Simple Mobile Tools wurden verkauft

Was heisst das für die Nutzer ? Habe die Kontakte SMS und Gallerie Apps als Standard. Tolle Apps
 
  • Danke
Reaktionen: Jochen111
Das steht noch nicht fest,aber sehr wahrscheinlich ist das Werbung und in App Käufe in Zukunft kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, martinfd und Fembre
Oder diverse Tracker.

Abwarten. Toll ist der Verkauf der Simple Tools jedenfalls nicht, wenn ich mir die Apps vom Käufer (ZipoApps) im Playstore ansehe.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, martinfd und Jorge64
Verträgt sich Werbung mit OpenSource?
 
Jorge64 schrieb:
Das steht noch nicht fest,aber sehr wahrscheinlich ist das Werbung und in App Käufe in Zukunft kommen.
Im Play Store sind die kostenlosen Versionen der Apps bereits mit "enthält Werbung" gekennzeichnet.

Mal schauen. Nix überstürzen. Es sind ja auch nie alle Apps soo toll gewe.

Ich selbst nutze:
- Schlichte Galerie (alternativ F-Stop oder Piktures sehr gut, Aves ist nicht so meins
- Schlichte Kontakte (da mag ich sehr, dass ich Kontakte vor Zugriff anderer Apps - etwa WhatsApp - schützen kann)
- Schlichte Taschenlampe

Alle Apps funktionieren soweit, haben eh praktisch keine neuen Features in letzter Zeit erhalten. Gerade bei Kontakten und Taschenlampe erwarte ich ja nicht mehr. Und die lokale Galerie-App läuft auch...

Da kann man locker ein Jahr schauen, was sich in der App-Welt tut.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Bassam und Jorge64
ich sehe kein Hindernis für Werbung in OpenSource, aber schön&gewollt isses natürlich nicht...

Werde jetzt erstmal die Aktualisierungen stoppen, manche Aps haben hier eh' prinzipiell gar keinen Webzugang (wozu auch bei einer Taschenlampe, Dateimanager etc?!)...

Schade, aber wenn die Reihe nun den befürchteten Weg nimmt, muss ich mich bei manchen Tols echt umgewöhnen - oder erstmal mit der 'alten' Version so lange wie möglich weiterarbeiten.
 
Ich habe ein paar Tools über f-droid installiert, von daher eh keine automatischen Updates.
Ob die dort überhaupt aktuell gehalten werden? Ich bilde mir ein, mit Werbung gibt es da nix?
V.a. die Galerie möchte ich nicht missen, die nutze ich jetzt schon so lange und werde es weiter tun solang sie noch läuft.
 
@orgshooter Stand sichern auf jeden Fall.

Und dann in Ruhe abwarten und schauen. Man kann dann später Updates testweise installieren oder halt mal schauen, was die anderen so erzählen 🤷🏻‍♂️😛
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Der Fork FossifyX ist nun. plötzlich verschwunden...
https://github.com/FossifyX
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nochmal:
Doch nicht ganz, der Link war falsch. Es gibt das hier:
Fossify
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beppomobil, RainerJooser und Jorge64
orgshooter schrieb:
Ich denke eher, dass die von F-Droid entfernt werden.
Mein Gedanke ist eher, dass der letzte Stand da bleibt und nicht mehr aktualisiert wird. Das fände ich gut.
 
Bleibt noch die Frage: Müssen für Fossify neue "Spenden" fällig?
Mit Sicherheit!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sicherungen werden mit Split-Datein erzeugt. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wurden diese Apps verkauft?
Hat der Entwickler einfach ein gutes Angebot bekommen?
Oder lag es an zu wenig Einnahmen/Spenden?
 
Gibt es in diesem Fall Anlass, sich schon einmal vorsichtshalber vor der Zukunft zu fürchten?
 
@prx wenn man den Artikeln glaubt...
Käufer ist der Publisher ZipoApps, der nicht gerade den besten Ruf genießt.
...
Das israelische Unternehmen hat sich darauf spezialisiert, Apps aufzukaufen, mit Werbung und Tracking vollzustopfen und kostenpflichtige Premium-Funktionen einzuführen – alles mit dem Ziel, die Einnahmen zu maximieren. Das widerspricht der ursprünglichen Idee der Simple Mobile Tools natürlich radikal.
 
Jau. Aber entweder ist es bezahlbar, was ich fair fände, und hinsichtlich Privacy akzeptabel. Oder ich suche andere.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Auch ich fände es natürlich schade. Aber ich habe im Laufe der Jahre schon viele Apps beerdigt. Ist der Lauf der Dinge.

Open Source Software zuzusperren ist nur einfach, wenn sie zu 100% das Werk eines Einzelnen ist, oder alle integrierten Fremdbeiträge Entsprechendes zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt bei Euch im Playstore beim update von Schlichte Galerie Pro auch immer die Fehlermeldung, dass das Update nicht installiert werden kann?

Nicht, dass ich das Update brauche, und nachdem was ich hier gelesen habe, sollte ich das ggf sowieso nicht installieren.
Ist aber eben nur immer blöd, dass das Update angezeigt wird - und immer als fehlerhaft stehen bleibt.
 
@Miaz602 Von wo hast du die App installiert?

Und welche Version hast du?
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
28
Aufrufe
1.273
IceMan87
IceMan87
T
  • tYr0n88
Antworten
6
Aufrufe
1.334
DanielMode
DanielMode
K
Antworten
2
Aufrufe
533
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten