setContentView - Problem

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere setContentView - Problem im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
H

Hagebutt

Neues Mitglied
Hi Forum,

ich bin neu bei Android und muss deshalb noob fragen stellen :)

Die momentane setContentView(R.id.main) dient nur dazu, die verbindungsdaten einzugeben und soll nach einem Erfolg ersetzt werden. Dabei geht meine App wie folgt vor:

- Verbindung mit Server und Benutzertyp holen.
- Anhand des Benutzers die Oberfläche erstellen, d.h. ich rufe die setContentView auf und übergebe ihr ein anderes Layout.

Zum Problem:

Ich habe 3 Benutzertypen: admin, advanced und user.
Jeder Benutzer hat eine unterschiedliche anzahl von Buttons zur Verfügung. Damit der User der nur 1 Button hat nicht 7 buttons sieht die er nicht braucht, wollte ich die Oberfläche passend gestalten.

-> 3 neue Layouts erstellt und in res/layout abgelegt.

Wenn ich es laufen lasse bekomme zwar noch den Benutzertyp zurück (hier "admin"), leider bekomme ich eine Exception wenn ich anschließend in meiner "createButtons"-Methode die setContentView(R.id.startscreen) ausführe.

Leider hab ich das mit dem Debugging noch nicht so ganz raus, deswegen bekomm ich keinen Exceptiontyp angezeigt. :sad:

Problem 2:

Es ist Montag und das Wochenende ist vorbei!

Fragen:

- Ist es möglich das aktuelle Layout, bzw. setContentView(R.id.main) mit setContentView(R.id.startscreen) zu ersetzen?

- funktioniert die setContentView auserhalb der "onCreate"-Methode noch?

- ändert man in android das layout der main überhaupt oder erstellt man anstelle dessen eine neue activity?

- wie bekomme ich die verdammten Exceptions angezeigt? die Logcat gibt mir nur eine Zeile des Stacktraces aus :cursing:


Danke im voraus.

Liebe Grüße
Hagebutt
 
H

Hagebutt

Neues Mitglied
Ok ich habe soeben den Layoutinflater entdeckt das Thema ist erledigt (abgesehen vom Montag)

:cool2:
 
Ähnliche Themen - setContentView - Problem Antworten Datum
0