Suche Barcode-Druck App

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Suche Barcode-Druck App im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
A

ag1307

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben auf der Arbeit neu einen tragbaren ZEBRA ZQ220 Etikettendrucker und schon länger Samsung Tablets.

Folgendes Szenario soll realisiert werden: Mitarbeiter geht zu Palette, wandelt die dort drauf befindliche Palettennummer per App in Barcode um, druckt Barcode per App auf Etikettendrucker und klebt Etikett mit Barcode auf die Palette.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer App, womit ich Barcodes individuell erstellen und drucken kann... - hat da einer diesbezüglich Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

ZEBRA hat zwar auch eine Anwendung, diese funktioniert aber nicht auf Android, sondern nur für PC.

Danke im Voraus!
Andreas
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
@ag1307

ohne das gerätespezifische Protokoll des ZEBRA Druckers wirst du kaum eine Anwendung finden.
Und da es eine eigene Version zu diesem Label-Drucker auf Windows Basis gibt, wird es wohl kein Standard-Protokoll sein.


Das wird auch hier beschrieben.
Software Developer Kit (SDK) für Kartendrucker : Support und Downloads | Zebra
Android benötigt eine spezielle Einbindung durch einen Programmierer und muss beim Hersteller angefordert werden.

Schreibe doch einmal den Hersteller direkt an, ob es bereits eine App gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Enthusiast
Mir ist ziemlich unklar, warum man so etwas in einem Android-Forum in Erfahrung bringen möchte. Wenn die Organisation in Deiner Firma auf diese Weise abläuft, dann frage ich mich, wie da überhaupt irgendetwas laufen kann.

So wie ich mir das vorstelle, bringt man sowas in Erfahrung, wenn man die Gerätschaften anschafft. Nicht hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
@chk142
Dein Kommentar an dieser Stelle ist deplatziert und am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Enthusiast
Wenn du meinst.

Hab noch nie davon gehört, dass eine Firma in ein Forum geht, sich anmeldet, und dort nachfragt, wie Arbeitsabläufe ermöglicht werden, aber, gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Dauergast
@ag1307 Barcode Generator gibt es wie Sand am Meer. Aber wie genau stellst du dir das mit deinem Drucker vor? Der wird doch sicherlich am PC mit geeigneter Software gesteuert, oder?
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
Was ich nicht verstehe:

Durch die integrierte NFC-Funktion ist das Koppeln von Geräten der ZQ200-Serie mit einem Android-Mobilgerät einfach, und Bluetooth 4.1 und Low Energy (BLE) ermöglichen schnelle Verbindungen.
Das es da keine Android-Anwendung zu gibt.

Was macht dieses Programm? Tap & Pair Support | Zebra

1655282191130.png
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
@Dr.No

BlueTooth bedeutet ja nur in dem Falle das Übetragungsmedium (Kabel,WLAN,BT)

Der Drucker benötigt aber vermutlich spezielle Commandos darüber ( Protokoll )
Z.B. für Vorschub, Labelgröße, Abrisskannte, Kopien, Text unter dem Barcode etc.

Und dazu gibt es dann das oben genannte spezielle SDK des Herstellers .
Software Developer Kit (SDK) für Kartendrucker : Support und Downloads | Zebra
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No

Dr.No

Ehrenmitglied
@swa00 Das BT nur ein Übertragungsprotokoll ist, weiß ich. Aber der spezielle Hinweis auf Android widerspricht der These, das es nur windowsbasierte Software gibt. Habe ja auch einen entsprechenden Link beigefügt. Kann nur nicht beurteilen, was die Software kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Dauergast
ag1307 schrieb:
wir haben auf der Arbeit neu einen tragbaren ZEBRA ZQ220 Etikettendrucker und schon länger Samsung Tablets.
Dann würde ich doch einfach laut Herstellerseite das Samsung Tablet mit dem Drucker via Bluetooth oder NFC verbinden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

chk142 schrieb:
Wenn die Organisation in Deiner Firma auf diese Weise abläuft, dann frage ich mich, wie da überhaupt irgendetwas laufen kann.
Je größer ein Unternehmen desto wahrscheinlicher ist dieses Szenario. Da kann ich dir ein Lied von singen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@ag1307 Probier doch mal diese App
PrintConnect - Apps on Google Play
auf den Samsung Tablets aus. Laut Zebra ist sie u.a. für deine Serie (ZQ) geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Enthusiast
chrs267 schrieb:
Je größer ein Unternehmen desto wahrscheinlicher ist dieses Szenario. Da kann ich dir ein Lied von singen.
Im Ernst? Firmen schaffen sich Gerätschaften an, und denken sich dann eines Tages "Mhm... es wäre schön wenn wir das so und so machen könnten... lass uns doch mal ins Android-Hilfe Forum gehen, und uns dort anmelden. Da kann uns sicher jemand richtig gut beraten!"?

Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.

Wenn wirklich so gearbeitet würde, dann würde wohl kaum etwas richtig funktionieren.

Das Erste, was ich in so einer Situation tun würde, ist mich bei dem Hersteller der Gerätschaften erkundigen, ob so etwas mit Software möglich ist. Oder, ob der Hersteller sich vorstellen kann, wie man sowas bewerkstelligen könnte. Der ist erstens der richtige Ansprechpartner, und zweitens hat er wahrscheinlich Erfahrung mit solchen Vorgehensweisen. Jedenfalls viel mehr Erfahrung als jeder in einem "general purpose" Forum für Android. Weil es gegenüber den Usern hier sein Beruf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Dauergast
chk142 schrieb:
Im Ernst? Firmen schaffen sich Gerätschaften an, und denken sich dann eines Tages "Mhm... es wäre schön wenn wir das so und so machen könnten... lass uns doch mal ins Android-Hilfe Forum gehen, und uns dort anmelden. Da kann uns sicher jemand richtig gut beraten!"?
Der TE ist sicher nicht derjenige, der die neuen Geräte angeschafft hat. Er ist nur der Nutzer. Sein Chef geht zu dessen Chef und fordert die Geräte an. Der wiederum bestellt sie in der IT-Abteilung, die wiederum einen Katalog eines Herstellers ihres Vertrauens wälzen. Dann wird laut Kostenplan etwas bestellt und die Geräte in der angegebenen Kette wieder zurück bis zum TE durchgereicht. Der hat das Ding nun in der Hand und könnte auf gleichem Weg wie bereits bei der Bestellung eine geeignete Software anfragen und wahrscheinlich monatelang darauf warten. Oder er meldet dich hier im Forum an, fragt nach, bekommt Tipps und probiert sie gerade auf der Arbeit aus. Ja, das ist normal.
 
A

ag1307

Neues Mitglied
Meine Fresse ist das ein "freundlicher" Ton... - wofür ist denn ein Forum sonst gut, um sich nicht schnell und unkomplizierte Hilfe zu holen.

Und kann es @chk142 nicht sowas von egal sein, warum oder wieso ich mich mit dieser Problematik herumschlage?

Zur Erklärung, damit du wieder an das gute in deutschen Firmen glauben kannst und ruhig schlafen: Wir haben hier gebrauchte Samsung Tablets rumfliegen, die eigentlich ausgesondert werden sollten. Und einen ZEBRA Etikettendrucker vom Vorbetreiber der Lagerhalle. Und wir haben diverse Paletten rumstehen, auf denen sich zwar Barcodes befinden, aber für unseren Lagerbetreiber zum Scannen nicht lesbar sind.

Und darum suchte ich eine schlanke einfache schnelle Lösung für meine Barcode-Erstellen-und-Ausdrucken Aufgabenstellung.

Danke an die netten Worte, die mich hier verteidigen.

Aber schon okay.
 
Ähnliche Themen - Suche Barcode-Druck App Antworten Datum
1
4
3