen?

- Habt ihr zu diesem Thema vielleicht noch weitere Tipps?
 
Der Ordnerwildwuchs auf der SD-Karte ist in der Tat beträchtlich; die Dinger vermehren sich wie die Karnickel. Da die Pfade in den Apps meist hartcodiert sind, gibt es auch keine Abhilfe. Soweit ich weiß, will Google eigentlich, dass die Apps ihre Daten unter ihrem Langnamen in data/ ablegen, aber kaum ein App-Entwickler hält sich daran.

Da hilft glaube ich nur, das Chaos mit Fassung zu ertragen.
 
Schön, dass das endlich mal jemand erwähnt. Dies ist ein Punkt, der früher bei Windows Mobile eindeutig besser war. Da gab es keinen Ordner-Chaos...

mizch schrieb:
... Soweit ich weiß, will Google eigentlich, dass die Apps ihre Daten unter ihrem Langnamen in data/ ablegen, aber kaum ein App-Entwickler hält sich daran.

Du meinst wohl eher /sdcard/Android/data/. Da sind bei mir die ganzen Google-Apps-Daten. Bis jetzt haben es nur 2 Nicht-Google-Apps bis dahin geschafft.
Andere versuchen es wenigstens, verlaufen sich aber in /sdcard/data/ oder /sdcard/data/data/

Ich weiß nicht: Ist das vielleicht nicht so einfach oder sind die Programmierer einfach nur zu dumm? Man sollte doch davon ausgehen, dass die selbst auch ein Android-Gerät haben und das Chaos kennen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.097
Work
W
T
  • tobi92-tobias
Antworten
5
Aufrufe
648
tobi92-tobias
T
P
Antworten
9
Aufrufe
838
Paumuel
P
Zurück
Oben Unten