1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. sirbender, 31.01.2010 #1
    sirbender

    sirbender Threadstarter Android-Experte

    Hi,

    ich will dieselbe Applikation 2mal installieren - in leicht unterschiedlicher Version.

    app-1.2.2.apk
    app-1.2.3.apk

    Es reicht nicht aus, dass der Dateiname unterschiedlich ist. Android erkennt das es dieselbe App ist - und fragt ob ich die alte ueberschreiben will. Was muss ich in einem der apk-Zip files aendern, damit Android denkt es waere eine andere App?
     
  2. EarMaster, 31.01.2010 #2
    EarMaster

    EarMaster Junior Mitglied

    Meiner Ansicht nach zu viel, da du nicht nur den Namen der Applikation ändern müsstest sondern auch den aller enthaltenen Intents und Klassen.
     
  3. Nepomuk, 02.02.2010 #3
    Nepomuk

    Nepomuk Android-Lexikon

    Nein, der Package-Name im AndroidManifest.xml ist entscheidend. Davon macht Android abhängig, ob es "die gleiche" App ist oder eine andere.
     
  4. Mort, 02.02.2010 #4
    Mort

    Mort Android-Lexikon

    Ich glaube, das meinte EarMaster auch. Der Package-Name müsste ja in fast allen Dateien (außer den Resourcen) geändert werden.
     
  5. sirbender, 02.02.2010 #5
    sirbender

    sirbender Threadstarter Android-Experte

    Ich habe gelesen dass es wirklich nur noetig ist in AndroidManifest.xml den Package Namen auszutauschen.

    Ein apk file ist ja nur ein simples zip file. Aber: AndroidManifest.xml ist irgendwie kein richtiges XML mehr wenn es in ein apk gesteckt wird. Editieren ist also schwierig. Vielleicht gibt es ja ein Tool dafuer?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Keine VPN Verbindung über MyFritz!2 App möglich Sonstige Apps & Widgets 06.11.2018
Suche Apps selber machen am Handy Sonstige Apps & Widgets 21.02.2018
Suche 2 Apps immer im Vordergrund Sonstige Apps & Widgets 03.01.2018
Du betrachtest das Thema "Selbe Applikation 2 mal installieren?" im Forum "Sonstige Apps & Widgets",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.